Suche E-Gitarre + Equipment für den Einstieg

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
livo
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009

Suche E-Gitarre + Equipment für den Einstieg

Erstellt: von livo » 21.06.2009, 15:36

Hallo zusammen,

Ich bin so langsam auf den Trichter gekommen vielleicht doch mal mit Gitarre spielen anzufangen. Per Google bin ich hier gelandet und hoffe auf eure Beratung (von dem was ich bis jetzt gelesen habe scheint ihr da ja eine sehr nette Community zu haben :) )



1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[300-350€] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre (wäre mir schon recht wenns etwas gescheites für den anfang wäre)
[ ] Euro für Gitarrenverstärker (bekomme ich evtl. durch ein paar Beziehungen günstiger, habe aber leider wenig Ahnung davon :>)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[ ] länger und zwar:
[X] noch garnicht ^^

6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Rock ( [X] Classic Rock, [X] Modern Rock)
[ ] 1 [X] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [X] 2 -> Baladen
[ ] 1 [X] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [X] 2 -> Alternative ( [X] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[X] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz

7. Wo spielst du Gitarre?
[X] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne

8. Welche Gitarren-Form bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[X] keine Ahnung (darf aber ruhig Hübsch aussehen ;) )


Wäre vielleicht auch cool wenn ihr mir Ratschläge geben könntet was man an restlichem Equipment (evtl. auch ein Lehrbuch) gebrauchen kann :)

- Gruß

Benutzeravatar
hide
kennt den Admin
Beiträge: 825
Registriert: 08.01.2009
Wohnort: Neunkirchen

Erstellt: von hide » 21.06.2009, 17:21

Hey erst ma
Also zur Gitarre würde ich dir ne Squier Fender Tele oder Stratocaster oder ne Epiphone LP schau dich mal bei thomann.de oder musicstore.de

Für den Anfang reicht dir ein kleiner Amp https://www.thomann.de/de/peavey_backstage.htm

Diese E-Gitarre würde ich für nen Anfänger https://www.thomann.de/de/epiphone_lpstudioeb.htm empfehlen obwohl das is geschmackssache die solltest du besser wirklich ausprobiern

dann brauchst du halt Plektren die gibts in verschied. Stärken (dicke/dünne)dann ein stimmgerät, ein Instrumentenkabel, ganz wichtig ersatz Saiten da muss man schaun welche Stärke die haben

Benutzeravatar
chris73
lebende Forenlegende
Beiträge: 8810
Registriert: 28.11.2008
Wohnort: Regensburg

Erstellt: von chris73 » 21.06.2009, 17:39

also als gitarre wuerde ich auch noch Yamaha und Ibanez empfehlen, die bieten fuer anfaenger immer gutes equipment zu vernuenftigen preisen. z.b.
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm

und als amp den guten alten Vox DA5. klingt geil und du hast nen haufen soundmoeglichkeiten:
https://www.thomann.de/de/vox_da5.htm

Benutzeravatar
hide
kennt den Admin
Beiträge: 825
Registriert: 08.01.2009
Wohnort: Neunkirchen

Erstellt: von hide » 21.06.2009, 17:59

oder so^^
Kabel haste hier eins https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_3_pp.htm
da musste dir aber schon nach geschmack eins aussuchen genau so wie die plecs Link
hier ein stimmgerät https://www.thomann.de/de/qwiktune_qt_gp1.htm
bei den saiten denke ich das du 009-042 die sind standard da haste auch 100 marken ich und Chris73 bevorzugen Ernie Balls https://www.thomann.de/de/ernie_ball_222 ... slinky.htm

was du dir dazu kaufen Kannst is aber kein muss gitarrenständer den gibts für 7euro is aber empfehlenswert denn dann steht das teil anständig und liegt nich im weg herum

livo
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009

Erstellt: von livo » 21.06.2009, 22:08

Hey, erstmal danke für die schnellen Antworten ^^

die Gitarre die hide da gepostet hat gefällt mir doch schon sehr, beim weiteren rumklicken ist mir dieser Version hier aufgefallen

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_p ... uxe_eb.htm

gibts da ihrgend einen Unterschied? also abgesehen von den paar Euros mehr?

Benutzeravatar
chris73
lebende Forenlegende
Beiträge: 8810
Registriert: 28.11.2008
Wohnort: Regensburg

Erstellt: von chris73 » 21.06.2009, 22:40

die Deluxe hat ne ahorndecke. das macht sie ein bisschen teuerer, macht sich aber auch vom sound her gut. damit wird sie ne spur knackiger im sound.

Benutzeravatar
hide
kennt den Admin
Beiträge: 825
Registriert: 08.01.2009
Wohnort: Neunkirchen

Erstellt: von hide » 21.06.2009, 22:57

:shock: wieso hab ich die nich aarrggg

livo
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009

Erstellt: von livo » 01.10.2009, 22:33

Hallo leute,

Ich wollt mich nur nochmal bedanken für eure Beratung, und nach ein paar Monaten des beginnens und einer dezenten Hornhaut an den Fingern meiner linken Hand bin mit der studio deluxe echt zufrieden (gut, habe nur wenige vergleiche :X) , ich komme zwar net ganz so oft dazu zu üben/lernen, aber so langsam entwickelt es sich :) . der DA5 ist auch vollkommen okay, wobei ich glaube dass da noch mehr gehen würde (aber wir wollens ja erstmal nicht übertreiben :D)

- Gruß

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste