Hilfe! Noten!!!!

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Grotifant
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2015
Gitarrist seit: 2015

Hilfe! Noten!!!!

Erstellt: von Grotifant » 21.05.2017, 20:29

Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem. Eine Freundin hat mir ein Stück gegeben zum Spielen, aber da sind nur Noten drauf. Leider habe ich nie gelernt welche zu lesen. Ich kann nur Akkorde spielen wenn da der entsprechende Akkord Buchstabe steht oder Tabs lesen. Kann mir jemand helfen?
Ich traue mich nicht meine Freundin zu fragen, ob sie es mir "übersetzen" kann. Ist mir peinlich! Danke!!!

Benutzeravatar
OldDad
öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: 12.04.2017
Gitarrist seit: 04.2017

Re: Hilfe! Noten!!!!

Erstellt: von OldDad » 21.05.2017, 21:53

Hallo, sollte dir nicht peinlich sein. Es gibt ziemlich viele, die unter Noten-Analphabetismus leiden und trotzdem ganz gut zurechtkommen.

Wäre einfach, wenn du mal den Titel von deinem Lied mitteilen würdest. Vielleicht kann man dann ja einfach schon was fertiges finden.

Benutzeravatar
Frank-vt
Powerposter
Beiträge: 1028
Registriert: 26.02.2010
Wohnort: 04155 Leipzig
Gitarrist seit: ca. 1974

Re: Hilfe! Noten!!!!

Erstellt: von Frank-vt » 21.05.2017, 21:55

Bzw. bei 911tabs.com schauen, da findet man recht viel. Allerdings sollte man selbst probieren, da nicht immer aller Akkorde 100%-ig stimmen und die Einsätze (über welchem Wort der Akkord steht) auch oft nicht ganz passen.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Re: Hilfe! Noten!!!!

Erstellt: von sunset » 22.05.2017, 00:15

Hallo Grotifant,
es gibt ein paar freeware-Programme, z.B. tuxguitar,
(siehe: https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Linkliste#Freeware_f.C3.BCr_Gitarristen), da kannst du die Noten in die Notenlinien eingeben und sie werden automatisch in Tabs "übersetzt". Ist nicht so schwierig, sich da einzuarbeiten und lohnt sich auch für später. Außerdem kannst du das Stück auch gleich mal abspielen.
lg
sunset

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8784
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Hilfe! Noten!!!!

Erstellt: von mjchael » 22.05.2017, 09:23

Mal auf die Schnelle Noten vom Blatt zu lesen ohne vorher eine Ahnung davon zu haben ist recht schwierig. Die Grundlagen bei einfachen Tonarten kann man sich recht zügig aneignen. Wenn du das Stück kennst, kommst du halbwegs damit klar.
C-Dur-Tonleiter-Workshop
Lerntipps um sich die Namen der Noten einzuprägen (PDF)
Aber ein Stück gleich vom Blatt zu spielen, das braucht doch einiges mehr an Übung. Das wirst du in so kurzer Zeit nicht so schnell hinbekommen. Du wirst wohl oder übel deiner Freundin sagen müssen, dass du keine Noten vom Blatt spielen kannst, sondern nur nach Akkorden begleiten. Es hilft vielleicht zu sagen, dass dieses Klaviernoten sind, und du diese nicht so einfach für Gitarre umsetzen kannst.

Also wäre mein erster Tipp der gleiche wie der meiner Vorredner. Suche dir ein Video eine MP3 oder ein Midi vom Stück. Dann kannst du auch nach Tabs bzw. Chords im Netz suchen.
Sollte es die nicht geben, kannst du versuchen die Akkorde des Stückes herauszuhören.
[Workshop] Akkorde heraushören
Bei Noten kann es oft sein, dass diese eine seltsame Tonart haben. (Also sehr viele Vorzeichen und damit sehr viele Barrés) Da hilft es, mit einem Capo zu arbeiten. (Tipps dazu im letzten Link).

Wenn du uns das Stück sagst, und uns sagst, wieviele Vorzeichen im Notensystem sind, können wir dir möglicherweise mehr weiterhelfen, und einige Tipps geben.
Sollten alle Stricke reißen, können wir dir auch einige Tipps für andere Lieder geben, die ebenfalls deiner Freundin gefallen, aber von denen es genügend Tabs bzw. Chords im Netz gibt.

Gruß Mjchael

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste