Verkabelung von Boss ME-80 mit dem PC

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
zetak
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2020

Verkabelung von Boss ME-80 mit dem PC

Erstellt: von zetak » 09.10.2020, 11:21

Hallo,

ich habe vor einem Monat angefangen Gitarre soielen zu lernen.
Mittlerweile habe ich ein Boss ME-80 Multieffekt Pedalboard gekauft und versuche es richtig anzuschliessen.
Wie schliesse ich das Effektgerät an so dass ich zb auf Youtube was anhören kann und dazu Gitarre spielen kann.
>Momentan ist es so dass ich immer zwischen den Soundkarten wechseln muss, wenn ich die Gitarre hören will das ME-80 aktivieren wenn ich den PC sound hören will wieder auf meine soundkarte vom PC, aber das kann doch nicht richtig sein oder?
Oder muss ich womöglich auf meine PC soundkarte verzichten und es anders lösen?
Ich habe mir mittlerweile sogar ein sound Interface Tascam US 1x2 gekauft weil der Verkäufer meinte ich soll das ME-80 da dran anschließen, aber irgendwie verstehe ich nicht wie genau das verkabelt werden muss.
Oder brauch ich womöglich einen Mischpult?

Hat jemand einen Rat wie genau man das mit dem pc zusammen verbindet damit alles funktioniert?

Grüße,
Zetzak

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2617
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkabelung von Boss ME-80 mit dem PC

Erstellt: von Software-Pirat » 09.10.2020, 17:25

Am einfachsten wird es wohl per USB sein. Dann unter Sound-Einstellungen Windows sagen, daß es das Boss als Eingabegerät verwenden soll.

Ein spezielles Interface brauchst du dann nicht, daß Boss agiert dann selber als Interface. Wenn du das Interface verwenden willst, mußt du über den Record Out am Boss ins Interface gehen und davon in den Eingang der Soundkarte.

Vollröhre
born 2 post
Beiträge: 243
Registriert: 20.05.2018
Gitarrist seit: 2015

Re: Verkabelung von Boss ME-80 mit dem PC

Erstellt: von Vollröhre » 10.10.2020, 07:01

Ich hätte eigenlich erwartet, dass Windows out-of-the-box mehrere Eingangskanäle zumindest rudimentär auf einen Ausgang mischen kann. Kann es aber offenbar nicht. Es schein aber Software zu geben, die das kann. Such mal nach "Windows virtuelles Mischpult". Ich denke die meisten DAWs können das auch, evtl. sogar audacity.

Warum willst Du das überhaupt machen? Ich würde die externe Quelle (Youtube) über eine "Anlage" abspielen (notfalls einen BT-Speaker) und einfach dazu Gitarre spielen. Solange Du nicht aufnehmen willst, tut es das doch.

zetak
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2020

Re: Verkabelung von Boss ME-80 mit dem PC

Erstellt: von zetak » 14.10.2020, 17:37

Hallo nochmal,
Ich hab es nun hinbekommen, das problem war ich.
Ich habe einfach meine PC Lautsprecher an den Kopfhörer Eingang vom Boss ME-80 angeschlossen, jetzt muss ich zwar immer das kabel je nach dem was ich machen will entweder in die soundkarte vom PC oder halt an das
Multieffektgerät anschliessen.
Vielen Dank für die Antworten!

Grüße

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste