Bezüglich des im "Holzgitarre Pflege" erwähnten Wechsels der Saiten, wurden mir hierzu ebenfalls schon welche empfohlen.
Den jetzigen Hersteller kann ich nicht nennen, die Saiten wurden mir in einem Musikgeschäft drauf gemacht und ich hatte damals mangels Ahnung dem Verkäufer die Wahl überlassen.
Mir wurden nun jedenfalls Phosphor Saiten empfohlen. Bei Recherchen habe ich gelesen, das Phosphor Saiten wärmer und weicher klingen sollen, als Bronze Saiten. Da kamen mir Bedenken, ob mir der Klang dann überhaupt gefällt.

Ich vermute das ich aktuell Bronze Stahlsaiten drauf habe, oder?
Auch wurde mir nun schon von 2 Lehrern dazu geraten, dünnere Saiten zu wählen, mir wurde nun zu 0,011" – 0,052" geraten. Ich habe aber mit der Stärke meiner aktuellen Saiten keine Probleme.
Zwar gehe ich davon aus, das der Lehrer weiß was er sagt und seine Ratschläge auch auf Grund von Erfahrung gibt. Aber gerade z.B. der Klang meiner Gitarre ist mir sehr wichtig und macht auch einen Teil meiner Freude beim Spielen aus. Ich bin daher verunsichert, was ich letztlich wählen soll.
LG DreadP.