ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum artig vorgestellt und schon mal mit doofen Fragen gedroht. Jetzt ist es dann auch so weit, ich bräuchte mal einen Tipp von euch.
Ich möchte an meiner Westerngitarre Yamaha FG 730S neue Gurtpinne anbringen. So weit so gut.
Mein größtes Problem ist, das an dem vorhandenen Gurtpin keine Schraube zu sehen ist und er sehr fest ist. ( Habe vorsichtig mit der Hand versucht ihn zu lösen.) Jetzt möchte ich natürlich auf keinen Fall die Gitarre beschädigen! Hat schon mal jemand an dieser Gitarre den Pin gelöst und gab es dabei einen Trick?

Zweites Problem ist das es wie gewöhnlich an Westerngitarren keinen 2ten Pin gibt. Dachte das sei kein Problem den Gurt oben mit dem Band anzubinden aber irgendwie stört mich das beim üben. Darum möchte ich einen 2ten Pin am Halsfuß (Hoffe das heißt so?) anbringen. Spricht da etwas gegen? Muss ich etwas beachten außer natürlich vorsichtig vorbohren? Auch hier meine Angst die schöne neue Gitarre zu beschädigen.

Wäre klasse wenn da jemand etwas wüsste. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber zu diesem speziellen Problem mit dem festen Pin keine Lösung gefunden.
Danke schon mal für eure Hilfe!
LG griffbrett
PS: Langsam werden die Schmerzen in den Fingern besser!