Anderes Allegretto?

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Kaffee89
interessiert
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2018
Gitarrist seit: 06/2018

Anderes Allegretto?

Erstellt: von Kaffee89 » 19.11.2018, 08:20

Ich bin auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=2KI2s6gqLNE
Dieses Stück will ich gerne lernen, nachdem ich das Allegretto, was auf diesem Forum von Remarc geposted wurde, gelernt habe.
Wieso gibt es mehrere Allegrettos? Wie finde ich genau die TABs zu diesem Allegretto?

Edit: Habe gerade gesehen, dass unter dem Video eine Info ist, mit den Tabs und Noten.

slowmover
DailyWriter
Beiträge: 558
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: Anderes Allegretto?

Erstellt: von slowmover » 19.11.2018, 22:45

Allegretto ist kein Name sondern eine Tempobezeichnung. Allegro heisst im italienischen fröhlich, lebhaft (schnell), und Allegretto ist die Verkleinerungsform, als ein bisschen schnell, fröhlich bewegt. Hast Du ein Musikstück mit mehreren Sätzen ist es sowieso klar die Sätze nur mit Tempobezeichnungen zu versehen.
Aber viele Komponisten (auch viele der Spezis für Gitarrenstücke wie z.B. Sor) haben praktisch alle Stücke nur mit Tempobezeichnungen versehen, oder mit so tollen
Namen wie kleines Stück (Petite Piece) oder Walzer (Valse) oder auch Phantasie.
Also fast jeder Komponist hat jede Menge von Andantes und Allegros im Werkverzeichnis. Also ohne Werkverzeichnis ist ein Missverständnis immer möglich.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8645
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Anderes Allegretto?

Erstellt: von mjchael » 20.11.2018, 14:31

()/ Hätte ich nicht besser sagen können.
Wäre heute eine Angabe wie: "Schlager von Roberto Blanco", "Popsong von Dieter Bohlen" oder nur "Rock'n'Roll in E"

slowmover
DailyWriter
Beiträge: 558
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: Anderes Allegretto?

Erstellt: von slowmover » 20.11.2018, 17:38

Wenn ich BWV 565 höre, wünsche ich immer Orgel spielen zu können.

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste