Alternative für Bb und F Akkord

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Chrissie
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08.04.2019
Gitarrist seit: 2019

Alternative für Bb und F Akkord

Erstellt: von Chrissie » 04.05.2019, 15:16

Hallo ich bin noch Anfänger und möchte gerade das Lied Heaven von Bryan A. üben. Nur kommt da der Bb und F Akkord vor. Kann noch keine Barree Akkorde. Deswegen wollte ich gerne wissen, was es für Alternativen für diese Akkorde/dieses Lied gibt?

Danke im Voraus :)

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8974
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Alternative für Bb und F Akkord

Erstellt: von mjchael » 04.05.2019, 16:23

Bei Liedern in der Tonart C-Dur kann man das von mir so genannte kleine oder mittlere F verwenden.

F=x03211
F/C=x33211

Die sind auf den Wikibooks näher beschrieben. (Google mal nach Folkdiplom)

Für einen Bb spielen einige
Bb = xx3331

Doch es ist oftmals einfacher die Tonart runter zu setzen, einfachere Griffe zu verwenden und mit Capo zu arbeiten.

Ich weiß nicht, in welcher Tonart ddas Lied ist, aber meist findest du von den bekanneren Songs einfachere Akkorde im Netz.

Sollte es nicht der fall sein, hilft es sich ein wenig mit Musiklehre zu befassen, um viele schwierige Stücke vereinfachen zu können.

Im Workshop Akkorde heraushören gehe ich auf das meiste ein.

Dort die Lektion: Tipps mit dem Umgang der Tonarten.

post302352.html#p302352

Wenn du damit nicht klar kommst, poste hier nochmal was hin.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8974
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Alternative für Bb und F Akkord

Erstellt: von mjchael » 04.05.2019, 16:40

P.s.
Das Lied ist in der Tonart C geschrieben mit noch einer Zwischensubdominante Bb mit den Akkorden
Bb + F C G Dm Am Em
nach G transponiert
F + C G D Am Em Bm
Capo 5. Bund

Ein Bm kann man ggf. durch ein D ersetzen.
Habe es selbst aber nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 629
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Alternative für Bb und F Akkord

Erstellt: von Hendock » 06.05.2019, 08:43

Na, ob sich der/die TE dieses Mal für die Mühe bedankt? :_::_:

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste