Gitarrenstütze hält nicht auf Matter Zarge trotz Folie

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
drunkenSailer
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2018

Gitarrenstütze hält nicht auf Matter Zarge trotz Folie

Erstellt: von drunkenSailer » 02.03.2020, 06:48

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Gitarre mit Matten Zargen habe und eine Gitano Gitarrenstütze daran befestigen möchte aber nichts hält. Ich hatte mir extra die Original Klebefolie gekauft aber nach zwei Tage löste sie sich durch die Saugnäpfe.

Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2606
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Gitarrenstütze hält nicht auf Matter Zarge trotz Folie

Erstellt: von Software-Pirat » 03.03.2020, 16:52

Keine Ahnung, ob das hilft, aber die Saugnäpfe heben am Besten auf möglichst sauberen Oberflächen und sollten möglichst selber auch sauber sein. Zudem hilft es, sie ein wenig anzufeuchten.

drunkenSailer
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2018

Re: Gitarrenstütze hält nicht auf Matter Zarge trotz Folie

Erstellt: von drunkenSailer » 03.03.2020, 18:13

Hab mir jetzt was aus Teilen eines Blumenkastenhalter gebastelt, hält wunderbar.
Bild

slowmover
Schreibmaschine
Beiträge: 611
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: Gitarrenstütze hält nicht auf Matter Zarge trotz Folie

Erstellt: von slowmover » 03.03.2020, 20:16

Hmm,
ehrlich das kann man nicht machen. Die Zarge darf akustisch tot sein. Sie soll nicht kräftig mitschwingen, Ist sowas wie die Box beim Lautsprecher. Die Decke der Gitarre ist das Gegenstück zur Membran des Lausprechers. Da würdest Du ja auch keine Schraubzwinge draufsetzen.
Aber neben Klangbeeinträchtigungen, es sieht auch furchtbar aus.
Wenn Du nicht zum Gitarrenbauer willst und alle Klebeversuche scheitern, dann bohre halt ein loch und verschraube Deinen Halter mit einer schwarzen Zylinderkopfschraube.
Von innen aber eine grossflächige Unterlegscheibe und eine Stoppmutter mit Nyloneinsatz. Alternativ Schraubensicherungslack und normale Mutter.

drunkenSailer
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 31.01.2018

Re: Gitarrenstütze hält nicht auf Matter Zarge trotz Folie

Erstellt: von drunkenSailer » 03.03.2020, 21:00

ok,

aber dann müssten andere Gitarrenstütze doch das selbe Problem haben oder?
http://www.ymak.de/product_info.php?products_id=9454

Vollröhre
born 2 post
Beiträge: 238
Registriert: 20.05.2018
Gitarrist seit: 2015

Re: Gitarrenstütze hält nicht auf Matter Zarge trotz Folie

Erstellt: von Vollröhre » 03.03.2020, 21:04

Ich find auch, dass das Schmerzen verursacht, wenn man das so sieht, sorry. Für was braucht man die Stütze eigentlich? Ist das was für klassische Gitarre?

Edit: Ok, ich hab mir das Bild aus dem verlinkten Artikel angeschaut. Jetzt wird es klar. Du könntest alternativ ein Fussbänkchen verwenden, dann kommt Dein Bein höher und Du brauchst keine Stütze.

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste