Gitarrenkauf - Hilfe

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von Regeneimer
#241103
Hallöchen,

ich habe vor mir bald eine E-Gitarre zu kaufen, hab aber keine Ahnung von Gitarren und dem ganzen drum herum, deshalb suche ich hier nach netten Leuten :D die mir dabei helfen eine passende Gitarre zu finden. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):


1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akustisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[x] keine Ahnung


2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[200-300] Euro für Gitarre
[50-100] Euro für Gitarrenverstärker
[] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [x] Modern Rock)
[x] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [x] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [x] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [x] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[ ] länger und zwar:
Zuletzt geändert von Regeneimer am 09.06.2011, insgesamt 1-mal geändert.
von karioll
#241106
Deine Preisvorstellung fehlt noch. Ebenso am besten die Schmerzgrenze, über der Preis auf keinen Fall liegen darf.
Benutzeravatar
von Jens80
#241162
Ich werf mal die Squire als Anfängergitarre in die Runde https://www.thomann.de/de/fender_squier ... rat_bk.htm
In Deinem Fall mit nem Humbucker am Steg, da Du ja wohl eher härter Sachen spielen möchtest.

Alternativen wären dann noch (richtig rockig): https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn.htm

oder vielleicht noch was in les paul form: https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_s ... cherry.htm

Das sind jetzt mal recht unterschiedliche Bauformen. Da Du noch gar keine Ahnung hast, würd' ich Dir aber eher raten, mal in nen Gitarrenshop zu gehen und Dich eingehend beraten zu lassen. Du musst die Gitarren auch mal anfassen und spüren, wie Sie Dir auf dem Schoß liegt, bzw. wie sich der Hals anfühlt usw.

Verstärker evtl. so was in diese Richtung:
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i.htm
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_15.htm
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
17 Antworten 
1978 Zugriffe
von Motastic
Gitarrenkauf
von torto23    - in: Kaufberatung für Gitarre
8 Antworten 
1613 Zugriffe
von Bellwood
Gitarrenkauf 160 Euro
von Gast    - in: Kaufberatung für Gitarre
35 Antworten 
2776 Zugriffe
von Taddy
2 Antworten 
763 Zugriffe
von Pantellica
8 Antworten 
769 Zugriffe
von Cidaq