Saite schnarrt beim Anspielen

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
von Schmoggel
Hey Leute,
mir ist seit einiger Zeit schon aufgefallen, dass meine hohe e-Saite und die h-Saite um ersten Bund schnarren. Bei der h-Saite ist es sehr extrem, bei der e nur minimal... Jetzt habe ich mir gerade gedacht, "Wechsel doch mal die Saite", gesagt getan. Habe mich schon drauf gefreut, endlich wieder schön spielen zu können, lege los und die Saite schnarrt immer noch!
Liegt das vielleicht am Bundstäbchen oder so? Wenn man ganz feste auf die Saite drückt, schnarrt sie auch nicht...

PS: Gitarre= Ibanez GRGR 121 EX-BKN mit Original-Saiten

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und jetzt schonmal ein Danke an alle, die antworten!
von rffc
Seas
hast scho in Hals bzw. Halskrümmung richtig eingstellt ?
probier mal alle Saiten am 5-7ten bund zu greifen ob die auch schnarren...

oder evtl. Brücke verstellt, oder is die Klampfe mal blöd gefallen ?

lg
von Tupac
Kann mir vorstellen, dass die Saitenlage einfach zu tief ist ;) .
Hast Du eventuell den Sattel oder den Steg geschliffen?
Hals verstellt?
von Jonsie
Wahrscheinlich ist der Sattel bei der h und e Saite ein bissl tiefer. Geht es um deine Ibanez GRG oder um ne billiggitarre?
Aber das gehört eigentlich nicht hierhin, weil das nich an den Saiten liegt!
von Schmoggel
Danke schonmal für eure Antworten und eure Hilfe!

Also eigentlich habe ich an der Gitarre nichts verstellt (weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wo das geht) und gefallen ist sie auch nicht...
Deshalb kann ich mir das auch gar nicht erklären, ist mir halt nur letztens aufgefallen, weil man den ersten Bund der h-Saite ja fast für jeden Akkord gebraucht...
Ich habe auch vorhin mal geguckt, warum die Akkorde nicht nur unsauber, sondern auch schief klingen und über mein Stimmgerät geguckt, der 1.Bund (h-Saite) spielt ein Cis, kein C. Vielleicht hilft das ja noch irgendwie weiter :D

PS: Ja, es geht um die Ibanez :D
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
2 Antworten 
1933 Zugriffe
von Jonsie
E - Saite schnarrt
von Duspol1    - in: Gitarrensaiten
8 Antworten 
4047 Zugriffe
von startom
g-Saite schnarrt am Bund