Frage zu Yamaha F310

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Chills
neu hier
Gitarrist seit: 2017

Frage zu Yamaha F310

Erstellt: von Chills » 29.07.2018, 11:23

Hallo,

ich werde mir voraussichtlich eine Yamaha F310 Akustik Gitarre für den Einstieg kaufen. Da ich zZ eine geliehene Gitarre besitze und sich diese aufgrund des zu großen Saitenabstands zum Griffbrett leider sehr schwer bespielen lässt, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Yamaha hat und ob diese schon vom Werk aus so weitgehend optimiert ist, dass man da nichts mehr nachträglich ändern muss?

VG Stefan

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Re: Frage zu Yamaha F310

Erstellt: von startom » 29.07.2018, 13:36

Hoi
Die Yamaha F310 kostet wenig, dafür kannst du auch nur sehr wenig erwarten. Ich persönlich würde in diesem Preissegment eine Cort Earth kaufen.
Aber eben: Für knapp 150 Euro gibts halt auch nur den Gegenwert von 150 Euro. Erwarte keine Wunder.
Tom

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

Erstellt: von Frank-vt » 30.07.2018, 09:51

Kann nur abraten die Yamaha zu kaufen. Das ist eine Schrammelgitarre mit sehr bescheidenem Klang. So was kauft man sich bestenfalls als 4.- oder 5.-Gitarre fürs Spielen am Lagerfeuer.
Halte die Cort auch für die bessere Wahl, die hat zumindestens eine massive Decke, was ich immer empfehlen würde. Wenn Yamaha, dann die F800 (o.s.ä., vormals 7..)
An so einer Gitarre hat man jedenfalls länger Freude.
Einstellung? K.A., da hilft nur im Laden kaufen und gleich prüfen bzw. einstellen lassen. Und wie Tom schon schrieb - man kann nicht viel erwarten, das ist alles immer noch unterste Einstiegsklasse...

Mir fällt gerade ein, das ich letztes Jahr mal in einem anderen Forum den selben Rat gegeben habe. Er hat natürlich nicht darauf gehört :D Als es sich nach ein paar Wochen etwas nach Gitarrespielen angehört und er auch andere Gitarren in der Hand hatte, stellte er fest, daß die F310 doch nicht so dolle ist, wie er dich eingebildet hat ;)
Nach einem reichlichen halben Jahr hat er sich dann bereits etwas Besseres geholt....
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

slowmover
DailyWriter

Erstellt: von slowmover » 30.07.2018, 13:10

Nun eine bessere Gitarre kauft man, weil man es sich leisten kann und weil man Spass daran hat. Ist eine F310 als Anfängermodell Unsinn? Keineswegs!

Ich bewerte die Gitarre völlig anders:

1.) Bei den meisten Spielern ist die laminierte Decke sicherlich im 1. Jahr kein limitierender Faktor. Sie lässt sich gut spielen und klingt halt nur nicht so offen wie ein teureres Modell.

2.) Im Winter reicht ein kleiner Stoß für einen grossen Riss in einer massiven Decke. Ich habe meine ersten vollmassiven Gitarren alle ausgetauscht, weil ich noch was besseres wollte. Die Yamaha C40 (komplett laminiert) ist noch immer mein treuer Freund , wenn Lagerfeuereinsatz oder ein Geburtstagsständchen gefragt ist, Meine Western ist mir zu empfindlich, meine Flamenca oder meine Hanika geht noch weniger auf Reisen.

3.) Auch mit der Cort erreicht einen irgendwann der Kaufvirus. Das ist halt so. Ich könnte auf eine gut spielbare Sperrholzgitarre nicht verzichten. Deswegen werde ich wohl noch eine Western APX 600 kaufen. An Schrankwänden habe ich unterwegs auf wenig Spass. Ein Drednought ist für unterwegs recht unhandlich.

MarkusG
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von MarkusG » 30.07.2018, 14:57

Ich sehe das ein wenig wie der slowmover.
Was ist eigentlich, wenn sich der Chills vorgenommen hat, am Lagerfeuer Akkorde zu schrammeln? Wäre eine Lagerfeuer-Schrammelgitarre dann nicht eben doch gut geeignet? In Anbetracht der klimatischen Verhältnisse (und möglicher Dings und Dongs) am Lagerfeuer vielleicht sogar eine solche mit gesperrter Decke?

Aber auch ich kenne die Yamaha F310 nicht aus eigener Erfahrung. Die einzige Yamaha, die ich bisher mal angespielt habe ist auch bei mir die C40.... und die ist für ihren Preis sehr ordentlich verarbeitet und sehr gut bespielbar. Vom Klang her gibt's bestimmt besseres, aber das dann in den allermeisten Fällen nicht zu dem Preis. Und die C40 ist u.a. wegen der laminierten Decke sehr robust. Ist aber keine Westerngitarre, sondern eben eine nylonbesaitete Konzertgitarre.

Um die Bespielbarkeit beurteilen zu können musst Du das Ding in die Hand nehmen, und mit anderen vergleichen, da führt kein Weg dran vorbei. Mein Tip wäre daher, dass Du in ein Musikgeschäft gehst, welches eine Auswahl an Gitarren in unterschiedlichen Preisklassen anbieten kann, und Dir das mal ansiehst, was für Dein Budget drin ist. Chills... aus München.... Hieber und Lindberg in der Sonnenstraße wäre da eine leicht erreichbare Adresse. Dort sind die Preise dem Anschein nach geringfügig höher als z.B. im Internet beim T-mann... in der Praxis schaut der Verkäufer, nach kurzer Nachfrage, kurz im Internet, was das jeweilige Schätzchen bei den großen Versandhäusern kostet, und gibt Dir das Ding zum selben Preis.
Anmerkung: Dieser Text enthält keinen der Begriffe Bombe, Ossama, Geldwäsche oder Drogenhandel. Sollte ausnahmsweise das Wort Anschlag verwendet werden, so bezieht sich dies ausschliesslich auf die Erzeugung von Tönen mit musikalischen Instrumenten.

Gruss Markus

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

Erstellt: von Frank-vt » 31.07.2018, 18:44

Der TE ist vom Lagerfeuer spielen noch ganz weit weg, also kann man das getrost erst mal vernachlässigen. Und ich nehme dafür z.Bsp. die Baton Rouge R11, die auch eine massive Decke hat. Da ist noch nie was passiert.
Die F310 kenne ich und die muss man aus klanglicher Sicht nicht wirklich haben. Und ich bin der Meinung, daß man - wenn man gg. einen erträglichen Mehrpreis eine bessere Qualität bekommt - was eine massive Decke zum. bei Yamaha oder Cort darstellt - immer das Bessere kaufen sollte. Mit der Einstellung bin ich bislang immer ganz gut gefahren. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt".
Oder mein Motto: "Ich bin arm, deswegen kann ich es mir nicht leisten billigen Kram zu kaufen" :P :D
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Erstellt: von Andreas Fischer » 31.07.2018, 23:16

Frank-vt hat geschrieben:Oder mein Motto: "Ich bin arm, deswegen kann ich es mir nicht leisten billigen Kram zu kaufen" :P :D

Über so ein dummes Zeug kann nur jemand lachen der eben NICHT arm ist.

Dem TE empfehle ich einen Besuch beim Gitarrebauer um die vorhandene Gitarre ordentlich einstellen zu lassen wenn er sich das mit Internetanleitungen nicht selbst zutraut.
Die Yamaha kann besser sein aber auch schlecht eingestellt ankommen.

Hatte da nicht jemand einen Laden empfohlen? Das wäre auch einen Versuch wert. Warum nicht auch MIT der vorghandenen dort vorbeischauen um sie dort eventuell eingestellt zu bekommen und direkt zu vergleichen
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Jopo123
meint es ernst
Gitarrist seit: 04/2017

Erstellt: von Jopo123 » 26.08.2018, 00:20

Wenn du etwas von Yamaha möchtest, kann ich dir auch die 370er weiterempfehlen, die habe ich und sie gefällt mir, hatte auch schon andere Gitarren in der Hand, aber die gefällt mir einfach.
Die Stadtbahn muss zum Kunde kommen, nicht der Kunde zur Stadtbahn.

Duspol1
öfter hier
Gitarrist seit: 2015

Erstellt: von Duspol1 » 18.10.2018, 17:16

Ich habe mit der F310 angefangen und war sehr zufrieden. So schlecht klingt sie wirklich nicht und sie hat die Stimmung sehr gut gehalten. Für Anfänger kann ich das Ding nur empfehlen.
Gruß

Stümper
meint es ernst

Erstellt: von Stümper » 21.10.2018, 00:30

Duspol1 hat geschrieben:Ich habe mit der F310 angefangen und war sehr zufrieden. So schlecht klingt sie wirklich nicht und sie hat die Stimmung sehr gut gehalten. Für Anfänger kann ich das Ding nur empfehlen.
Gruß

Und genau so sehe ich das auch.

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1