Pickingmuster raushören

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1595
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Pickingmuster raushören

Erstellt: von Andreas Fischer » 23.02.2017, 16:30

Ich bekomms einfach nicht hin Pickingmuster rauszuhören
Eventuell kann jemand helfen?

Es geht um "If i had a boat" von Lyle Lovett

Original;
https://www.youtube.com/watch?v=gxecx4oRsEI

Cover mit Akkorden in der Beschreibung - es fehlt nur das Pickingmuster
https://www.youtube.com/watch?v=chKQIZj-E4Y
da dieser Kollege das Kapo an anderer Stelle setzt, hör ich nichtmal obs das selbe Muster ist :-(, für mich hörrt es sich anders an oder ist nur das Intro anders?

Ich versuche es jetzt mit diesem Intro für den Anfang, das klingt für mich wie im Original
https://www.youtube.com/watch?v=WBGl5QCy41s
eventuell eghts dann einfach immer so weiter?

Es soll einfach sein

Alternativ gibts noch den hier
https://www.youtube.com/watch?v=7TMxUnGUje0
ist ganz nett aber zum einen angeschlagen anstatt gezupft und auch da bekomm ichs mit dem Muster nicht hin
Alles was mir weiter hilft, ein Muster, gar Tabs, was auch immer ... immer her damit bitte ;-)
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8712
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Pickingmuster raushören

Erstellt: von mjchael » 23.02.2017, 18:32

Was ich so auf die schnelle herausgehört habe:
Er variiert typische Folk-Pattern.
Wenn du dich bei den 3 Pattern aus dem 3-Finger-Workshop bedienst, und wahllos kombinierst dürftest du extrem dicht am Original dran sein.

Siehe Lektion 5 des [Workshop] Einführung ins 3-Finger-Picking
post138741.html#p138741

Wenn du dir das Travis-Picking (paar Lektionen davor) nochmal genauer ansiehst:
Er macht oft bei der 1 keinen so genannten Pinch (Daume und Ringfinger gleichzeitig) sondern er dämpft mit den Fingern alle Saiten ab, indem er sie schnell auf die Saiten draufsetzt. Gibt ein perkussives Geräusch. Gleichzeitig spielt er den Daumenbass.
Also fast das Folk-Picking oder wie bei den einfachen Zupfübungen : alle Finger aufsetzen, und dann nacheinander abziehen...
nur dass man die Finger viel stärker aufsetzt, und dann gleich ins Zupfen übergeht.
Manchmal glaube ich, spielt er auch das Reinhard-Mey-Picking

Code: Alles auswählen

   1  .  2  +  3  +  4  .
 |(R)-------------M-------|
 |----------Z-------------|
 |-------D-----------D----|
 |-------------D----------|
 |-D----------------------|
 |------------------------|

Da er aber ständig die Zupfmuster wechselt, glaube ich, dass selbst er das gleiche Lied keine 2 mal genau gleich spielt.

Was die Akkorde angeht: allgemein unter "Wonderwall-Akkorde" bekannt.
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Fixierte_Finger

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Guitar Maniac
Beiträge: 1595
Registriert: 25.10.2012
Wohnort: Erkrath/Hochdahl bei Düsseldorf
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Re: Pickingmuster raushören

Erstellt: von Andreas Fischer » 23.02.2017, 19:11

Danke dir.
Ach wenn das Lagerfeuerdiplom doch bloß nicht in diesem Wikibooksystem stehen würde, ich verlauf mich da immer in der Navigation :-)
Aber ich werde jetzt nochmal ausführlich reinschauen, zumindest was die Pickings angeht.
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8712
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Pickingmuster raushören

Erstellt: von mjchael » 24.02.2017, 09:05

Dafür ist der Fingerpicking-Workshop ja auf unserem Forum. :D

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste