Probleme mit Tabulator

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Rinkuchi
neu hier

Probleme mit Tabulator

Erstellt: von Rinkuchi » 05.11.2016, 22:41

Also ich möchte dieses Lied hier spielen:
https://drive.google.com/file/d/0B_mX6a ... 4107564177

jedoch hab ich ein Problem mit dem Tabulator. Ich kenne Tabulatoren nur so das da immer bestimmte Nummern stehen wie z.B. "2" oder "3" die dann für den jeweiligen Bund stehen. Doch wofür stehen z.B. "A" "N" und dieses komische schwarze Zeichen am Ende des Liedes ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
Rinkuchi

everyBlues
Pro

Re: Probleme mit Tabulator

Erstellt: von everyBlues » 06.11.2016, 00:02

erstmal handelt es sich hier um eine dropped D Stimmung. Also keine Standart Stimmnung.

Die Zahlen geben die Bünde an, wie du schon weißt. Die Buchstaben am Rande links, sind die Bezeichnungen in denen die saiten gestimmt werden. In standard wären das:
e, b (H), g, D, A, E (von der hohen saite zur tiefen Saite gelesen).

Du jedoch Stimmst deine Gitarre so wie es dort steht: e,b (h), g,D,A,D (also die kleinen Buchstaben bei mir, sind die Diskantsaiten (die hohen), die Großbuchstaben die Bass-Saiten. Das Heißt, du stimmst deine Tiefe E- Saite auf D.......

Von einen "N" sehe ich dort aber nichts. Und was für ein komisches schwarzes Zeichen meinst du?

Pedro E.
born 2 post

Erstellt: von Pedro E. » 06.11.2016, 12:53

Ich seh' auch nix. Weder "A" noch "N" noch komische schwarze Zeichen? ::::)(

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Erstellt: von Andreas Fischer » 06.11.2016, 18:57

Ich sehe nur eine Tabulatur (nicht tabulator/ren) wie sie schlechter nicht sein könnten. Keine Taktart, Notenwerte, etc...
Am besten andere suchen. Und lernen diese zu lesen - einen Link dazu habe ich gerade nicht zur Hand aber die Suche hilft sicher weiter.
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

mjchael
Mod-Team
Gitarrist seit: 1980

Erstellt: von mjchael » 07.11.2016, 09:34

Ich sehe auch keine N und A. Möglicherweise meinst du ja in dem Tabulatur-Programm und nicht in dem exportierten Tab. Installiere mal die Tabulatursoftware neu. Es könnte sein, dass die Schrift bzw. der Musik-Font nicht richtig insalliert ist, und sich das Programm die Musiksymbole versucht aus einem anderen Schriftfont zusammenzubasteln.
n steht etweder für irgendeine nicht näher beschriebene Ziffer, aber meist nur unten in der Legende.
/n\ ein Bend über n Halbtonschritte
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_ ... I-Notation

n und V können für Auf- und Abschläge stehen.
A könnte für Abschnitte stehen, wo aber üblicherweise noch wenigstens ein B mit vorkommt.

Wenn es aus einem Tab- Portal kommt, muss man aber damit rechnen, dass der Tabbler irgendetwas aufgeschrieben hat, was man nicht nachvollziehen kann. Selbst ein Vertipper wäre möglich. Also höre dir lieber das Original an, und versuche dich am Rest grob zu orientieren.

Gruß Mjchael

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1