Hals aus Ahorn - Pflege?

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Loonee
Stammgast

Hals aus Ahorn - Pflege?

Erstellt: von Loonee » 20.04.2011, 15:48

Aloha,

in ein oder zwei Tagen bestelle ich mir bei den Thomännern mein neues Schätzchen. Ein alter Traum von mir, eine Archtop.

Nun hat diese Archtop, es ist die Godin 5th Avenue ohne Kingpin, einen Hals aus Ahorn. Da darf ich ja mit Lemon Oil nicht ran.

Nun die Frage des Tages: Gibts was anderes, womit man Ahornhälse pflegen und ihnen was gutes tun kann?
WEnn ja, was?

Dann bestell ichs gleich mit. :cool:

Btw.: ich bin ja soooo gespannt und aufgeregt... =(=))=
Liebe Grüße
Nicky

Loonee
Stammgast

Erstellt: von Loonee » 20.04.2011, 15:55

Oh... ich glaub, ich nehm die Frage zurück.

In meinem erkältungstechnisch umnebelten Hirn hab ich überlesen:

Hals Ahorn
Griffbrett Palisander

Und Palisander darf Lemon Oil haben, oder?

Ich sollte heute dreimal lesen ehe ich frage... :lol:
Liebe Grüße

Nicky

galdo
born 2 post

Erstellt: von galdo » 20.04.2011, 16:16

Das ist doch das typische Strat-Setup. Da geht imho die ganze Pelette an Pflegemittelchen :)

Loonee
Stammgast

Erstellt: von Loonee » 20.04.2011, 16:18

Danke. :)

Lemon Oil hab ich hier daheim noch für meine Talman rumstehen, dann wird davon endlich mal wieder was benutzt. Ich glaub, diese Flasche wird noch an meine Söhne übergehen, eines Tags... :D

Mit Strats hab ich ja nicht viel zu schaffen, ich spiel auch nur akustische Gitarren. Von ner Archtop hab ich immer geträumt, wenn ich da jetzt was falsch machen würde...
Liebe Grüße

Nicky

Willaberkannnich
Guitar Maniac

Erstellt: von Willaberkannnich » 20.04.2011, 16:29

Dafür haben wir die neue Kategorie Gitarrensaiten. Klingt komisch ist aber so, da kommen auch die Pflegetipps hin.

@Topic: Ahorn ist ja in der regel überlackiert, von daher ist das in der Regel am einfachsten und unempfindlichsten in der Pflege - Lemon-Oil tut hier übrigens auch sehr gut seinen Dienst.

Modaktion: Thread verschoben

Loonee
Stammgast

Erstellt: von Loonee » 20.04.2011, 16:46

Es klingt allerdings komisch, mir gehts ja nicht um die Saiten sondern um den Hals an sich bzw. um das Griffbrett und diese Dinge würde ich zum einen nicht hier suchen weil es für mich keinen logischen Bezug gibt. Ihr solltet da den Forentitel vielleicht in Saiten, Pflege und Co. umbenennen, denn ohne eindeutigen Titel wird man, wenn man das erste mal über so ein Thema postet, nicht zwangsläufig hier landen. Geschweige denn, dass ein Teil der User hier vielleicht garnicht reinliest weil er sich nicht so sehr für Saiten interessiert und die Pflege hier nicht vermutet. Ja, ich weiß. Es steht in der Beschreibung aber wer liest die schon immer so genau? ;)
Ist nicht böse gemeint. :)

Naja, und zum anderen hab ich sowas bislang immer unter den normalen Akustikgitarrenrubriken gesehen. Aber wie ihr wollt. :)

Es ist übrigens nicht Ahorn, ich hab mich da vertan. Ahorn ist nur der Hals,d as Griffbrett, um das es ja geht, ist aus Palisander und da ist Lemon Oil genau richtig. :)

Edit:
Bei "Gitarrenwerkstatt" steht auch unter anderem "Pflege" drunter, das machst noch verwirrender. ;)
Liebe Grüße

Nicky

musicdevil
lebende Forenlegende

Erstellt: von musicdevil » 20.04.2011, 17:51

jo Loonee, problem ist erkannt ;)
unter Gitarrenwerkstatt gehts um die pflege der gitarre allgemein usw. und unter Gitarrensaiten eigentlich nur um die pflege der saiten.
im prinzip hast du da recht, wir besprechen das mal.

Loonee
Stammgast

Erstellt: von Loonee » 20.04.2011, 18:42

OT, so halb:

Musicdevil, wenn ich dien Ava seh, dann will ich am liebsten direkt bestellen und nicht erst Freitag, wenn das Geld dafür da ist. *sabber*

Ansonsten: Danke. :)
ich habs ja auch nicht bös gemeint. :)
Liebe Grüße

Nicky

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1