music2me
music2me

Hammer ons und pull offs ?

25 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Woodstock
meint es ernst
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Hammer ons und pull offs ?

Erstellt: von Woodstock » 24.12.2009, 13:25

Heyho zusammen,

irgendwie klappen bei meiner E gitarre keine Hammer ons bzw. pull offs...

sobald ich den Finger auflegen und wegnehme hört die saite auf zu klingen :( Kann mir jemand sagen was ich falsch mach ?

Weiß nich obs an den Verstärker einstellungen liegt oder an der Technik....

Achja hab ne Gitarre vom Lidl (Yamaha) :)

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9045
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 24.12.2009, 13:28

Das Thema hatten wir doch schon einmal!
Findet da jemand den Link dazu?
Ich muss leider Geschenke einpacken gehn.
(sonst musst du halt bis nach Weihnachten mit der Antwort warten)

Schnellschuss: Du bist zu langsam.

Gruß Mjchael

ps.: Frohe Weihnachten

Martin WI

Erstellt: von Martin WI » 24.12.2009, 13:32

Hammer-Ons und Pull-Offs gehen auch nicht ganz einfach.

Beim Hammer-On schnell (!) und mit Kraft auf die Saite "hämmern". Der Finger bleibt danach auf der Saite und hält sie durchgängig gedrückt.

Beim Pull-Off schnippse ich den Finger seitlich von der Saite, die dann anfängt zu schwingen.

Bei Sweet Home Alabama benötigst Du diese Technik und es eignet sich gut zum Üben.

Woodstock
meint es ernst
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Erstellt: von Woodstock » 24.12.2009, 13:36

Hm ok dann bin ich ja vorerst beruhigt das es nich an der Gitarre liegt ;)

und muss ich auf irgendwelche Verstärker einstellungen achten?

Benutzeravatar
DeaDSerious
kam, sah und postete
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009
Wohnort: Falkensee (neben Berlin)

Erstellt: von DeaDSerious » 24.12.2009, 13:59

Nein, bei Hammer On's und Pull Off's braucht man keine geregelten Einstellungen des Verstärkers. Hauptsache du hörst deine E-Gitarre.. ;) Aber man hört das selbst auch ohne Verstärker ^^.. Also einfach probieren und üben, dann klappt das schon.

Merry X-Mas :D

Benutzeravatar
Hustle
Guitar Maniac
Beiträge: 1990
Registriert: 30.11.2009
Wohnort: Wuppertal

Erstellt: von Hustle » 24.12.2009, 14:11

also an der gitarre wird es auf keinen fall liegen ;)
wie gesagt,beim Hammer on schnell und mit ein bisschen Power auf die Seite "hämmern".Normal funktioniert es aber auch mit einem gewissen Normaldruck.Und beim Pull Off wie Martin schon sagte ein wenig seitlich die Seite wegschnipsen damit sie klingt.Aber dabei muss du aufpassen,dass du keine andere Seite zum Schwingen bringst.
frohe Weihnachten

Woodstock
meint es ernst
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Erstellt: von Woodstock » 24.12.2009, 14:24

Ok cool danke :D

Und dann gibts ja nochmal ne 3te technik oder?

weiß leider nicht genau wie die heißt ... die kommt im Master of puppets solo z.B. vor :)

Irgendwas mit t ... trim oder sowas

Gast

Erstellt: von Gast » 24.12.2009, 15:39

Tremolo? oder doch was anderes wie zB Artificial Harmonics, Slide oder Bending?

Woodstock
meint es ernst
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Erstellt: von Woodstock » 24.12.2009, 16:01

Hmmm....

http://www.youtube.com/watch?v=KwaFIT_HPRQ

Hier so bei 0:09 ca. :)

Edit: Ne es is' weder Slide noch Bending

Btw. Frohes Fest !

Gast

Erstellt: von Gast » 24.12.2009, 16:56

Das funktioniert mit einem Floyd Rose Tremolo sehr gut, hab aber leider keine Ahnung wie es geht sry^^

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9045
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 24.12.2009, 16:58

Ich wusste doch, dass ich was dazu geschrieben hatte, da wir das Problem im Mai schon einmal hatten.
https://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic6260.html#61580

Ich hatte sogar daraufhin den Beitrag auf den Wikibooks geändert.
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Folkdiplom_-_Hammer-On

Sagt aber nicht viel anderes aus, als hier schon gesagt wurde.

Pull-Off findest du hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Folkdiplom_-_Pull-Off

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
Hustle
Guitar Maniac
Beiträge: 1990
Registriert: 30.11.2009
Wohnort: Wuppertal

Erstellt: von Hustle » 24.12.2009, 23:33

also das in dem video bei 0:09 ist ein Bending.... man zieht die Seite hoch in den nächsten Bund um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Gast

Erstellt: von Gast » 25.12.2009, 10:41

Hustle4Ca$h hat geschrieben:also das in dem video bei 0:09 ist ein Bending.... man zieht die Seite hoch in den nächsten Bund um den gewünschten Effekt zu erreichen.


Das bei 0:09 is ganz bestimmt kein Bending.
Hier haste mal ein Video von Herman Li. Bei 1:23 zeigt er das . Und das hat i-was mit dem oberton am 3ten Bund zu tun mitm Combo vom FR Tremolo.

Benutzeravatar
Hustle
Guitar Maniac
Beiträge: 1990
Registriert: 30.11.2009
Wohnort: Wuppertal

Erstellt: von Hustle » 25.12.2009, 12:53

...bei 0:09 ist ein stinknormales BENDING! Erzähl mir keinen vom Pferd. Dein Divebomb Sound von dem du da sprichst ist bei ca. 0:12.

Benutzeravatar
DeaDSerious
kam, sah und postete
Beiträge: 49
Registriert: 02.02.2009
Wohnort: Falkensee (neben Berlin)

Erstellt: von DeaDSerious » 25.12.2009, 13:35

Ja, meiner Meinung ist das bei genau 9 Sekunden nen Bending.. Danach kommt dann irgendein anderer Sound, meinetwegen ein Divebomb Sound :D

Gast

Erstellt: von Gast » 25.12.2009, 13:49

Hustle4Ca$h hat geschrieben:...bei 0:09 ist ein stinknormales BENDING! Erzähl mir keinen vom Pferd. Dein Divebomb Sound von dem du da sprichst ist bei ca. 0:12.


Hätte ja auch das bei 0:12 sein können weil 0:09 nix interessantes direkt zu sehen war. d.h. man kann es leicht übersehen.

Benutzeravatar
absalom
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 100
Registriert: 14.02.2009
Wohnort: Fechen b. köln

Erstellt: von absalom » 25.12.2009, 14:11

für mich ist das auch ein bending.

Gast

Erstellt: von Gast » 25.12.2009, 15:35

...oh man, Entschuldigung das ich eine falsche Antwort gegeben hab. Beim nächstenmal greif ich auf dich zurück und lass alles von dir kontrollieren wenn du meinst das du alles schon hier im forum mal richtig beantwortet hast.

Benutzeravatar
Hustle
Guitar Maniac
Beiträge: 1990
Registriert: 30.11.2009
Wohnort: Wuppertal

Erstellt: von Hustle » 25.12.2009, 16:05

gut, mach das!

Woodstock
meint es ernst
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Erstellt: von Woodstock » 26.12.2009, 12:18

Ich hab geschrieben das ich nich bending mein ;)

Ich meinte den "Effekt" der danach kommt :)

Mehrere Töne schnell hinteinander ...

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9045
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 26.12.2009, 12:40

Moderatoraktion hat geschrieben:Ich habe einige unpassende Aussagen hier im Thread gelöscht.

Achtet auf euren Umgangston. Wir können hier "Klugscheißer" ebensowenig leiden wie "Besserwisser".

Man kann auch in einem anderen Ton sagen, dass sich jemand geirrt hat, oder auf dem Holzweg ist.

Benutzeravatar
chris73
lebende Forenlegende
Beiträge: 8658
Registriert: 28.11.2008
Wohnort: Regensburg

Erstellt: von chris73 » 26.12.2009, 16:29

Woodstock hat geschrieben:Ich hab geschrieben das ich nich bending mein ;)

Ich meinte den "Effekt" der danach kommt :)

Mehrere Töne schnell hinteinander ...

ich weiss nicht, was du danach bei 0:09 gross siehst, da ist ein bending, dann ein slide, dann noch diese harmonics mit dem tremolo

aber vor dem bending, diese ganz schnellen toene hintereinander, dass nennt man tremolo picking. meinst du das?

Benutzeravatar
Harry83
Mod-Team
Beiträge: 6809
Registriert: 09.05.2008
Wohnort: Helmstedt
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Harry83 » 26.12.2009, 19:06

Um mal zum Thema zurück zu kommen; hilft vielleicht das Video!
Ist zwar auf englisch aber leicht verständlich!

http://www.youtube.com/watch?v=fMnjnIOM2fQ
Keep Metal Alive!
Bitte beachten: Forenregeln

Benutzeravatar
PeterW.
Pro
Beiträge: 2590
Registriert: 04.06.2009
Wohnort: Walldürn

Erstellt: von PeterW. » 27.12.2009, 11:46

Wieder was gelernt ;)

Woodstock
meint es ernst
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2009

Erstellt: von Woodstock » 27.12.2009, 21:20

Harry83 hat geschrieben:Um mal zum Thema zurück zu kommen; hilft vielleicht das Video!
Ist zwar auf englisch aber leicht verständlich!

http://www.youtube.com/watch?v=fMnjnIOM2fQ


Ja genau das meinte ich ! Super danke ! :D

25 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

music2me
music2me