29.11.2010
Hallo,
ich bin angefangen mich mit der Musik - Theorie zu beschäftigen und hoffe bis hierher alles richtig verstanden zu haben.
Also die C Dur Tonleiter setzt sich aus den Tönen = C D E F G A H C zusammen. Man bildet Tetrachords und erhöht den 7 ten Ton und kommt zu G - Dur Tonleiter.
G A H C | D E F G = G A H C D E FIS G
Habe das mal durchexerziert bis zu E! also
C - Dur = C D E F G A H C
G - Dur = G A H C D E fis G
D - Dur = D E fis G A H cis D
A - DUR = A H cis D E fis gis A
E - Dur = E fis gis A H cis dis E
Dies ist soweit verständlich.
Bein F - Dur und H - Dur wird der 4 te Ton erniedrigt! also
F G A H C D E F --> F G A B C D E F = F - Dur
B C D E F G A B --> B C D es F G A B = B - Dur
An dieser Stelle habe ich ein Verständnis Problem. Soweit ich mich erinnere wird beim erhöhen ein is angewendet und beim erniedrigen ein es.
Also müste doch aus einem H ein hes werden. Warum wird daraus ein B und steht nicht ein B im Englischem für ein H. Ok die einen Töne stehen rechts und werden erhöht die anderen beiden stehen Links und werden erniedrigt. Was macht das B dort und habe ich mit C G D A E F B(H) - Dur die kompletten Dur Tonleitern zusammen?
Des weiteren hier mal die C - Dur Tonleiter in den ersten 3 Bünden!
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C ... r_Workshop
Was habe die Töne vor und nach dem C in der Tonleiter zu suchen?
Gruß Ralph
Gruß
ich bin angefangen mich mit der Musik - Theorie zu beschäftigen und hoffe bis hierher alles richtig verstanden zu haben.
Also die C Dur Tonleiter setzt sich aus den Tönen = C D E F G A H C zusammen. Man bildet Tetrachords und erhöht den 7 ten Ton und kommt zu G - Dur Tonleiter.
G A H C | D E F G = G A H C D E FIS G
Habe das mal durchexerziert bis zu E! also
C - Dur = C D E F G A H C
G - Dur = G A H C D E fis G
D - Dur = D E fis G A H cis D
A - DUR = A H cis D E fis gis A
E - Dur = E fis gis A H cis dis E
Dies ist soweit verständlich.
Bein F - Dur und H - Dur wird der 4 te Ton erniedrigt! also
F G A H C D E F --> F G A B C D E F = F - Dur
B C D E F G A B --> B C D es F G A B = B - Dur
An dieser Stelle habe ich ein Verständnis Problem. Soweit ich mich erinnere wird beim erhöhen ein is angewendet und beim erniedrigen ein es.
Also müste doch aus einem H ein hes werden. Warum wird daraus ein B und steht nicht ein B im Englischem für ein H. Ok die einen Töne stehen rechts und werden erhöht die anderen beiden stehen Links und werden erniedrigt. Was macht das B dort und habe ich mit C G D A E F B(H) - Dur die kompletten Dur Tonleitern zusammen?
Des weiteren hier mal die C - Dur Tonleiter in den ersten 3 Bünden!
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_C ... r_Workshop
Was habe die Töne vor und nach dem C in der Tonleiter zu suchen?
Gruß Ralph
Gruß