Nylon oder Stahl? Welche brauch für meine Klira?

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
von renesis
Hi Leute, bin begeisteter Gitarrenneuling und schon ne Frage :cool:

Ich hab die alte Gitarre von meinem Opa rausgekramt, eine Klira Song 180.

Bild

Bild

Würde ihr gerne ein Satz neuer Saiten spendieren.
Ich schätze das dieses Exemplar eine Akustik-Gitarre ist die Nylon braucht, aber drann sind Stahlseile.
Hab leider keine Ahnung ob da nicht vielleicht die falschen Saiten aufgezogen wurden.

Bild

Bild

Gruß )()(
von karioll
sieht danach aus, als ob es im Original Nylonsaiten sein müssten. sowohl nach dem Aussehen der Kopfplatte , als auch nach dem aussehendes Steges, wo die Saiten unten befestigt sind.
von Gast
Uiuiii. Die Saiten sehen aber wirklich sehr mitgenommen aus. Die Gitarre braucht dringend mal einen neuen Satz. Dürfte ihrem Klangbild gut tun.

Gute Nylonsaitensätze gibt's in jedem Musikgeschäft um die Ecke. Im Zweifel einfach die Gitarre dorthin mitnehmen. Die Saiten gibt's in unterschiedlichen Stärken.
Zuletzt geändert von Gast am 17.07.2011, insgesamt 1-mal geändert.
von Monky
09er Saiten bei Nylon? Noch nie gehört!
Hallo renesis,

probier doch mal Savarez Corum Blau oder die Hannabach Gold aus, ich finde die beiden Sätze echt toll und verwende sie nur noch.
Bei den Savarez ist die Tension der drei Bassaiten hard und bei den restlichen drei Saiten ist die Tension Medium, nur mal so als Info.
Die Gitarre sieht aber schon sehr sehr mitgenommen aus :)

Gruß
Monky
von renesis
Also doch Nylon -::-::-

Joa, die Gitarre hat ihre besten Zeiten sicherlich hinter sich, aber fürn Anfänger wie mir leistet sie noch gute Dienste )()(

Mein Opa war Grieche und wer weiß was er drauf gespielt hat. Die e und die b Saite waren direkt nebeneinander, da mußte ich erstmal wieder für abstand sorgen. Auf dem letzten Bild kann man noch die Kerbe erkennen in die die b Saite lief :shock:

Sind die geeignet :_::_:
Savarez Klassik Satz 500 AJ Corum Alliance