Kann Gitarre nicht mehr stimmen

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Sternenbande
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2018
Gitarrist seit: Januar 2018

Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von Sternenbande » 28.06.2018, 17:28

Hallo,
ich verzweifle. Ich kann meine Gitarre (Konzertgitarre von Lidl) nicht mehr stimmen.

Habe ein Thomann CTM-700 Stimmgerät. Es zeigt mir bei fast jeder Saite fast immer nur die Saite 6E im Bereich -20 an. Egal wie ich dann rumstelle ich komme teilweise nicht mal auf die richtige Saite. Manchmal spiele ich die Saite 10-20 Sekunden und das Gerät findet dennoch gar keine Saite.

Meine Saiten sind nicht mehr die Neusten, aber laut Gitarrenlehrer (der nun leider 6 Wochen im Urlaub ist) noch so in Ordnung.

Was ist mein Problem? Wie kriege ich das Ganze wieder in den Griff?

Mfg

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2697
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von startom » 28.06.2018, 18:33

Hoi
Stell den Tuner auf chromatisch, dann versucht das Stimmgerät nicht, die Töne der Gitarre zuzuordnen, sondern zeigt einfach den aktuellen Ton an.

Zeigt das Stimmgerät immer noch bei jeder Saite denselben Ton, obwohl sich die Töne ganz klar unterscheiden? Dann ist das Stimmgerät defekt.
Tom

Sternenbande
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2018
Gitarrist seit: Januar 2018

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von Sternenbande » 28.06.2018, 21:34

Zeigt das Stimmgerät immer noch bei jeder Saite denselben Ton, obwohl sich die Töne ganz klar unterscheiden?


Ja meistens. Gerät ist aber erst ein paar Monate alt.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8876
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von mjchael » 28.06.2018, 23:20

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen
der Link gibt dir einen Überblick über verschiedene Stimm-Methoden mit weiterführenden Links.

Fürs Handy kann ich den Universal-Tuner empfehlen.

Benutzeravatar
MarkusG
DailyWriter
Beiträge: 525
Registriert: 29.11.2012
Wohnort: westl. von München

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von MarkusG » 29.06.2018, 08:43

Wenn ich bei meinem Stimmgerät (Clip-Tuner) dieses Problem habe, dann ist die Batterie nicht mehr gut. Vieleicht hilft auch Dir ein Batteriewechsel.

Zur Qualität der Stimmmechaniken von Aldi- oder Lidl-Gitarren sschreibe ich hier jetzt nichts; ich bin da etwas voreingenommen. ;)
Anmerkung: Dieser Text enthält keinen der Begriffe Bombe, Ossama, Geldwäsche oder Drogenhandel. Sollte ausnahmsweise das Wort Anschlag verwendet werden, so bezieht sich dies ausschliesslich auf die Erzeugung von Tönen mit musikalischen Instrumenten.

Gruss Markus

Sternenbande
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2018
Gitarrist seit: Januar 2018

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von Sternenbande » 29.06.2018, 10:43

So mit dem AP Guitar Tuner 3.08 hört sich die Gitarre jetzt wieder ganz passabel an.

Batteriewechsel hat bei meinem Stimmgerät leider nicht geholfen.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8876
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von mjchael » 29.06.2018, 12:56

MarkusG hat geschrieben:... Batteriewechsel ...

Auch wenn es im konkreten Fall nicht geholfen hat:
Guter Tipp! ()/

Benutzeravatar
Frank-vt
Powerposter
Beiträge: 1030
Registriert: 26.02.2010
Wohnort: 04155 Leipzig
Gitarrist seit: ca. 1974

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von Frank-vt » 29.06.2018, 16:01

Bei diesen Dingern (nach eigenem Ausprobieren weigere ich mich das als Gitarren zu bezeichnen) muss man aus meiner Sicht froh sein, wenn das halbwegs erträglich klingt. Und Hochachtung, wenn man darauf etwas lernt.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

Sternenbande
weint bei Forumsausfall
Beiträge: 29
Registriert: 28.06.2018
Gitarrist seit: Januar 2018

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von Sternenbande » 29.06.2018, 16:34

So nachdem mir mein Stimmgerät runtergefallen ist funktioniert es wieder einwandfrei! Gewalt ist eben manchmal doch eine Lösung.

@Frank:
Kann dir sagen, dass sich mein Gitarrenspiel deutlich besser anhört als beim Rest meiner Gitarrengruppe die alle mit hochwertigeren Gitarren spielen. Wenn man nicht schwimmen kann hilft auch eine Badehose für 150 Euro nichts. Beim Gitarrenspielen sieht es nicht viel anders aus.

Benutzeravatar
Frank-vt
Powerposter
Beiträge: 1030
Registriert: 26.02.2010
Wohnort: 04155 Leipzig
Gitarrist seit: ca. 1974

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von Frank-vt » 29.06.2018, 20:24

Du kannst ja Glück gehabt und zufällig was halbwegs brauchbares bekommen haben. Was ich in der Hand hatte, war nur als Wandschmuck oder Brennholz geeignet. Und ein Klangvergleich bei Anfängern dürfte mit Vorsicht zu betrachten sein. Zudem bedeutet teurer nicht unbedingt besser. Ist natürlich auch subjektiv. Auch für ein paar 100 gibt es durchaus Gurkiges und ich kenne auch Gitarren, die 4-stellig kosten und die ich trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen würde.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1606
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von Andreas Fischer » 29.06.2018, 22:58

Sternenbande hat geschrieben:Wenn man nicht schwimmen kann hilft auch eine Badehose für 150 Euro nichts. Beim Gitarrenspielen sieht es nicht viel anders aus.


DITO ;-)
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
startom
Mod-Team
Beiträge: 2697
Registriert: 17.03.2011
Wohnort: Wallenwil TG - Schweiz
Gitarrist seit: 2001

Re: Kann Gitarre nicht mehr stimmen

Erstellt: von startom » 30.06.2018, 00:02

Umkehrschluss: Man darf also erst eine 150 Euro Badehose anziehen, wenn man so richtig gut schwimmen kann?

Mit einer 150 Badehose kann ich vielleicht nicht besser schwimmen, aber mit einer 5 Euro Baumwollbadehose, die dazu noch nicht passt, lerne ich erst recht nicht schwimmen. Die Analogie dahinter: Es spricht nichts gegen günstig, aber wer zu viele Abstriche bei der Qualität der Gitarre macht, dem wird das Erlernen dieses Instruments unnötig erschwert.
Tom

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste