Westerngitarre 10er Saiten

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Yama
neu hier

Westerngitarre 10er Saiten

Erstellt: von Yama » 22.02.2020, 13:45

Hallo Leute,

Ich spiele erst seit paar Monaten Gitarre und hab jetzt erstmal viel Freizeit zum Üben.
Hab mit den 12er Standard Saiten, die beim Kauf drauf waren angefangen und dann auf 11er gewechselt.
Da ich aber jetzt mehr in Richtung Fingerstyle gehe bzw. gehen will, möchte ich mal zum Üben auf 10er umsteigen.
Das der Ton nicht toll sein wird, ist mir klar und das ist erstmal auch nebensächlich. Ich will wirklich nur üben, besonders Technik, und da ich Abends sowieso oft mit gedämpften Saiten spiele, um die Nachbarn nicht zu stören, ist der Ton auch nicht so wichtig. Wenn ich Ton brauche, wechsel ich halt die Saiten.

Aber, ich lese oft, dass sich der Hals verziehen kann. Da ich in der Gegend keine Erfahrung mit Gitarrenwerstätten habe, möchte ich ungern irgendwohin. Und selber an der Gitarre rumschrauben, trau ich mir auch nicht zu.
Wie weit stimmt das wirklich, verzieht sich der Hals, wenn ich jetzt für 2-3 Monate 10er drauf mache?

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Re: Westerngitarre 10er Saiten

Erstellt: von Andreas Fischer » 22.02.2020, 14:26

Ja.
Von 12er auf 11er das ist schon ein deutlicher Unterschied.
11er Saiten üben wesentlich weniger Zug aus als 12er und 10er noch weniger
Alles was du machen musst ist die Saitenlaqe neu einzustellen. Einfach mal nach googeln, jemanden darum bitten der das schon mal gemacht hat oder isn nächste Musikgeschäft oder zum Gitarrenbauer. Aber das kann man witrklich selber machen.
Wichtig ist das passende Wekzeug und immer nur wenig weiter drehen.

BTW wie kommst du darauf das sie mit 10ern nicht gut klingen wird?
Zuletzt geändert von Andreas Fischer am 23.02.2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen