Anfänger Frage zum Noten lesen
| Autor |
Nachricht |
Lil_Flow
Gast
|
Verfasst am: 16.06.2007, 17:43 Titel: Anfänger Frage zum Noten lesen |
|
Hi, ich habe mir heute bei Musicstore In Köln eine günstige Einsteiger Konzert Gitarre gekauft (29,99 €)
Und wollte anfangen habe mir auch ein Programm(Software) heruntergeladen wo man es Angeblich leicht mit Lernen soll aber...
Ich kann keine Noten lesen direkt in der ersten Lektion (Akorde) Kommt eine Blatt mit Noten im 4/4 Takt ja und denn soll man nach spielen aber komme Gar Nicht drauf klar... Entweder bin ich zu dumm oder es ist was anderes...
Kann mir einer beibringen wie ich noten lesen oder verstehen kann?
(Bitte nicht sagen holl dir ein Buch oder geh in eine Schule)(Leider fehlt mir dafür das Geld)
Hab hier mal ein Bild wie es dargestellt wir hoffe ihr könnt Mir helfen Thx
Lil_Flow
Edit Mod: Da das Bild zum Einfügen zu groß hier der Link: http://img517.imageshack.us/img517/853/checkeichnitrt1.png
Wo müssen meine Finger hin welche Saite muss ich benutzen und wie Lese ich das Ganze
(Edit)
Auf dem Gitarren Hals sind Ja 6 Saiten und dann vom Anfang der Gitarre(am Hals) bis runter ans ende sind ja immer diese Metalstiftle die die Töne trennen wie lese ich die denn auf denn Noten aber bitte um volle erklärung danke
(Edit)
Akkorde wären sogar besser wenn mir das einer einfacher und schneller erklären könnte habe auch msn wer mich adden möchte der kann mich einfach mal anklicken und wenn das Oben auf dem bild akkorde sind bitte die beibringen
(Edit) Sry ich bin ein hoffnungsloser fall da Ich zwar jemand kenne der das kann aber keine zeit und nur e und bass spielt ich habe aber eine Konzert naja und ich komme auf der schnellig keit von denn Fingen nicht mit habe kleine finger und bin nicht so schnell da ich erstmal gucken muss wohin ich greiffe hoffe das ich trotzdem hilfe bekomme
Und was ist der unterschied zwischen tab noten unr arkorden
|
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
|
Nach oben |
|
 |
Ich
interessiert
|
Verfasst am: 17.06.2007, 12:56 Titel: |
|
Hallo erstmal. Das sind ja Fragen über Fragen. Ich beginne mit deiner Frage, wo der Unterschied ist, zwischen Tab's, Noten und Akkorden. Was willst du spielen? Reine Liedbegleitung? Oder Sologitarre? Willst du mal in einer Band spielen oder ist es nur als Hobby gedacht, für den Eigengebrauch? Wenn du nur reine Liedbegleitung erlernen möchtest, dann genügt es, wenn du Akkorde erlernst, z. B. emoll, cdur, gdur usw., so viele wie möglich und du solltest dir Zupftechniken aneignen, denn das reine Saitenanschlagen von oben nach unten und zurück, klingt eintönig. Möchtest du Lieder spielen können, musst du natürlich Akkorde kennen und greifen können und zusätzlich Noten lesen bzw. Tab's lesen können. Ich würde dir raten, beschränke dich erst einmal auf die Tab-Schreibweise und auf Akkorde. aber du wirst über kurz oder lang nicht drum herum kommen, dir auch das Noten lesen anzueignen.
Das Bild das du eingefügt hast, zeigt keinen Akkord und auch keine Noten. Es ist lediglich eine Erklärung zum Thema Takt. Es gibt Viertel-Noten, Halbe, Ganze, Achtel und Sechszehntel. Auf dem Bild wurde jetzt die Viertel-Note erklärt und wie du zählen musst, denn willst du mal in einer Band spielen, ist es unheimlich wichtig zu wissen, wie lange ein Ton klingen muss, damit es mit der Band harmoniert. Eine Halbe ist doppelt so lang wie eine Viertel, eine Ganze ist doppelt so lang wie eine Halbe, eine Achtel ist halb so lang wie eine Viertel usw. Ein 4/4tel Takt bedeutet, dass in einem Takt, vier Viertelnoten stehen. Wie du auf dem Bild siehst, ist nach jedem Takt ein kleiner Strich, der bedeutet nichts anderes, als dass es ein Takt ist und einzelne Takte werden immer durch einen Strich getrennt, damit du besser den Überblick behälst.
Die Metallstifte nennt man Bundstäbchen, die die einzelnen Bünde trennen. Bei der Tab-Schreibweise siehst du die einzelnen Gitarrensaiten, von unten nach oben gelesen bedeuten die Striche nichts anderes als, dicke E-Saite, A-Saite, D-Saite, G-Saite, H-Saite und dünne E-Saite. Die Zahlen die dort stehen, zeigen den Bund an und die Linie auf der die Zahl steht, zeigt dir die Saite. Bei e-moll würde das heißen: es steht auf der A und auf der D Saite eine 2, d.h. du musst auf dem 2. Bund diese beiden Saiten gleichzeitig drücken und anschlagen, dann hörst du ein emoll. Bei allen anderen Akkorden gehst du genauso vor. Dir das alles nun so schriftlich zu erklären, würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.
Du wirst dir das ein oder andere Buch wohl zulegen müssen. Es gibt bei Amazon ein Buch das heißt: Grifftabelle für Gitarre, Verlag Voggenreiter. Dort stehen die meisten Akkorde die du brauchst und es kostet nur 6 Euro. Parallel dazu versuche dir beizubringen und zu verstehen was Tab's sind und wie man Tab's liest. Lass das mit dem Notenlesen mal sein, das kannst du später immer noch lernen. Viele Gitarristen spielen nach Tab's.
Lerne also Akkorde und die Tab-Schreibweise. Wenn du dies bezüglich noch Fragen hast, schreib mir ruhig eine PN.
Für den Moment muss das reichen, hab zu wenig Zeit. LG Ich
_________________ Ich bin ein sehr nettes Mädchen. Wenn ich Freunde hätte, könnten sie dies bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Anzeige
Ähnliche Beiträge
|