Hilfe! Suche Gitarrensaiten für Anfänger

13 Beiträge   •   Seite 1 von 1
RudelHorst
neu hier
Gitarrist seit: 2018

Hilfe! Suche Gitarrensaiten für Anfänger

Erstellt: von RudelHorst » 30.04.2019, 19:21

Hi ihr Lieben,

ich hab ein Problem, ich bin ein totaler Neuling in der Gitarrenwelt und jetzt ist mir tatsächlich eine Gitarrensaite gerissen. Jetzt die Frage: Lohnt es sich überhaupt eine einzelne Saite neu zu kaufen? Alternativ würde ich wahrscheinlich einen ganzen Satz neu kaufen, doch welcher eignet sich für mich am besten? Auf einer Internetseite habe ich gelesen, das die Elixir ganz gut für Western sein sollen, könnt ihr dem zustimmen? Für coole Alternativen bin ich gerne offen. (8--:

LG
Horst

Moderatoraktion: Link gelöscht. Grund: Spamverdacht/Schleichwerbung/Rankingmasche. Forumrichtlinien beachten!

Software-Pirat
Pro

Re: Hilfe! Suche Gitarrensaiten für Anfänger

Erstellt: von Software-Pirat » 30.04.2019, 19:49

Es gibt keine Gitarrensaiten für Anfänger! Und generell gilt: Gitarrensaiten sind Geschmacksache! Und generell sollte man Gitarrensaiten nach einer gewissen Zeit wechseln, weil sie irgendwann abgespielt sind und dann auch nicht mehr richtig intonieren.

Kauf gleich einen neuen Satz, eine einzelne Saite macht meines Erachtens keinen Sinn. Welche Saiten jetzt genau? Keine Ahnung, Elixir ist sicher eine gute Wahl, aber halt auch teurer als andere Marken. Achte aber darauf, daß sie die selbe Stärke haben, wie deine alten, sofern sie dir nicht zu dick bzw. dünn waren.

Vollröhre
born 2 post
Gitarrist seit: 2015

Erstellt: von Vollröhre » 30.04.2019, 20:15

Das mit der Saitenstärke wird sein Hauptproblem sein. Ich wusste am Anfang nicht, wie meine erste Gitarre werksseitig bespannt war. Vielleicht schreib der TE mal, welche Gitarre er hat. Ich würde auch gleich drei Sets kaufen. Bei meinem ersten Versuch hab ich gleich die dünne E-Saite gelyncht ...