Nie wieder lästige Drop-Tunings?

1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Zum Gitarren-Chat
7 User im Chat: Rick_Parfitt, CeKilleR, winny, Funplayer99, phirefox93, Kato, saxgirl
Autor Nachricht
guitar-freak
schreibt schneller als du liest

Gitarre: Schecter c-1 hellraiser, Jackson MT-signature, ESP EC CTM I "full thickness" , Jim Root Tele, Dean Deceiver, A-Gitarre: Gibson Songwriter Deluxe
Gitarrist seit: 1998

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 17:44    Titel: Nie wieder lästige Drop-Tunings?
Hey Forengemeinde,

Es geht um den MORPHEUS Drop Tune Effektprozessor, den ich vorstellen möchte.

Eigenschaften:

--robustes Gehäuse in der Größe von 2 Bodentretern, mir einer überaus guten Verarbeitung
--rutschfest da es auf der Unterseite mit 2 in längsrichtung vesehenen Gummistreifen ausgestattet ist
--spontane, polyphone Dropped Tunings erzeugen
--in Halbtonschritten(12) bis zu einer Quinte (wird auf einem LED Display angezeigt)
--per Fußschalter abrufbar - plus eine ganze Oktave und ein Oktaver für ganze Akkorde
--True Bypass
--inkl. Netzteil (12V, Batteriebetrieb nicht möglich)
(Hier mal ein link zu Thomann --> http://www.thomann.de/de/morpheus_droptune.htm)

Dieses kleine Teil was man zwischen Gitarre und AMP schaltet, will uns der Hersteller nerviges Runterstimmen und Saitenscheppern ersparen.

Ich habe durch meine Arbeit leider nie so wirklich Zeit dieses Gerät zu testen, aber das was ich bisher damit angestellt habe, hat mir gefallen.
Getestet wurde auf einer ESP LTD EC1000 Deluxe und Blackstar Series One 100 mit passender 4x12 Box.

Die Latenz wird von paaar leuten aus anderen Foren (sry fürs fremdgehen) zu gut dagestellt. Nebenbei; die Latenz fällt bei Cleansounds mehr auf! (max. 10ms laut Hersteller, ist aber nicht die Welt..)
Das es aber auf 10ms kommt und nicht wie ab Werk schlimmer ist, muss man auf die Herstellerseite gehen und sich die neue software runterladen.
Keine ahnung ob ich erfreut darüber sein soll, das das Gerät ab Werk schon mit einer veralteten sofware kommt...
Da muss jeder für sich selbst entscheiden.

Habe gelesen das, wenn es in sehr tiefe Regionen geht, der Ton zu matschen anfängt. Was ich allerdings nicht wirklich bemerkt habe und nicht als stark störend empfand.
Klar hört es sich immer am besten an wenn die Gitarre selbst runtergestimmt ist, aber man darf ja faul (oder intelligent?) sein und zum Morpheus greifen.

Was mir gefallen hat:

- Die Bedienung ist sehr simpel und einfach. Leuchtet ein Notenkopf auf, ist die Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt, bei 2 sind es 2 Halbtöne usw...
- Bei Gigs braucht man nicht immer herumstimmen oder die Gitarre wechseln, einfach draufdrücken und fertig.
- ganze Akkorde werden klar rübergebracht ohne störende Nebengeräusche oder Töne die sich einschleichen beim Ausklingen. Jedoch wird das Signal etwas leiser.
- so gut wie keine Klangeinbußen. Ob man mit den Kleinen leben kann, muss jeder für sich entscheiden.
- Der Preis von mittlerweile 180€ ist komplett gerechtfertigt!

Leider muss ich ab hier aufhören, da ich nicht mehr berichten kann.
Ich werde versuchen dieses Ding noch genauer zu Testen und dann meine Erfahrungen in diesen Thread weiterschreiben.
Dennoch ein review von bonedo:
http://www.bonedo.de/test/gitarre-b....ml?bereich=&type=test

Das war mein erstes review, und ich hoffe ich hab das auf den Punkt gebracht was Sache ist und ich daweil vom Morpheus weiss. ^^
Falls der Aufbau nicht gut überschaubar ist, sry.....wie gesagt, mein erstes review. Falls ihr mich verbessern wollt, würde ich mich freuen, damit es beim nächsten mal besser wird.

Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=DcDvSq1pFjA

Hoffe ich konnte euch etwas helfen falls sich wer für dieses Teil schon interessiert hat.

Verfasst am:     Titel: Bitte registrieren, um Werbung auszuschalten
Top Nach oben
pferd#
Powerposter

Gitarre: Fender Stratocaster '60s
Gitarrist seit: Ende 2008

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 17:55    Titel:
nettes review und sicherlich ein nützliches teil ^^ wer die 200euro hat...
Top Nach oben
avun
Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:00    Titel:
Naja, ist aber so gesehen doch billiger als zwei Gitarren zu haben die unterschiedlich gestimmt sind ^^

Lieber aus der Reihe tanzen, als im Gleichschritt zu maschiern, lieber immer gegen den Wind, als nur zu funktioniert! PSG
Top Nach oben
headbad
kennt den Admin

Gitarre: Ibanez art 120, Höfner Hf 11M
Gitarrist seit: 2007

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:21    Titel:
Am billigsten is es einfach die 5 sekunden investieren runter zu stimmen Very Happy
Schreibmaschine

Gitarre: Seagull Entourage Rustic, Ukulele, Guitar-Banjo
Gitarrist seit: Frühling 2008

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:24    Titel:
avun hat Folgendes geschrieben:
Naja, ist aber so gesehen doch billiger als zwei Gitarren zu haben die unterschiedlich gestimmt sind ^^

ja aber teurer als vll 5 minuten umstimmen Very HappyVery HappyVery Happy

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:40    Titel:
5 minuten is noch übertrieben. Ich brauch in der regel nicht mal 2 minuten Very Happy für drip D nur 3 sekunden
Schreibmaschine

Gitarre: ESP LTD Alexi 600, diverse RGs xD
Gitarrist seit: Januar 2009

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:43    Titel:
Mit Floyd Rose geht das nicht so schnell. Daher hab ich für jedes Tuning eine Gitarre guitar
Das ändere ich auch fast nie, weil jede Gitarre mit dem jeweiligen Tuning noch bestimmte Saiten hat Smile

Gitarre: Schecter c-1 hellraiser, Jackson MT-signature, ESP EC CTM I "full thickness" , Jim Root Tele, Dean Deceiver, A-Gitarre: Gibson Songwriter Deluxe

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:53    Titel:
headbad hat Folgendes geschrieben:
5 minuten is noch übertrieben. Ich brauch in der regel nicht mal 2 minuten Very Happy für drip D nur 3 sekunden

Nur 3 Sekunden?
Also wenn du das ernst meinst, dann musst du uns erzählen wie du das machst.

Wenn du ein Drop tuning machst, habe ich die Erfahrung, und auch viele Freunde gemacht, das die Gitarre sich dannach noch verstimmt und man wieder nachstimmen müsste.

kennt den Admin

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 19:36    Titel:
naja ich sagte ja bei drop d nur 3 sekunden. Dabei muss man einfach nur die tiefe e saite auf d runter stimmen. mein lehrer hat mir ne geile methode für echte musiker gezeigt Very Happy naja man muss die e saite und die d saite gleichzeitig anspielen und dann die e saite während sie noch klingt runter stimmen. Wenn man bei D angelangt ist hört man das dann. Man muss das n bisschen üben damit man das hört. Die töne überlagern sich dann irgendwie. Ich kanns schleht erklären das müsst ich dir zeigen
born 2 post

Gitarre: RGR321EX
Gitarrist seit: 2008

BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 23:04    Titel:
das gerät ist ja schon cool aber für den preis muss man sich schon überlegen, ob es das wert ist oder ob man doch mal ein paar minuten fürs stimmen investiert Wink

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 02:41    Titel:
Luke28 hat Folgendes geschrieben:
das gerät ist ja schon cool aber für den preis muss man sich schon überlegen, ob es das wert ist oder ob man doch mal ein paar minuten fürs stimmen investiert Wink

Naja, was einem mit dem Gerät erspart bleibt, ist das Saitenscheppern, dickere Saiten, Sattel usw...
Daher wäre es schon recht praktisch.
Bei Gitarren mit Tremolo schauts noch heftiger aus.

Also wäre es die Investition eigentlich wert wenn man sich selber beschenken will Twisted Evil

Mod-Team

Gitarre: Rockson SG-Modell
Gitarrist seit: ende 2008

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 09:43    Titel:
Eigentlich kommt es drauf an, wie oft man lieder in den verschiedenen Stimmungen spielt!

playing#1

Lieber aus der Reihe tanzen, als im Gleichschritt zu maschiern, lieber immer gegen den Wind, als nur zu funktioniert! PSG
Top Nach oben
chris73
Mod-Team

Gitarre: ESP LTD KH-Ouija, Cort EVL Z-4 w/ EMG81(b) + EMG85(n)
Gitarrist seit: 09/2004

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 11:31    Titel:
was mir jetzt nicht ganz klar ist, kann das ding nur die komplette gitarre "runterstimmen", oder werden auch gemischte tunings unterstuetzt, also Drop D, Drop C, .... ?

BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 20:20    Titel:
chris73 hat Folgendes geschrieben:
was mir jetzt nicht ganz klar ist, kann das ding nur die komplette gitarre "runterstimmen", oder werden auch gemischte tunings unterstuetzt, also Drop D, Drop C, .... ?

Das hab ich ganz vergessen zu schreiben.

Die werden auch unterstützt.

weint bei Forumsausfall

Gitarre: Yamaha Pacifica 112
Gitarrist seit: 2006

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 17:38    Titel:
headbad hat Folgendes geschrieben:
naja ich sagte ja bei drop d nur 3 sekunden. Dabei muss man einfach nur die tiefe e saite auf d runter stimmen. mein lehrer hat mir ne geile methode für echte musiker gezeigt Very Happy naja man muss die e saite und die d saite gleichzeitig anspielen und dann die e saite während sie noch klingt runter stimmen. Wenn man bei D angelangt ist hört man das dann. Man muss das n bisschen üben damit man das hört. Die töne überlagern sich dann irgendwie. Ich kanns schleht erklären das müsst ich dir zeigen

naja das ist ja keine bestimmte technik sondern einfach nur logisch^^
Top Nach oben
korgli
Mod-Team

Gitarre: Fender Strato, Variax, Ibanez Semi, Westbury SG, Squier Strato, Takamine Akk., Norman Akk. , Bach-Tele's, HK-Tele, Mandoline, Banjo, Epiphone Paula
Gitarrist seit: 1970

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 17:44    Titel:
Hi
Das mach ich mit meiner Variax mit links in 1 s.

fredy

metal-skull65
Mod-Team

Gitarre: Ibanez AX 30 (1984),HarleyBenton HBMS540VS ,HarleyBenton HBR7-450Bk 7 Saiter,Yamaha GL1,Walden D-450C,Folk:HBC-45G
Gitarrist seit: 1979

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 01:35    Titel:
Hallo!

ich bin da etwas andere Meinung Jungs und Mädels !

Schaut Euch das Vid hier mal zu ende an dann wisst Ihr was das "Kästchen " noch so alles kann Wink

I LOVE IT

Gruß playing#1

WildChild
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Ltd. MH 250 NT, Peavy Vandenberg
Gitarrist seit: 2004-05

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 08:34    Titel:
Ich hab mir das Teil im Februar gekauft, also da müsst dann auch die aktuelle Firmware drauf sein, wenn net auch net schlimm es ist echt klasse das Teil. In Sekunden haste dein Droptunning und ich finde 200 Euro sind net die Welt, die paar Kröten kann man echt investieren. Besser als die Gitarre immer so rauf und runter zu stimmen das ist auch net gut für die Gitarre und man spart sich auch weitere Gitarren was auch gut ist. Ich kanns wirklich nur empfehlen. und falls jemand die Firmware brauch auf der Seite hier gibts den Download + die Anleitung dazu wies geht : http://www.musikundtechnik.de/morpheus.html .

Gitarre: Walden 3030CEQ, Aria Fet-02, Ibanez AS73B, billigst LP und Strat ;-)
Gitarrist seit: 1993

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 11:54    Titel:
Das Muisker-Fachmagazin visions Wink urteilt eher verhalten:

"Auch im praktischen Test überzeugt das Gerät zunächst. Man hört den True Bypass, der Ton kommt kraftvoll und klar, nichts geht verloren. Leider sind die Akkorde aber nur im ersten Drittel der Oktave wirklich sauber, danach werden sie schwammig, unsauber. Ebenfalls tritt im tieferen Bereich des Tuners leichte Verzögerung des Tons auf, was das Spielen zusätzlich erschwert. Ein unterhaltsames Spielzeug ist der "Droptune" deshalb zwar allemal, nicht aber das, was der Hersteller verspricht. Einige Plug-ins sind da genauer, auch wenn die ohne den Bypass auskommen müssen."

Kann das jemand bestätigen, oder wurde das mit der neuen Firmware gefixt?
Top Nach oben
WildChild
weint bei Forumsausfall

Gitarre: Ltd. MH 250 NT, Peavy Vandenberg
Gitarrist seit: 2004-05

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 09:25    Titel:
Solche Magazine haben keine Ahnung die testen das glaub ich net mal richtig, naja ! Nun wegen dem Firmware Update hab ich mich in meinem Gitarrenshop noch mal informiert, ich kaufte meinen Droptuner im Februar, da ist die aktuelle Firmware drauf, die gibts ja seit Dezember 09. Das heißt jeder so ab dem neuen Jahr das teil kauft hat die aktuelle Version, als mein Kumpel mir das bestellte fragte er voher nach wollte auch das neueste haben. Wers noch net hat kann sich es hier komplett mit Anleitung gratis downloaden Hier : http://www.musikundtechnik.de/morpheus.html . Also von dem genannten Prob merk ich garnichts bei dem Droptuner !
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 1, 2 Weiter

Anzeige

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Drop C Tuning mit Peavey Vypyr Gitarren Know-How 16 06.09.2010, 22:46
Gitarre runterstimmen und dann mit Ca... Akustikgitarre und Konzertgitarre 1 23.08.2010, 21:06
Ser0x geht wieder an seine Gitarre Mitglieder stellen sich vor 5 13.08.2010, 14:16
Schon wieder ein Ösi Mitglieder stellen sich vor 6 07.08.2010, 15:56
Schon wieder ein Neuer Mitglieder stellen sich vor 11 29.07.2010, 18:56
      Online-Shop für Gitarren und Zubehör

gitarre-spielen-lernen.de topic RSS feed 

« Vorheriger Beitrag: boss distrotion, clean zu leise?     Nächster Beitrag: Gutes Multieffektgerät für die Bühne »
GitarreAnfängerKaufberatungAkustikgitarre & KonzertgitarreE-GitarreGitarrenwerkstattGitarrenliederSongwritingCoverversionen & Coversongs
Know-HowGitarrenakkordeRhythmusMusiktheorieGitarrenbücherGitarren LexikonGitarren ZubehörGitarrenverstärker
EffektgeräteRecordingSoftwareNewsMusiker-KontaktbörseMusikermarktplatzWorkshops & Tutorials

Impressum