Gitarre Vibriert bzw Kratzt

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
von Efe_Abi
#237087
Hallo Leute,

wenn ich auf meiner Gitarre ein Song lernen will funktioniert das meistens, aber manchmal kratzen ein par seiten bzw Vibrieren und das hört sich voll blöd an. Woran kann das liegen? Was sollte ich am besten tun?

Habe ungefähr vor 1 Monat die Saiten gewechselt (das erstemal)

MfG
Abi
Benutzeravatar
von Jens80
#237088
Wenn Du noch Anfänger bist, solltest Du mal überprüfen, wie du die Finger Deiner Greifhand aufsetzt. Die Saiten schnarren gerne, wenn man zu weit vom Bundstäbchen weg greift - aber u.U. auch, wenn man zu nah dran ist. Hier ist das ganz gut dargestellt (etwa in der Mitte der Seite findest Du die Grafik).

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_G ... er_Akkorde

Sollte eine Korrektur Deiner Fingerhaltung nicht zu einer Verbesserung führen, könnte es sein, dass die Saitenlage generell zu tief ist und Du diese evtl. in einem Fachgeschäft anpassen lassen solltest.

Ich hab bei meiner Strat mit neuen Saiten auch manchmal das Gefühl, dass sie ein wenig scheppert. Aber nur die ersten 30 minuten Spielzeit nachm Wechsel. Dann legt sich das. Bilde mir ein, dass neu Saiten vielleicht bissl anders schwingen. Da der Wechsel bei Dir aber schon nen Monat her ist, dürfte es wohl nichht daran liegen.....
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Saite vibriert sehr stark
von Succubus1310    - in: Gitarrensaiten
9 Antworten 
3936 Zugriffe
von Sunburst