Woher weiß ich welche Akkorde im Lied gespielt werden?

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Loving.my.guitar
neu hier

Woher weiß ich welche Akkorde im Lied gespielt werden?

Erstellt: von Loving.my.guitar » 03.06.2009, 16:35

Hallo!
Wie kann ich erkennen bzw. raushören welche Akkorde in einem Lied gespielt werden , ohne einen einzigen Schimmer zu haben ? ( Bin Anfänger also hab keinen :lol: ) Manche sagen , dass jedes Lied eine Grundtonart hat , aber das bringt mich nicht weit,ich verstehe davon nichts. kann mir das jemand erklären? Danke ;)

)()( Viel Spaß noch beim Gitarrenspielen :)
Gib mir eine Gitarre und ich bin glücklich :)

Willaberkannnich
Guitar Maniac

Re: Woher weiß ich welche Akkorde im Lied gespielt werden?

Erstellt: von Willaberkannnich » 03.06.2009, 17:37

Loving.my.guitar hat geschrieben:Manche sagen , dass jedes Lied eine Grundtonart hat , aber das bringt mich nicht weit,ich verstehe davon nichts. kann mir das jemand erklären? Danke ;)

Naja, ich galube das sagen nicht nur manche - sondern so ziemlich alle (von Tonartwechseln mal abgesehen.

Verkürzte Antwort: Mit der Theorie auseinandersetzen!! Dann gibt sich das alles fast von alleine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tonart
Schon der erste Satz zeigt auf was das Gefasel vonwegen Grundtonart auf sich hat.

Direktes und treffsicheres Raushören ist nicht einfach, aber man hört eigentlich immer in welchem Bereich sich das ganze abspielt, Dur/Moll läßt sich oft gut unterscheiden - und der Rest geht im zewiffel mit probieren. D.H. einfach einen Akkord von dem man meint er könnte passen anschlagen und vergleichen - das typische Try & error spiel, was sich wie gesagt mit ein wenig Theoriekenntniss sehr stark vereinfachen lässt.

Kamikatze
meint es ernst

Erstellt: von Kamikatze » 04.06.2009, 20:56