Alternative zu Bb

16 Beiträge   •   Seite 1 von 1
dianteli
schreibt schneller als du liest

Alternative zu Bb

Erstellt: von dianteli » 01.01.2011, 09:06

Hallo,

ich bin grad am Lernen der Akkorde und bei einigen klappt es schon einigermaßen - bei anderen noch gar nicht.
Sehr große Schwierigkeiten hab ich mit dem Bb-Akkord - der sollte ja so gegriffen werden (hab ich zumindest im Internet so gefunden - weiß net ob ich auf eine andere Seite verlinken darf, deshalb lass ich es lieber mal):
|---0---|
|---3---|
|---3---|
|---3---|
|---1---|
|---0---|

Das schaff ich überhaupt nicht - gibts da für den Anfang auch eine "einfachere" Methode. Mir ist schon klar, dass das alles Übungssache ist, aber aufgrund einer Operation auf der linken Handfläche ist die Beweglichkeit meiner Finger da etwas eingeschränkt (und das wird leider auch so bleiben).
Also meine Frage an euch: kann man den Akkord auch "einfacher" greifen?

Grüße
dianteli

catmini
Powerposter

Erstellt: von catmini » 01.01.2011, 10:22

du könntest ihn auch so greifen

|---x---|
|---4---|
|---3---|
|---2---|
|---1---|
|---x---|

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 01.01.2011, 10:27

den Bb Akkord und weitere A-basierende Bareeakkorde kannst du mit etwas Übung auch nur mit 2 Fingern greifen.Dabei liegt der Zeigefinger flach auf dem ersten Bund und drückt die A-D-G-h-e Saiten runter wobei nur die A und hohe e wichtig sind...der Ringfinger drückt die D-G-h Saiten dann im 3.Bund.
Ansonsten kannst du dich auch mal bei dem Akkord Finder umschauen
Zuletzt geändert von Funplayer99 am 01.01.2011, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Gaga
kam, sah und postete

Erstellt: von Gaga » 01.01.2011, 10:28

Ich weiß jetzt nicht,ob ich den link posten darf,aber denke schon ..

ich geh immer auf diese Seite und gebe den Akkord ein,den ich suche oder nicht gut greifen kann.Es gibt da Variationen,mit denen man evtl. besser klar kommt :)

http://www.guitarpark.de/myguitar.html

Ps: Euch allen ein gutes neues Jahr !

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 01.01.2011, 10:33

gaga,bei mir werden die Akkorde falsch angezeigt...immer um eine Saite versetzt
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Gaga
kam, sah und postete

Erstellt: von Gaga » 01.01.2011, 10:41

hmm.komisch, bei mir passen alle ..soweit ich das überhaupt behaupten kann,denn ich kenn sie ja nicht alle ;)
Ist das auch bei den normalen dur -Akkorden so oder nur wenn du auf *Variationen* gehst ?

Vauge
DailyWriter
Gitarrist seit: 1974

Erstellt: von Vauge » 01.01.2011, 10:59

Bb: xx0331 ist eine schnelle Variante mit D im Bass, was aber sehr oft passt. Beim Strummen kann man auch nur die drei hohen Saiten anschlagen. xx3331 ist auch möglich - wieder besser beim Strummen, mit F im Bass.

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 01.01.2011, 11:05

bei mir werden die Saiten zwar in der richtigen reihenfolge benannt,aber die Griffe sind um eine Saite Richtung hohe e versetzt und wenn die hohe e gedrückt werden soll,dann wird dieser Punkt auf der tiefen angezeigt...beispiel D...regulär X X 0 2 3 2 wird angezeigt 2 X X 0 2 3

catmini
Powerposter

Erstellt: von catmini » 01.01.2011, 11:07

Funplayer99 hat geschrieben:gaga,bei mir werden die Akkorde falsch angezeigt...immer um eine Saite versetzt

bei mir auch!

hier gibts das gleiche tool, das aber funktioniert

Vauge
DailyWriter

Erstellt: von Vauge » 01.01.2011, 12:38

catmini hat geschrieben:du könntest ihn auch so greifen

|---x---|
|---4---|
|---3---|
|---2---|
|---1---|
|---x---|

Das kann ich nicht nachvollziehen .....

Weder die 2 (e) auf der D-Saite noch die 4 auf der H(B)-Saite (dis) gehören zu Bb.

AlBundy
Guitar Maniac

Erstellt: von AlBundy » 01.01.2011, 17:38

Man kann ihn auch Barre ( E- Dur Typ) im 6. Bund spielen, klingt aber meistens nicht so besonders....

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 01.01.2011, 20:58

Um welches Lied handelt es sich? Vielleicht hilft es, das ganze Lied einen Halbton rauf oder runter zu setzen, um so eine angenehmere Tonart mit leichteren Akkorden zu erhalten.

Allerdings kommst du langfristig nicht um Barré-Akkorde herum. Nur würde ich zuerst Bm F#m, C#m, G#m, F-Dur lernen, bevor ich mir den Bb-Dur vornehme.

Gruß Mjchael

dianteli

Erstellt: von dianteli » 02.01.2011, 08:59

Danke für die vielen Antworten und den Link mit dem Akkordfinder - da werd ich mir mal was raussuchen, dass ich greifen kann.
Obwohl mir kommt ja vor, dass die B-Akkorde alle eher schwierig sind - im Vergleich zu den anderen (bisher von mir geübten).

Es geht noch um kein spezielles Lied. Ich versuch grad erstmal mir ein paar Akkorde beizubringen. Erstmal eben wie wo die Finger liegen müssen, welche Saiten angeschlagen werden und auch den Wechsel dazwischen.
Bevor ich mich an ein Lied herantraue möcht ich wenigstens mal den Hauch einer Ahnung haben wo die Finger hinsollen. Ich muss mir ja auch erst einprägen wie die Akkorde gehen, d.h. wenn ich C lese, dass ich weiß wie ich den greifen muss.

Derzeit bin ich bei folgenden Akkorden:
C, G, Em, Am, Gm, D, D7, Dm - bei denen klingt es wenigstens hin-und-wieder schon annehmbar.
Bb, Bm und F - krieg ich hingegen noch gar nicht hin

Ich dachte erst wenn ich ein paar Akkorde kann, wage ich mich an ein Lied heran - oder ist das genau der falsche Weg?

Grüße
dianteli

Denis
hat das Forum als Startseite

Erstellt: von Denis » 02.01.2011, 11:11

Probier ruhig gleich Lieder aus. Wenn du die ganze Zeit nur Theorie und Akkorde übst, wird es dir sonst langweilig.

Locker das ganze mit Liedern auf, mit den Akkorden, die du jetzt kannst, gibt es eine Menge Lieder, die du begleiten kannst.

So macht das Üben doch gleich mehr Spaß. Und nimm es nicht so tragisch, wenn es bei einem Lied mal nicht so perfekt klappt mit den Akkorden, einfach weiter üben.
Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. (Che Guevara)

Vauge
DailyWriter

Erstellt: von Vauge » 02.01.2011, 12:46

Das schwerste ist ja auch nicht die Akkorde zu lernen, sonders die Akkordwechsel, und die lernst du nur durch spielen. Also übe unbedingt mit Liedern. Wenn du dann in einem Lied feststellst was dir besonders schwer fällst, dann kannst du diese schweren Stellen gesondert üben. Aber zunächst ist es sinnvoll einfache Lieder zu spielen. Wenn du Lieder begleitest ist auch singen nötig. Das sollte man nicht vernachlässigen.
Zuletzt geändert von Vauge am 03.01.2011, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

dianteli

Erstellt: von dianteli » 03.01.2011, 08:49

Ich habe eure Tipps, bezüglich gleich mit Lieder üben, beherzigt und mir mal was einfaches (hoff ich zumindest) rausgesucht. Es ist "I have a dream" von Abba (ja ich steh auf die alten Sachen).

Wobei das mit dem singen so eine Sache ist - meine Stimme - hmm wie soll ich das ausdrücken - hat gewisse Ähnlichkeiten mit einer alten quitschenden Türe ;)

Naja egal, ich werd mal die Akkorde für das Lied üben und natürlich die Wechsel dazu.

Danke Leute, ihr helft einem hier immer wieder sehr nett und schnell weiter - das find ich einfach großartig von euch. So, das musste auch mal geschrieben werden.

Grüße
dianteli

16 Beiträge   •   Seite 1 von 1