Grifftabellen als Linkshänder lesen

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
_Thomas_
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2017
Gitarrist seit: 2017

Grifftabellen als Linkshänder lesen

Erstellt: von _Thomas_ » 02.07.2017, 10:06

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschieden mir einer LH Gitarre zu kaufen da ich eigentlich alles mit Links mache. Ich habe lange überlegt und viel pro und kontras in den Foren gelesen, aber am Ende muß man es wohl selber mit sich ausmachen. Aber ein komisches Gefühl bleibt in mir weil ich etwas verunsichert bin. Auf YT gibt es Videos in denen erklärt wird das man die Griffbilder als Linkshänder spiegelverkehrt lesen muss, aber ich denke es ist vielleicht einfach Gewohnheit wie man es am Ende macht. Manche Linkshänder scheinen wohl die Grifftabellen für Rechtshänder zu verwenden und haben es sich so angewöhnt und denken einfach um.

Welchen Rat würdet ihr mir geben können damit man es später "einfach" hat wenn man mal ein Gitarrenbuch in die Hand bekommt wo Grifftabellen nicht für Linkshänder abgebildet sind.

Vielen Dank für eure Antworten

Benutzeravatar
Counterfeit
Mod-Team
Beiträge: 2518
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grifftabellen als Linkshänder lesen

Erstellt: von Counterfeit » 03.07.2017, 09:57

Ich bin selber Linkshänder. Wenn du es später einfach haben willst, wäre mein Rat wirklich, dass du lernst "normal" zu spielen. Für mich war die Auswahl der Gitarren, die Möglichkeit eben mal eine fremde Gitarre zu spielen und eben auch das Lernmaterial genau der Grund, dass ich mich dazu entschieden habe "normal" zu spielen. Bereut habe ich es bisher nicht. Wenn du also wirklich noch bei 0 stehst, wäre das mein Rat. Am Ende musst du dich aber natürlich wohl fühlen.

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2633
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Re: Grifftabellen als Linkshänder lesen

Erstellt: von Software-Pirat » 03.07.2017, 10:19

Ich würde dir auch raten in einen Musikladen zu gehen und einfach mal eine Links- und eine Rechtshänder-Gitarre auszuprobieren, um mal zu schauen, womit du dich besser fühlst. Ich selber bin auch Linkshänder, spiele aber trotzdem eine normale Rechtshändergitarre (auch wenn ich zugegebenermaßen mir darüber nie Gedenken gemacht habe...). Zwanghaft das Spielen auf einer Rechtshändergitarre zu lernen, solltest du aber vermeiden.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider keinen Rat geben. Das Beste ist wohl, wenn du dir die Grifftabellen selbst auf links abzuzeichnen und dir so dein eigenes Buch mit Grifftabellen anzulegen.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8974
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Grifftabellen als Linkshänder lesen

Erstellt: von mjchael » 03.07.2017, 10:25

Mache es genau so, wie du es beschrieben hast. Lerne es spiegelverkehrt zu lesen. Griffbilder werden je nach Buch anders dargestellt. Mal auf dem Kopf, mal gerade, mal auf der Seite liegend, und mal sieht man ein Foto von jemanden. Nach einer sehr kurzen Zeit wirst du die Bilder für dich so umsetzen, dass du keine Schwierigkeiten damit haben wirst. Es ist nur eine Frage der Gewöhnung. Es gibt so gut wie keine Bücher für Linkshänder-Gitarristen.
Nur für die allerersten Lektionen kannst du bei den meisten Tab-Programmen dir die Sachen auf einem Linkshänder-Griffbrett anschauen. Aber auch das würde ich nicht machen, sondern mich gleich an das umständliche Drehen der Bilder im Kopf gewöhnen.
Gruß Mjchael

Benutzeravatar
RollapS
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 128
Registriert: 08.12.2011
Wohnort: 94

Re: Grifftabellen als Linkshänder lesen

Erstellt: von RollapS » 03.07.2017, 10:52

Hallo,

bin Rechtshänder, würde als Linkshänder Folgendes machen :

Aus dem Internet eine Tabelle holen, in einem Grafikprogramm, z.B. Paint, spiegeln und ausdrucken.
Falls notwendig könnte man Einzelheiten händisch abändern.

[img]
Linkshänder.gif
[/img]
Dateianhänge
Linkshänder.gif
Linkshänder.gif (44.57 KiB) 848 mal betrachtet
Von nix kommt nix !

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8974
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Grifftabellen als Linkshänder lesen

Erstellt: von mjchael » 03.07.2017, 12:31

Vielleicht noch einen Blick wert:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... hand_links
Gruß Mjchael

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste