Verstärker brummt

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Denis
hat das Forum als Startseite

Verstärker brummt

Erstellt: von Denis » 03.08.2010, 19:57

Heute beim spielen hatte ich ein seltsames Problem. Das Abspielen im cleanen Bereich hat gut geklappt, sobald ich aber Verzerrung aktiviere, ist beim anschlagen der Saiten so ein ständiges komisches brummen, surren zu hören. Zwar nicht sehr laut, aber dennoch so arg, dass es beim spielen erheblich stört.

Verstärker ist der Roland Cube mit 15 Watt. Ich hoffe mal, dass jemand eine Idee hat, weil mein Musikgeschäft gerade wegen Ferien geschlossen hat.

Edit: seltsam,ich merk gerade: im Raum nebenan klappt alles problemlos.
Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche. (Che Guevara)

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 04.08.2010, 09:40

Das klingt normal, vor allem wenn viele elektrische Geräte im Raum stehen. Ich hab am Wochenende in einer kleinen Bar eine Band erlebt, dessen Gitarrist diverse Fender Strats spielte. Die Nebengeräusche waren da auch nicht schlecht.
Singlecoils nehmen gern mal irgendwelche elektromagnetische Störstrahlungen auf, was sich dann am Verstärker im mehr oder weniger starkes Rauschen bemerkbar macht, je nach Gain-Wert und/oder Lautstärke. Alternative kann auch das Kabel Störstrahlungen aufnehmen, aber da das Brummen nur beim Anschlagen der Seite auftritt, tippe ich eher auf die Gitarre. Viel machen kann man da so auf die Schnelle nicht, zumindest nicht, ohne die Gitarre zu öffnen. Man könnte das E-Fach mit selbstklebender Kupferfolie abkleben, genauso das Schlagbrett und die Kammern für die Pickups, oder die Singlecoils durch Humbucker in MInibauweise bzw. sogenannten Noiseless-Pickups (die aber gewissermaßen verkappte Humbucker sind) ersetzen. Das geht aber halt auf Kosten des Sounds. Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf eines Noisegates.

2 Beiträge   •   Seite 1 von 1