Gitarre macht komische Geräusche

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
itanishy
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020
Gitarrist seit: 2020

Gitarre macht komische Geräusche

Erstellt: von itanishy » 11.11.2020, 23:31

Hey Leute.
Ich wollte mit meiner Fender squier Bullet Strat etwas in FL Studio aufnehmen.
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass dort lästige Nebengeräusche zu hören sind.
Es ist wie ein sehr metallisches Echo. Ich habe es an meinem Macbook Pro und an meinem Windows PC probiert, allerdings kam bei beidem die selben Geräusche. Jetzt frage ich mich natürlich warum und wie ich das unterbinden kann.
Ich hab einen Große auf kleine Buchse Stecker, den ich an mein Kabel anschließe. Dieser kommt dann direkt in mein Mikrofon Anschluss.
Wenn ich das Geräusch beschreiben müsste, würde ich sagen, ist es wie ein Echo oder ein Delay von einem entweder hohen metallischem Geräusch oder einem etwas langsameren dunkleren metallischem Geräusch.
Vielleicht hatte ja jemand mal das selbe Problem mit seiner Gitarre und hat es bereits gelöst.
Anyway, danke schone mal im voraus für eure hilfe.

Benutzeravatar
Funplayer99
Mod-Team
Beiträge: 2438
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: Mitten im Spessart

Re: Gitarre macht komische Geräusche

Erstellt: von Funplayer99 » 12.11.2020, 19:52

Der Micro Eingang an der Onboard Soundkarte ist von der Qualität nicht gerade brauchbar, da es oft - wie bei dir auch, zu unschönen Nebengeräuschen kommt.
Der bessere Weg die Gitarre aufzunehmen ist mit einem Audiointerface oder mit einem Multieffektgerät das ein USB Recordingausgang hat.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

itanishy
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2020
Gitarrist seit: 2020

Re: Gitarre macht komische Geräusche

Erstellt: von itanishy » 12.11.2020, 21:49

Funplayer99 hat geschrieben:Der Micro Eingang an der Onboard Soundkarte ist von der Qualität nicht gerade brauchbar, da es oft - wie bei dir auch, zu unschönen Nebengeräuschen kommt.
Der bessere Weg die Gitarre aufzunehmen ist mit einem Audiointerface oder mit einem Multieffektgerät das ein USB Recordingausgang hat.


Okay, aber werden die Geräusche davon weg gehen?
Meines Erachtens nach, hört sich das eher nach elektromagnetischen Schwingungen oder ähnlichem an.
Am Handy funktioniert es erstaunlicher Weise.
Und wäre das in Ordnung, wenn ich kein richtiges interface oder sonstiges kaufe, sondern mir so ein iRig 2 hole?

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2618
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Gitarre macht komische Geräusche

Erstellt: von Software-Pirat » 13.11.2020, 09:51

Kannst du ein paar mehr Informationen zu deinem Setup geben? Wie genau schließt du die Gitarre an deinem PC an? Störgeräusche können die verschiedensten Ursachen haben. Das beginnt beim Rutschen der Finger über die Saiten, geht über mitschwingende Federn in der Tremolo-Kammer weiter und endet irgendwann bei Einstreuungen die von den Singlecoils der Gitarre aufgefangen werden. So aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist halt verdammt schwer.
Natürlich ist der Mikrophoneingang bei Onboard-Soundkarten nicht ideal für Recordings, auch da kann ein Problem entstehen. Über ein USB-Interface aufzunehmen ist da, wie Funplayer schon anmerkte, die deutlich besser Alternative.

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste