Nylon oder Stahl? Welche brauch für meine Klira?

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
von renesis
#247084
Hi Leute, bin begeisteter Gitarrenneuling und schon ne Frage :cool:

Ich hab die alte Gitarre von meinem Opa rausgekramt, eine Klira Song 180.

Bild

Bild

Würde ihr gerne ein Satz neuer Saiten spendieren.
Ich schätze das dieses Exemplar eine Akustik-Gitarre ist die Nylon braucht, aber drann sind Stahlseile.
Hab leider keine Ahnung ob da nicht vielleicht die falschen Saiten aufgezogen wurden.

Bild

Bild

Gruß )()(
von karioll
#247091
sieht danach aus, als ob es im Original Nylonsaiten sein müssten. sowohl nach dem Aussehen der Kopfplatte , als auch nach dem aussehendes Steges, wo die Saiten unten befestigt sind.
von Gast
#247094
Uiuiii. Die Saiten sehen aber wirklich sehr mitgenommen aus. Die Gitarre braucht dringend mal einen neuen Satz. Dürfte ihrem Klangbild gut tun.

Gute Nylonsaitensätze gibt's in jedem Musikgeschäft um die Ecke. Im Zweifel einfach die Gitarre dorthin mitnehmen. Die Saiten gibt's in unterschiedlichen Stärken.
Zuletzt geändert von Gast am 17.07.2011, insgesamt 1-mal geändert.
von Monky
#247095
09er Saiten bei Nylon? Noch nie gehört!
Hallo renesis,

probier doch mal Savarez Corum Blau oder die Hannabach Gold aus, ich finde die beiden Sätze echt toll und verwende sie nur noch.
Bei den Savarez ist die Tension der drei Bassaiten hard und bei den restlichen drei Saiten ist die Tension Medium, nur mal so als Info.
Die Gitarre sieht aber schon sehr sehr mitgenommen aus :)

Gruß
Monky
von renesis
#247098
Also doch Nylon -::-::-

Joa, die Gitarre hat ihre besten Zeiten sicherlich hinter sich, aber fürn Anfänger wie mir leistet sie noch gute Dienste )()(

Mein Opa war Grieche und wer weiß was er drauf gespielt hat. Die e und die b Saite waren direkt nebeneinander, da mußte ich erstmal wieder für abstand sorgen. Auf dem letzten Bild kann man noch die Kerbe erkennen in die die b Saite lief :shock:

Sind die geeignet :_::_:
Savarez Klassik Satz 500 AJ Corum Alliance

PS: wie sieht es denn bei Nylon Saiten mit einem Plektrum aus. Hatte mir letztens einen Satz Clayton ,72mm besorgt. Also mir gefällt das Spielen mit Plektrum eigentlich besser, kann ich die Plektren (?!) auch bei Nylonsaiten verwenden
Zuletzt geändert von renesis am 17.07.2011, insgesamt 1-mal geändert.
von Monky
#247101
Ja, dieser Saitensatz ist geeignet!
Benutze kein Plektrum, dadurch kannst du deine Saiten anreißen und sie klingen dumpf.
von catmini
#247108
Na klar kannst du nylonsaiten auch mit Plektrum spielen und das klingt keinesfalls dumpf! Das kommt nämlich auf das Plektrum an (Material und form)

Generell würde ich aber sagen das du dir mit der Gitarre keinen gefallen tust! Die Küste erstmal richtig instand gesetzt werden und dann könntest du dir auch gleich eine neue Einsteiger Gitarre holen.
von renesis
#247116
Hi Leute, was haltet ihr von den Pyramid 304 /100 Akustik ?

Die Erfahrungsberichte lesen sich durchweg positiv und ich geb zu das die Stahlsaiten mich schon mehr reizen als Nylon. :twisted:
Generell würde ich aber sagen das du dir mit der Gitarre keinen gefallen tust! Die Küste erstmal richtig instand gesetzt werden und dann könntest du dir auch gleich eine neue Einsteiger Gitarre holen
Da hast du sicherlich recht, aber ich denke zum üben der ersten Schritte reicht sie aus. Zumal sie ja auch einen persönlichen Wert für mich hat.
"Aufsteigen" kann ich immer noch ;-)

Gruß )()(
von karioll
#247120
ja, dann probier diese Saiten aus. Es sind Stahlsaiten extra für Konzertgitarre.
Am Anfang tut das Metall den Fingerkuppen mehr weh als Nylon.

Für die Gitarre ist es egal, denn weil die schon so viel mitgemacht hat, verträgt die wohl einen Stieben.
Wenn es dir zu schwer wird, auf der Gitarre gute Töne zu produzieren kann es an dir liegen oder an der Gitarre. Lass daher besser mal einen Fachmann drauf gucken (Lehrer oder erfahrener Gitarrist), damit du weißt, woran es liegt.
Benutzeravatar
von Vauge
#247194
Auf dem Foto sieht es aus, als ob die Mechaniken am Kopf keine Kunststoffummantellung haben. Das kann schon darauf hinweisen, daß die Gitarre original Stahlsaiten hatte. (Ich hab heute gerade im Laden solche Klampfen gesehen. Optisch wie ne Konzertgitarre, aber fabrikneu mit Stahlsaiten.)

Inwiefern die Gitarre überhaupt noch was taugt könnte man vielleicht im Laden rausbekommen. Einfach mal mit hinnehmen.
Benutzeravatar
von Funplayer99
#247201
da stimme ich Vauge zu.Stahlwellenmechaniken in einer offenen Kopfplatte (Fensterkopf) deuten schon darauf dass Stahlsaiten aufgezogen gehören.Stahlwellen haben einen gringeren Durchmesser und können somit pro Umdrehung weniger Saitenlänge aufnehmen, was aber bei Nylonsaiten mit ihrer hohen Streckung aber schnell die Welle füllt.Je Mehr Saitenwicklungen auf der Welle sind desto instabiler kann die Gitarre die Stimmung halten.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber.Die Gitarre verfügt über einen sogenannten Nullbundund und der ist gekerbt,was nicht Sinn der Sache sein soll. Gekerbt sollte einzig und alleine der Sattel sein. Der Nullbund soll bei einer nicht gegriffenen Saite einen Klang erzeugen wie wenn man ne Saite greift klingt etwas harmonischer von der Saitenschwingung her...zumindest Theoretisch ;-) .
Desweiteren wurden Saiten mit Schlingen zum einhängen aufgezogen,die schaden dem Steg ganz schön weil sie häsliche Sopuren in den Steg reindrücken...nimm Ballend Saiten udn zieh die einfach durch den Sattel.Achja, der Sattel scheint schräg zu sein...also kompensiert...das wird nur selten bei klassischen Gitarren gemacht,was ein weiterer Hinweis auf Westernsaiten ist.Solche Gitarren sind weitläufig als Wandergitarren bekannt und die haben Stahlsaiten.

Bevor die Gitarre neue Saiten bekommen soll, muß sie wie Catmini schon geschrieben hat erstmal wieder in einen vernünftigen Zustand gebracht werden dass die Gitarre wieder als solche genutzt werden kann....was zeit und Geld kostet udn wohl den Wert dieser Gitarre übersteigt wenn man es nicht selbst machen kann.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
2 Antworten 
1639 Zugriffe
von NewTry
Dunlop plektren aus nylon
von everyBlues    - in: Gitarren Zubehör
6 Antworten 
1477 Zugriffe
von everyBlues
17 Antworten 
2653 Zugriffe
von andidevil
8 Antworten 
2082 Zugriffe
von Wolfmother