Rat zu Pickups für E-Gitarren

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
BenDover
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2020
Gitarrist seit: Noch kein Gitarrist

Rat zu Pickups für E-Gitarren

Erstellt: von BenDover » 11.09.2020, 12:08

Hallo,
Ich möchte mir demnächst eine E-Gitarre kaufen, kenne mich aber zu wenig mit den Pickups usw. aus, deshalb hier ein paar Fragen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Hss pickup und 2 Humbucker?

Kann ich einfach bei einer hss auf den Hinteren humbucker wechseln und dann Metal Riffs spielen und wenn ich etwas anderes spielen möchte dann auf die vorderen 2 single coils wechseln? Ist ein hss pickup überhaupt gut als "mittelding" bzw. als "hybrid"

Gibt es da bzw. wo ist der Klang unterschied zwischen einem humbucker (bei hss System nach hinten geschälten) oder zwei Humbucker (beide angeschaltet)

Danke schon mal im voraus und entschuldigung falls etwas undeutlich formuliert ist, ich kenne mich wie gesagt kaum aus und höre auf Youtube etc. auch den Klangunterschied kaum
Zuletzt geändert von BenDover am 11.09.2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2616
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Rat zu Pickups für E-Gitarren

Erstellt: von Software-Pirat » 11.09.2020, 13:02

Also ganz einfach gesagt, gibt es zwei Arten von Pickups: Humbucker und Singlecoils. Hss Pickups gibt es nicht! HSS heißt einfach, daß die Gitarre über drei Pickups verfügt, einen Humbucker am Steg und zwei Singlecoils. Zwischen diesen kannst du dann per Schalter hin- und herschalten, wie du dir den Sound wünscht, den Pickups am Steg klingen in der Regel höhenlaster als, die am Hals, welche mehr Bass haben. Bei zwei Humbuckern hast du entsprechend halt zwei Humbucker als Tonabnehmer. Mehr ist das nicht.
Der Unterschied zwischen einen Humbucker und einen Singlecoil ist, daß ein Humbucker zwei Spulen besitzt, ein Singlecoil nur eine. Ein Humbucker klingt auch etwas fetter, mittiger, während ein Singlecoil eher mehr Höhen hat. Es gibt aber natürlich viele Ausnahmen. Für genaueres verweise ich mal auf die Wikipedia-Artikel.

BenDover
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2020
Gitarrist seit: Noch kein Gitarrist

Re: Rat zu Pickups für E-Gitarren

Erstellt: von BenDover » 11.09.2020, 13:17

Hallo, also schon mal danke für die Antwort aber ich habe immer noch nicht ganz verstanden was der Unterschied zwischen einem Humbucker (wenn man beim hss System nach hinten schaltet) und zwei Humbuckern (vorne und hinten geschaltet) ist, und ob ein hss System sich als ein mittelding eignet, also das man mit dem einen humbucker hinten Metal spielt und mit den single coils vorne anderes spielen kann

Vollröhre
born 2 post
Beiträge: 242
Registriert: 20.05.2018
Gitarrist seit: 2015

Re: Rat zu Pickups für E-Gitarren

Erstellt: von Vollröhre » 12.09.2020, 07:25

Du kannst prinzipiell mit allen Pickups alles spielen. Es ist nur eine Frage des Sounds und dafür gibt es unterschiedliche Bauarten der Pickups, unterschiedliche Einbaupositionen und Schalter, um das alle mehr oder weniger sinnvoll miteinander zu kombinieren.
Als Anfänger kann Dir das völlig wurscht sein. Bis Du dahin kommst, dass dies für Dich relevant ist, hast Du ohnehin mehrere Gitarren mit unterschiedlichen Pickup-Setups. Wenn Du das nicht glaubst, dann hol Dir ne HSS-Strat und probier es aus. Für Anfänger empfehlenswerte, weil preiswerte Gitarren, sind die Ibanez RG oder GRG. Die haben i. d. R. nur Humbucker. Für Rhytmusgitarre im Rock ist sogar erste Wahl.
Angus Young spielt seine Soli auf einer Gibson SG. Die hat i. d. R. auch nur zwei Humbucker. Man kann also auch "alles andere" mit Humbuckern spielen.
Kauf Dir die Gitarre, die Dir gefällt und denk nicht zuviel über die Pickups nach.

BenDover
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2020
Gitarrist seit: Noch kein Gitarrist

Re: Rat zu Pickups für E-Gitarren

Erstellt: von BenDover » 12.09.2020, 13:14

OK, danke für die Antwort. Eine Ibanez Grg habe ich sogar auf meiner wunschliste

Modaktion: Du braucht das vorige Post nicht zu zitieren wenn du direkt darauf antwortest,deshalb habe ich dein Zitat gelöscht.
Gruß Funplayer

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast