ENGL Ironball Topteil brummt

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1
The Wrath
weint bei Forumsausfall

ENGL Ironball Topteil brummt

Erstellt: von The Wrath » 28.01.2019, 20:52

moin,

habe mir ein neues ENGL Ironball Topteil zugelegt und nach dem auspacken ist mir leicht (etwa 20 cm) der Verstärker auf den Boden gefallen weil irgendwie der untere Boden vom Karton leicht offen war^^ ausser einer Halterung der Röhre die abgegangen ist, ist nix passiert, nur jetzt fängt fängt der Verstärker leicht im Inneren zu brummen wenn man ihn anschaltet, ist das das normal oder ist da vielleicht doch was beschädigt :?

Software-Pirat
Pro

Re: ENGL Ironball Topteil brummt

Erstellt: von Software-Pirat » 29.01.2019, 10:23

Das klingt so, als ob du den Verstärker nicht vor dem Unfall zu Hause gespielt hast, also kannst du wohl auch nicht sagen, ob er vorher gebrummt hat. Brummen kann sehr viele Ursachen haben, von einer defekten Masseverbindung bis hin zum Stromnetz. Deswegen ist es auch unmöglich so aus der Ferne zu sagen, ob der Verstärker defekt ist, oder nicht.

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 29.01.2019, 11:14

Was verstehst du unter Halterung der Röhre?Die Stecheinheit unter der Röhre oder ein Klemmbogel bzw Abschirmung einer Röhre.Brummen in einem Röhrenverstärker können entweder vom Trafo ( Netztrafo üder Ausgangsübertrager) oder von einer Röhre selbst verursacht werden.
Aber eines MUSS ich immer an dieser Stelle sagen....Nie als Laie in einem Röhrenamp rumhandieren weil dort sehr hohe Spannungen bzw Ströme anliegen...und die sind selbst bei ausgeschaltetem Amp noch vorhanden (Restladungen der Elkos).
Lass da lieber einen Fachmann/ Frau drüberschauen oder kläre das am Besten mit dem Verkäufer.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

The Wrath
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von The Wrath » 29.01.2019, 14:30

Jep meinte das Metallische Klemmbogen als Halterung, habe schon wegen dem Brummen bei Thomann angerufen und die meinten dass das Brummen normal wäre bei so einem Highgain verstärker^^, irgendwie kommt es mir misstrauisch rüber, müsste es wohl einschicken lassen damit es überprüft wird.

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 29.01.2019, 15:34

Ich hatte diesen Amp noch nicht in der Hand, daher kann ich nicht sagen ob das evtl normal wäre dass er brummt....Ich denke rauschen wäre eher normal.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

The Wrath
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von The Wrath » 30.01.2019, 16:26

Ja das Brummen hört man auch nur wenn man mit dem Ohr ganz nah ans Verstärker rangeht, sonst hört mans kaum, das Brummen kommt eher aus dem Inneren vom Verstärker und nicht aus der Box!

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 30.01.2019, 16:30

Ja, aber wenn das Brummen so leise ist, dann würde ich es ignorieren, sofern es wirklich vor dem Unfall nicht da war. Ich diesen Fall würde ich auch eher darauf tippen, daß es wohl normal ist. Der Verstärker funktioniert wohl auch einwandfrei wenn du spielst, oder? Und verändert sich das Brummen irgendwie wenn du an den Gain- bzw. Volume-Reglern drehst, oder an irgendein anderen?

Im Zweifelsfall würde ich mal den Support von Engl anschreiben bzw. anrufen, die sollten es genauer wissen.

MarkusG
DailyWriter

Erstellt: von MarkusG » 30.01.2019, 16:46

Ist solch ein Brummen nicht genau das, was man von einem Röhrenverstärker erwartet?

))-))
Anmerkung: Dieser Text enthält keinen der Begriffe Bombe, Ossama, Geldwäsche oder Drogenhandel. Sollte ausnahmsweise das Wort Anschlag verwendet werden, so bezieht sich dies ausschliesslich auf die Erzeugung von Tönen mit musikalischen Instrumenten.

Gruss Markus

The Wrath
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von The Wrath » 31.01.2019, 14:33

Software-Pirat hat geschrieben:Ja, aber wenn das Brummen so leise ist, dann würde ich es ignorieren, sofern es wirklich vor dem Unfall nicht da war. Ich diesen Fall würde ich auch eher darauf tippen, daß es wohl normal ist. Der Verstärker funktioniert wohl auch einwandfrei wenn du spielst, oder? Und verändert sich das Brummen irgendwie wenn du an den Gain- bzw. Volume-Reglern drehst, oder an irgendein anderen?

Im Zweifelsfall würde ich mal den Support von Engl anschreiben bzw. anrufen, die sollten es genauer wissen.

Ja das ist das Problem, dass ich Ihn vorher nicht testen konnte ob das Brummen schon vorher da war, ne das Brummen ist immer gleich egal an welchen Regler ich drehe.

Vollröhre
schreibt schneller als du liest
Gitarrist seit: 2015

Erstellt: von Vollröhre » 31.01.2019, 20:52

Wenn das Ding neu ist und noch keine 14-Tage rum sind, warum schickst Du es nicht einfach zurück? Es wird Dir doch ohnehin keine Ruhe lassen. Wenn Du 100% fair gegenüber dem Händler sein willst, dann soll er ihn prüfen und Du nimmst ihn wieder, falls er einwandfrei funktioniert.

The Wrath
weint bei Forumsausfall

Erstellt: von The Wrath » 10.02.2019, 12:39

nun musste der Amp ausgetauscht werden da es zu arg gebrummt hat, mittlerweile hab ich auch schon den ersatz Amp bekommen und jetzt brummt da nix mehr :)

11 Beiträge   •   Seite 1 von 1