Akustik-Verstärker versus E-gitarren-Verstärker

Online-Ratgeber
von tommy080885
hallo kann mir wer den unterschied erklären zwischen einem akustik gitarren verstärker und einem für egitarre.
hab auf thomann ein bisschen gestöbert und kann mir den unterschied nicht erklären...kann man auf einem vermeindlich egitarren verstärker mit der akustik spielen oder macht man da was kaputt? ich spiel mit meiner akustik nämlich immer drauf! :?
von Willaberkannnich
Naja, ums mal Plump zu sagen sind die Grundanforderungen andere. Von einem Akustikgitarrenverstärker erwartet man in der Regel ein möglichst Natürgeträue und unverfälschte Wiedergabe, wärend ein E-Gitarrenverstärker ein Maßgelich, Grundlegend und Klangformendes Element ist (Effekte jetzt mal ganz aussen vor gelassen).
Westerngitarre am E-Gitarrenamp ist in der Regel kein problem. Solange du kein Bass nimmst!
von vierzehn
Was ist denn schlimm, wenn man mit nem Bass an nem anderen Verstärker spielt oder umgekehrt?
von Volare
Weil Gitarrenverstärker nicht für den Bass ausgelegt sind... Wenn du den Gitarrenverstärker dann zu laut aufdrehst, können die Boxen kaputt gehen da der Ton eines Basses ganz andere Anforderungen an die Boxen stellt als eine Gitarre...
von Genamatur
Wenn man den Amp jetzt aber nicht voll aufreißt, ist es doch eigentlich nicht schlimm für den Amp, wenn nen Bass dran betrieben wird, oder?
Meinen alten Amp mit 8" oder 10" Lautsprecher (15W) habe ich verkauft und der wird seit ca 1 Jahr nur noch mit nem Bass bespielt.
Letztendlich ist der Klang doch wahrscheinlich nicht so berauschend, weil der Lautsprecher die tiefen Frequenzen nicht so gut wiedergeben kann.
Oder wie sehen die anderen das?
von Software-Pirat
Ja, solange du die Lautstärke nicht weit ausreißt, dann geht das schon. Ich hab auch an meinen Vox DA5 einen Bass betrieben, halt immer einigermaßen leise. Der Klang war sogar einigermaßen brauchbar.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
4 Antworten 
1826 Zugriffe
von Frank-vt
2 Antworten 
1502 Zugriffe
von Wiesolator
2 Antworten 
999 Zugriffe
von Weezer84
4 Antworten