Lieder mit Solo

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Lieder mit Solo

Erstellt: von Duspol1 » 05.08.2017, 09:56

Hallo!

Ihr müsst mir etwas auf die Sprünge helfen! :-)
Ich suche Lieder ähnlich Pink Floyd - Wish you were here! Recht einfaches Intro und Solo und dann übergehen auf den Rhytmus! Ich weiß, man kann wohl jedes Lied so spielen, ist aber nicht immer ganz einfch, wäre aber cool wenn Ihr ein paar Tipps und Ideen für mich hättet!
Sind bei den Notenbüchern "das Ding" die Solis mit bei oder steht nur der Rhytmus drin?

Danke!

Gruß

teacup
Powerposter
Beiträge: 1188
Registriert: 31.08.2008
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Lieder mit Solo

Erstellt: von teacup » 05.08.2017, 12:53

High,

wir hatten hier mal einiges zusammengetragen. Viellicht findest du da was passendes.

teacup
Ich bin FRAU ... d. h. ich bin von Natur aus zickig, launisch, immer auf Diät und das Beste daran --- ich darf das alles auf meine Hormone schieben ...ÄÄTSCH

Benutzeravatar
GuitarRalf
DailyWriter
Beiträge: 500
Registriert: 09.07.2014

Re: Lieder mit Solo

Erstellt: von GuitarRalf » 06.08.2017, 07:53

Duspol1 hat geschrieben:...
Sind bei den Notenbüchern "das Ding" die Solis mit bei oder steht nur der Rhytmus drin?
...


weder noch!°

Moin, also wenn ich mich jetzt recht erinnere, dann hab ich bei einem im Laden ausliegenden abgegriffenen Präsenzexemplar nur Liedertexte und Akkordbegleitung gesehen. Soweit ich z.Zt. weiß, waren keine Noten und Tempo angegeben, also keine Rhythmusnotation, sondern eine reine Liedersammlung. Möglich, dass die anderen anders aufgebaut sind oder ich etwas übersehen hab. :?

Vergleichbares mit Hal Leonard bietet evtl. der Voggenreiter-Verlag. Sie verweisen immer auf das Urheberrecht, was 1985 noch etwas anders gehandhabt wurde als heutzutage. Vielleicht sind deshalb im romantischen Gitarrenbuch keine Tempoangaben. Ansonsten kenne ich ähnliches von Peter Bursch.

Im Web sind in den vergangenen Jahren gute Seiten entstanden. Während Songsterr das freie Material reduziert hat, ist Ultimate Guitar, 911Tabs, Jellynote, Guitartabmaker, ... besser geworden. Und dann gibt es noch YouTube. Auch dort ist evtl. eine vollständige Liederklärung auffindbar.

Sk°l
...Die Gitarre ist viel zu sturr, als dass die sänge... Ach, wäre ich doch ein fähiger Musiker...

Duspol1
öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: 06.04.2017
Gitarrist seit: 2015

Re: Lieder mit Solo

Erstellt: von Duspol1 » 06.08.2017, 21:24

YouTube finde ich manchmal mühselig da keine Noten oder Tabs dabei sind. Man sieht oft nicht genau was wie gespielt wird, dann immer wieder zurück spulen usw., nervt mich manchmal! Bei Ultimate Guitar hab ich mir schon einiges runter geladen, sind halt die Noten für jedes Instrument dann drin, also Lead, Rhytmus etc., aber kein zusammenhängendes Notenblatt für ein komplettes Lied alleine zu spielen. Müsste man sich dann vlt. selber was zusammen basteln, ist aber als Anfänger auch nicht einfach!!!

Gruß

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2625
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieder mit Solo

Erstellt: von Software-Pirat » 06.08.2017, 22:54

Also, von "Das Ding" soll es auch eine Ausgabe mit Noten geben. Ich weiß aber nicht, wie detailliert die sind. Grundsätzlich braucht man sowieso meistens nur die Akkorde. Intro und Solo würde ich mir an deiner Stelle im Internet heraus suchen und ansonsten einfach die angegebenen Akkorde spielen.
Okay, streng genommen würde ich das Solo frei nach Schnauze improvisieren, das ist aber eine andere Geschichte.

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Re: Lieder mit Solo

Erstellt: von sunset » 07.08.2017, 00:45

Hi Duspol1,
das hier: http://www.gitarre6.de/de/gitarren/tabs/tabs.html ist eine wahre Fundgrube von Liedern mit Intro, Solo und Begleitung. Viele davon mit rhythmisierten Tabs. Wenn du dir die Sachen von Pink Floyd oder Green Day z. B. anschaust, merkst du gleich, was es da so gibt.

Einfach stöbern,
lg sunset

P.S.: Wenn du was auslegen willst, empfehle ich:
http://www.michaellanger.at/index.php/c ... 7?Itemid=0
http://www.michaellanger.at/index.php/c ... 9?Itemid=0

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast