Improvisieren lernen: Buchempfehlungen?

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Smidde
schreibt schneller als du liest

Improvisieren lernen: Buchempfehlungen?

Erstellt: von Smidde » 20.04.2015, 10:28

Hallo,

ich spiele seit ca. 5 Jahren Gitarre, davon 2 Jahre bei einem Gitarrenlehrer vor Ort. Als ich dann wegen des Studiums umgezogen bin, musste ich den Unterricht leider beenden und habe auch keinen neuen mehr begonnen. Heute spiele ich bevorzugt einzelne Songs nach, aktuell sitze ich grade am Solo von Paranoid (schwer das auf Tempo zu bringen :lol: )
Ich bin also kein kompletter Anfänger mehr. Jedoch beziehen sich meine "Künste" fast ausschließlich darauf Songs nachzuspielen. Bei mienem Gitarrenlehrer hatten wir zwar mal diese Schemata der Pentatoniken und Gehörbildung angerissen. Aber das war alles kurz bevor ich aufgehört habe. Dementsprechend wenig ist davon noch im Kopf.
Ich suche daher gerade ein Buch, mit dem ich den Einstieg in die Improvisation schaffen kann. Mir gehts da gar nicht um die Spieltechniken (Slides, Vibrato, Bendings etc. pp.) an sich -die beherrsche ich- sondern um das Improvisieren und Solospiel an sich.
Habt ihr da Empfehlungen?

Hendock
Schreibmaschine

Erstellt: von Hendock » 20.04.2015, 10:45

Ich würde dir 'Blues you can use' empfehlen.

Schau doch mal in diesen Thread rein:

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... ou+can+use

'In Vivo Guitar' geht auch in die Richtung.

Smidde

Erstellt: von Smidde » 21.04.2015, 07:08

Wie sind die Bücher denn vom "Schwierigkeitsgrad" her? Vieles was ich bisher so an Büchern kenne fängt ziemlich bei Null an und erklärt erstmal auf 100 Seiten, wie ein Bending geht oder wie ich den F-Durakkord greife. Das brauche ich nicht. Mir gehts wirklich rein um das Improvisieren

Hendock
Schreibmaschine

Erstellt: von Hendock » 21.04.2015, 09:07