Die ersten Schritte

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Paco Ribera
neu hier
Gitarrist seit: 02/2019

Die ersten Schritte

Erstellt: von Paco Ribera » 29.07.2019, 12:02

Hallo liebe Gitarrenfreunde,

Mein Sohn ist 9 und hat im Februar diesen Jahres angefangen klassische Gitarre zu lernen. Wir versuchen seine gelernte Stücke auf seinem youtube Channel zu veröffentlichen. Er würde sich auf Feedback, neue Abbonnenten und Likes sehr freuen. Das motiviert ihn unheimlich! :) Danke im voraus!

https://www.youtube.com/channel/UC6xW6J ... slvY07g6HA

Vollröhre
born 2 post
Gitarrist seit: 2015

Re: Die ersten Schritte

Erstellt: von Vollröhre » 29.07.2019, 12:56

Hmmmm, ..... :_::_:

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 29.07.2019, 20:00

Eine gute Facebook-Gruppe ist Gitarre lernen.
Da unterhalten sich viele Gitarrenstarter.

Unser Forum ist mehr für konkrete Fragen der richtige Ansprechpartner.
Ehr für Fragen wie: Mache ich es richtig - was kann ich verbessern - wie funktioniert das...

Da sein Gitarrenlehrer einen guten Job zu machen scheint, gibt es für uns eher weniger was zu kommentieren.

Paco Ribera
neu hier
Gitarrist seit: 02/2019

Erstellt: von Paco Ribera » 29.07.2019, 21:23

Danke für den Tipp! Werde ich machen!

slowmover
Schreibmaschine

Erstellt: von slowmover » 30.07.2019, 16:36

Naja. Reine Klassikgitarrenspieler, die nicht nur durch die Gitarre sondern auch durch die Musik festgelegt sind, müssen sich leider in gemischten Foren und Gruppen mit zuviel Ratschlägen befassen, die für die klassische Ausbildung leider grundfalsch sind:
die wichtigsten Unterschiede:
Western/E Handhaltung fast null Grad zu den Saiten und gerades Handgelenk der Schlaghand
Klassik 90 Grad zu den Saiten geknicktes Handgelenk.
Western einstimmiges Spiel primär feste Fingerzuordnung zu den Diskantsaiten,
Konzergitarre primär Wechselschlag und bei einstimmigen Spiel sogar primär angelegt (was Western Spieler gar nicht machen).
Westernspieler primär das Ziel sehr zeitgenau Takt, Rhythmus und Tempo zu halten.
Klassikspieler Motiv, Thema, Phrase zu unterstreichen. Agogische Spiel ist typisch (Leichte Tempowechsel die nicht notiert sind, sondern sich aus musikalischen Zusammenhängen ergeben).
Als Anfänger verwirrt es aber bereits, wenn man als Klassiker beigebracht bekommt, mit runder Hand zu spielen (Tennisball) und dann sieht wie viele Westernspieler die Zupf-Hand ganz flach auf den Korpus legen und die Finger wie Katzenkrallen bedienen. Die benutzen zur Bewegung das Knöchelgelenk, während der Klassiker das Gelenk in der Handwurzel benutzt.
Also ich würde eher in einem Klassikforum zusätzlich Kontakt halten. https://www.klassikgitarre-forum.de
Wenn man dann auch in diesem Forum aktiv ist und Gehversuche im Pop macht ist man weniger verwirrt über die extrem unterschiedlichen Ratschläge.

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 30.07.2019, 22:47

Wie man sieht, kann unser Forum im Bezug auf Klassik-Gitarre auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wenn es eben um konkrete Fragen geht. Viele von Slowmowes guten Hinweise zur Handhaltung habe ich mir selbst durch Klassiklehrbücher angeeignet und wende es auch beim Fingerstyle an. In unserem Unterforum "Copyright-freie Stücke" haben unsere Member einige Klassikstücke arrangiert, und geben Tipps zur Spielweise.

Nur eben um Likes zu bekommen sind wir nicht das geeignete Forum.

Mehl7
neu hier
Gitarrist seit: nie

Erstellt: von Mehl7 » 09.11.2019, 12:24

Wow, klingt sehr gut! Ich glaube, Ihr Sohn ist talentiert und Schritt für Schritt wird er bald Profi!

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1