Open G Tuning auf Resonator, wie macht man das?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Dobro
interessiert

Open G Tuning auf Resonator, wie macht man das?

Erstellt: von Dobro » 19.02.2011, 11:45

moinmoin,
ich habe mir vor einiger zeit eine resonator gekauft. bin allerdings noch totaler anfänger und komme mit den tunings noch nicht so richtig klar. nun meine frage: wie bekomme ich das Open G tuning hin? (D-G-D-G-H-Dwenn ich mich nu nicht versehen habe :? ) muss man um die stimmung hinzubekommen irgendwas beachten? Und was bedeutet "die hohe E saite über 3 herunterstimmen" xD ---> vielen dank im voraus ;)
mfg.

felixsch
Pro

Erstellt: von felixsch » 19.02.2011, 12:01

Hi,

was meinst du mit "muss man da irgentwas beachten" ? Einfach die angegebenen Töne runterstimmen, reissen kann da ja nix ;)
Was das mit 3 runterstimmen heißt,, weiß ich auch nicht so genau...vielleicht 3 halbtöne runter...
Infos gibts Hier

Hier eine Open-G Grifftabelle:

Code: Alles auswählen

C   C   Cm  D   D   Dm  E   E   Em  F   F   G   G7  A   H
d' |-5---2---1---7---4---3---2---9---2---3---5---0---3---2---4-|
b  |-5---1---1---7---3---3---0---9---0---4---6---0---0---2---4-|
g  |-5---0---0---7---2---2---1---9---0---2---5---0---0---2---4-|
d  |-5---2---1---7---0---0---2---9---2---3---7---0---0---2---4-|
G  |-5---0---0---7---x---x---x---9---0---x---5---0---0---2---4-|
D  |-5---x---x---7--(0)-(0)--x---9---2---x---5---0---0---2---4-|

Gast

Re: Open G Tuning auf Resonator, wie macht man das?

Erstellt: von Gast » 19.02.2011, 17:06

Tag Dobro,
"die hohe E saite über 3 herunterstimmen" könnte bedeuten:
greif die B-Saite (manche nennen den Ton noch H) im 3.Bund und stimm nach diesem Ton deine hohe E-Saite (runter... weil für Standardstimmung stimmst du ja nach dem 5.Bund).
Da fehlen ein paar Worte in der Erklärung, aber so macht es Sinn, denn genau so stimmt man.

Dobro hat geschrieben:bin allerdings noch totaler anfänger und komme mit den tunings noch nicht so richtig klar.