Begriffserklärungen: Gain, Overdrive, Distortion

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Stardust74
weint bei Forumsausfall

Begriffserklärungen: Gain, Overdrive, Distortion

Erstellt: von Stardust74 » 15.10.2008, 22:16

Guten Abend
Sicher kann mir jemand dabei helfen:
ich verstehe den Unterschied zwischen:
Gain, Overdrive, Distorion, und anderen "Verzerrer"-Begriffen nicht. Gibt es da überhaupt unterschiede oder sind das nur Synonyme?
Dankeschön

Gast

Erstellt: von Gast » 16.10.2008, 13:48

Gain ist der Regler, mit dem man die Empfindlichkeit für das eingehende Signal einstellen kann (sprich Lautstärke [hängt auch mit dem Verzerrungsgrad zusammen]).
Distortion und Overdrive sind beides Bezeichnungen für Verzerrer, allerdings arbeiten beide unterschiedlich, aber das kann dir sicher jemand hier besser als ich erklären.

Gormless
hat das Forum als Startseite

Erstellt: von Gormless » 16.10.2008, 20:48

Distortion, Overdrive und Fuzz sind alles Übersteuerungen des cleanen Gitarrensignals.
Die unterschiede sind nicht allzu groß.
Bei der Distortion wird das Signal im Amp in der Vorstufe übersteuert, beim Overdrive in der Endstufe. Die Distortion ist im allgemeinen eine stärkere Verzerrung als der Overdrive.
Der Fuzz klingt (wie häufig so beschrieben) sehr "sägend". Am besten du probierst verschiedene Effektgeräte aus und machst dir selbst ein (Klang-)Bild davon. Der Hauptunterschied der Effekte liegt darin dass jeder einen anderen Sound gibt. Aber sowas muss man hören ;)

emodav
meint es ernst

Erstellt: von emodav » 21.11.2008, 14:34

Also kann ich nur so ein Distortion klag mit einem bestimmten Verstärker erzeugen oder geht das auch anders?

Vikiev
Powerposter

Erstellt: von Vikiev » 23.11.2008, 15:33

Wow dankeschön das hab ich mich auch ne Zeit zuvor gefragt irgendwie is die Frage von mir verschwunden.Danke ()(/( ()(/(

emodav
meint es ernst

Erstellt: von emodav » 17.06.2009, 18:42

Ja genau so meint ich die Frage^^ Danke für die antwort :)

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1