Metal-Gitarrensaiten?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
gs600
meint es ernst
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2009

Metal-Gitarrensaiten?

Erstellt: von gs600 » 16.03.2009, 07:21

also ich spiele recht oft irgendwelche death metal sachen nach. das problem ist nur das man da glaube ich spezielle saiten für benötigt (oder ?)

also die stimmung wie ich sie für die lieder benötige ist 5 halbtöne tiefer als die standard-stimmung "also a-saite auf e usw."

aber die saiten die ich habe wabbeln dabei ziemlich extrem hin und her. kann es sein das ich dickere saiten benötige dafür ? wenn ja, was für welche ?

Benutzeravatar
howdy71
lebende Forenlegende
Beiträge: 4648
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Koeln

Erstellt: von howdy71 » 16.03.2009, 11:32

Also spezielle Death Metal Saiten gibt es nicht.

Wenn Du Deine Gitarre runterstimmst sind dickere Saiten angebracht. Da entscheidet dann wieder womit Du am Besten zurecht kommst. Ich wuerde einen Saitensatz der Staerke 12 - 56 empfehlen

Benutzeravatar
chris73
lebende Forenlegende
Beiträge: 8809
Registriert: 28.11.2008
Wohnort: Regensburg

Erstellt: von chris73 » 16.03.2009, 13:38

wie howdy sagte, spezielle death metal saiten gibts sicher nicht. aber vom sound her wuerd ich sagen, dass am besten vielleicht GHS oder Ernie Ball waeren, weil die beide richtig wumms haben.
von der dicke, ich haette jetzt gesagt minimum nen 11 - 52 satz. aber das waer fuer mich persoenlich auch schon unterste grenze (ich spiel im standardtuning schon 10 - 52). wahrscheinlich bist du mit nem 11 - 56 oder 12 - 56 besser beraten. aber im endeffekt einfach mal ausprobieren. wenns nicht gepasst hat, beim naechsten mal einfach nen anderen satz testen.

Benutzeravatar
manyou
Powerposter
Beiträge: 1183
Registriert: 27.08.2008

Erstellt: von manyou » 16.03.2009, 13:56

Also ich hatte ienen 13er satz und war auf C standard (4 Halbtöne tiefer) Aber de Saiten waren schon zimlich stramm. die Gitarre hat sich aber auhc nicht verstimmt. Ich wrde an deiner stelle 12 oder vielleicht auhc 13er nehmen.

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste