Erstellt: von DreadP. »
06.04.2020, 09:03
Hallo zusammen.
Mir kam die Vorstellung von einem Singstar-ähnlichen Gitarrenprogramm (Ich meine nicht "Guitar Hero o.ä.) und wollte mich bei euch erkundigen, ob jemand weiß ob es so etwas vielleicht schon gibt.
Nach meiner Vorstellung läuft auf einem Bildschirm (z.B. Computer und/oder Smartphone) über ein Programm, ähnlich wie bei Singstar, daher die optisch gezogene Parallele, ein ausgewähltes Lied. Dazu mit einem Balken, damit man sieht an welcher Stelle des Lieds man ist. Und an passender Stelle wird dann der zu spielende Akkord angezeigt.
Als Verbindung zwischen Programm und Gitarre hatte ich mir etwas ähnliches wie ein Stimmgerät vorgestellt. Entweder etwas, das man an die Gitarre dran klipst, oder etwas das man neben die Gitarre stellt. Dieses Teil würde dann erkennen, ob man den Akkord richtig gespielt hat und auch, ob er sauber klingt.
Von der Ausführlichkeit des Programms wären, in meiner Vorstellung, keine Grenzen gesetzt. Man könnte ebenso Picking Stücke und Spielen nach Noten mit einbauen. Auch Fingerübungen, Tonleitern, nur Akkord- oder Noten Übungen ohne bestimmtes Lied. Und entweder läuft ein Lied in selbst eingestelltem Tempo durch, (für Fortgeschrittene) oder es stoppt an jeder Stelle einer Note oder eines Akkords, bis man die Stelle richtig gespielt hat.
Das wäre dann gleichzeitig auch eine automatische Kontrolle ob man richtig gespielt hat. Man kann nach seinem eigenen Tempo oder nach eigenem Belieben vorgehen. Auch könnte man es mit Musiktheorie verknüpfen, wer möchte kann sich zu Symbolen und anderem Erklärungen anzeigen lassen. Das Programm wäre kostenlos, man müsste dann jeweils entweder pro gewünschtem Lied einen kleinen Preis bezahlen und/oder optional als monatliches Abo mit Zugriff auf alle Lieder.
Durch das kleine Verbindungsgerät zwischen Gitarre und Programm wäre auch gewährleistet, das immer nur ein zahlender Kunde das Angebot nutzen kann. Natürlich könnte er das Verbindungsgerät auch weiter geben, aber für ein bestimmtes Lied oder das monatliche Abo bezahlt hätte die Person dann trotzdem.
Man könnte das Programm auch zusätzlich mit Gitarrenunterricht bei einem Lehrer verknüpfen. Der Schüler bezahlt den Unterricht, der Lehrer bezahlt eine vergünstigte Gebühr für das Programm, kann es dann aber mit jedem Schüler nutzen und dem Schüler über das Programm das im Unterricht begonnene Lied zum zu Hause Üben mitgeben.
Ich hoffe das meine Gedanken und Beschreibung ausreichend verständlich war.