Linkshändergitarre als Rechtshänder?

15 Beiträge   •   Seite 1 von 1
lerros
neu hier

Linkshändergitarre als Rechtshänder?

Erstellt: von lerros » 27.08.2009, 19:14

Hey,

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer E-Gitarre, bin allerdings Gitarrenneuling. Habe zu Hause nur eine alte Akustik-Gitarre von meinen Eltern, die schon recht lediert ist.
Ich habe 7 Jahre Geigenerfahrung und versuche mir das Gitarrespielen selbst beizubringen.
Mit der Akustikgitarre hat bisher alles recht gut funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem: Von einem Unfall ist die Fingerkuppe von meinem linken Zeigefinger vernarbt (Fingerkuppe wurde amputiert usw.). Der Nagel steht weiter nach vorne als die Fingerkuppe und der Nagel lässt sich nicht kürzen weil direkt unter dem Nagel Narbengebilde ist.
D.h. im Klartext, dass ich die Saiten mit diesem Finger nicht steil abgreifen kann sondern den Finger immer flach auflegen muss.
Beim Geige spielen hat es so noch einigermaßen hingehauen, da selten mehrere Saiten gleichzeitig angespielt werden mussten. Nun habe ich aber bemerkt, dass das beim Gitarrespielen oft der Fall ist und der Finger nun zum Problem wird.

Meint ihr, es wäre sinnvoll sich eine Linkshändergitarre zu kaufen und vom Greifen mit links auf Greifen mit Rechts umzuschulen?

Danke.

Willaberkannnich
Guitar Maniac

Erstellt: von Willaberkannnich » 27.08.2009, 19:57

Vielleicht wäre ein Prothese eine Idee? Tony Iommi macht das z.B. auch so - bei dem sind soweit ich weiss mittel und ringfinger betroffen.

chris73
lebende Forenlegende

Erstellt: von chris73 » 27.08.2009, 20:01

das koennte in der tat ein problem werden, wenn du den nagel nicht vernuenftig kuerzen kannst, gerade bei einer e-gitarre, wo die saitenabstaende recht klein sind. da koenntest du wirklich das problem haben, dass du staendig ne saite mit dem finger abdaempfst, wenn du den nicht sauber senkrecht aufsetzen kannst.