[Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

9 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Manila
born 2 post
Beiträge: 230
Registriert: 18.10.2013
Wohnort: Bayern

[Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

Erstellt: von Manila » 11.10.2016, 18:37

Hi,
hab ein Video auf YouTube Tube gesehen...33 Songs mit 3 Akkorde 2/2 von Ricolino ... darunter war das Lied ...Que sera sera....er spiele es mit D Dur , G Dur und A Dur ....
mein Problem, bin ja noch blutige Anfängerin ...wann und wo setz ich die ein ? Und welches schlagmuster dazu ?
Möchte es auch gerne mit deutschen Text dazu .... leider finde ich im Internet nichts, mit meinen wünschen . ..
Na ja dazu mit Tabulatur um Melodie zu spielen , würde es Perfect machen.. um beides mal auszuprobieren...
vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen kannn ....
Danke

slowmover
Schreibmaschine
Beiträge: 610
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: Suche Que sera mit diesen 3 Akkorden

Erstellt: von slowmover » 11.10.2016, 19:41

http://www.chordie.com/chord.pere/www.r ... _sera_sera
Wenn es unbedingt nur 3 Akkorde sein sollen, spielst du statt d7 dein D. Bei D Dur ist der 7er aber auch ganz leicht.

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9044
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Suche Que sera mit diesen 3 Akkorden

Erstellt: von mjchael » 12.10.2016, 15:16

* Linknachreich *





Die Songs:

1. Ein Bett im Kornfeld
2. Breakfast at Tiffany's
3. Hang on Sloopy
4. Bad Moon Rising
5. I still haven't found what i'm looking for
6. Eisgekühlter Bommerlunder
7. Lieschen Lieschen
8. Brown Girl in the Ring
9. Tom Dooley
10. Ein bisschen Spass muss sein
11. Happy Birthday
12. Ein Stern
13. Surfen auf den Baggersee
14. Mercedes Benz
15. Bye Bye Love
16. Vogel der Nacht

2. Video
17. Budapest
18. Free Fallin
19. Ring of Fire
20. Heimweh
21. The Joker
22. Biene Maya
24. Love is a Stranger
25. Que sera sera
26. Crossroads
27. In Zaire
28. Lay down Sally
29. Three little Birds
30. Blowin in the Wind
31. The Lion sleeps tonight
32. You are my Sunshine
33. Kumbaya

Toller Tipp! ()/
Ich war so frei die Überschrift zu ändern, damit auch andere den Tipp leichter finden.

Passend dazu:
Buchtipp: 100 Songs für 3 Akkorde (G/C/D)

Lektion dazu auf den Wikibooks
Bild

Gruß Mjchael

slowmover
Schreibmaschine
Beiträge: 610
Registriert: 27.02.2014
Wohnort: Raum Buxtehude

Re: [Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

Erstellt: von slowmover » 12.10.2016, 15:58

Habe gerade gesehen, der Tab von Chordie ist fehlerhaft.
2. Zeile kein Wechsel auf D bei mother sondern erst bei be auf D oder D7 wechseln. Vorher also 7 Takte G.

Chorus 3. Zeile weiterhin G und bei ours auf D oder D7 wechseln..
4. Zeile aufpassen Du musst bereits den ersten Schlag gemacht haben ehe Du mit What einsetzt.

Benutzeravatar
Manila
born 2 post
Beiträge: 230
Registriert: 18.10.2013
Wohnort: Bayern

Re: [Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

Erstellt: von Manila » 13.10.2016, 17:59

Super danke ...slowmover....

Benutzeravatar
GuitarRalf
DailyWriter
Beiträge: 500
Registriert: 09.07.2014

Re: [Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

Erstellt: von GuitarRalf » 15.10.2016, 08:38

naja, es sind nicht nur 33 Lieder mit den 3 Akkorden. 2 fast identische Stimmen sind hier prägnanter und die Gitarren sind Nebensache, reine Begleitung. Wobei Ich eher einen Unterschied in den Gitarren als in den Stimmen hörte. Was sind das für Lagen ? Ist das dieser Strohballenbass-Sopran ?

Die Originale gehört und einen Ähnlichkeitsaspekt entdeckt. Ich dachte vor dieser Singerei, da ist ein Unterschied zwischen Jürgen Drews und Campino. Und auch Biene Maya kam mir sehr spanisch vor. Ernste Miene !
Zu geschätzten 20 Schlagmuster und 2 Zupfarten fiel mir noch auf, dass im 2. Abschnitt dieser 20Min33Sekunden Aufführung verstärkt perkussiv angeschlagen wurde. Dadurch ist der melodische Anteil absolut in meinem Gehör abgedämpft.

So gespielt und gesungen ist es am Lagerfeuer sicherlich für alle Beteiligten ein Spaß.
)()(
...Die Gitarre ist viel zu sturr, als dass die sänge... Ach, wäre ich doch ein fähiger Musiker...

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9044
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

Erstellt: von mjchael » 15.10.2016, 15:50

Die gesanglichen Leistungen lassen durchaus zu wünschen übrig, und die Begleittechniken sind für jemand, der gerade mal 3-4 Akkorde und 3 Schlagmuster kann doch schon recht anspruchsvoll.
Trotzdem sind ein Großteil der Lieder beim Lagerfeuerdiplom schon nach der 3. Unterrichtseinheit zu spielen (sobald man eben die 3 Akkorde G C und D kann), und die meisten anderen nach der 5. Unterrichtseinheit. (sobald man den von mir so genannten "schnellen Griffwechsel" beherrscht; also wenn man 2 Akkorde in einem Takt problemlos wechseln kann.) Die Schläge müssen nicht 1:1 übernommen werden bzw. können ab dem Folkdiplom weiter ausgebaut werden. Ebenso die ersten Zupfmuster.
Aber wie GuitarRalf schon sagte: Absolut tauglich fürs Lagerfeuer.
Und wenn die Interpreten hier im Video "noch" nicht so dolle singen können, macht das wohlmöglich den anderen Einsteigern Mut.

Gruß Mjchael

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9044
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

Erstellt: von mjchael » 15.10.2016, 16:00

Weitere Videos:

The songs featured in this video are as follows:
Marshall Tucker Band - Can't You See
Stir It Up - Bob Marley
The Beatles - Twist and Shout
Ritchie Valens - La Bamba
The Troggs - Wild Thing
The McCoys - Hang On Sloopy
Steve Miller Band - The Joker
Tom Petty - Free Fallin
Bob Seger - Old Time Rock and Roll
Creedence Clearwater Revival - Bad Moon Rising


The songs I play in order are:

The Kingsmen - Louie Louie
Steve Miller Band - The Joker
Shaggy ft. Rayvon - Angel
Jerry Lee Lewis - Great Balls of Fire
Ritchie Valens - La Bamba
Happy Birthday
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
Jonas Brothers - Lovebug
Jimmy Eat World - The Middle
The All-American Rejects - Mona Lisa
Savage Garden - Truly, Madly, Deeply
Sheryl Crow - The First Cut is the Deepest
Alison Krauss - When You Say Nothing At All
Sophie B. Hawkins - As I Lay Me Down
Cat Stevens - Here Comes My Baby
Ritchie Valens - Donna
Uncle Kracker - Follow Me
Mr. Big - To Be With You
RipTard - Come On Baby, Make Me Some Food
Hannes Coetzsee - Mahala
The Cranberries - Dreams
The Proclaimers - I'm Gonna Be (500 Miles)
Third Eye Blind - Jumper
Bryant Oden - Duck Song
Van Morrison - Brown Eyed Girl
Tom Petty - Free Fallin'
Don McLean - American Pie
Hanson - MMMBop
The Surfaris - Wipe Out
The Tokens - The Lion Sleeps Tonight

*A few notes about the three chords:

1) Although all these songs use the three chords at one point or another, they may not be the three chords throughout the whole song.

2) The actual songs are all normally in different keys - I transposed them all to G, D, and C for the purpose of this video.

3) The songs in this video do not all use the three chords in the same order:
-"Louie Louie" through "La Bamba" are G, C, D, C
-"Happy Birthday" is G, D, G, C
-"Sweet Home Alabama" is D, C, G
-"The Middle" through "Mona Lisa" is G, D, C
-"Truly, Madly, Deeply" through "Here Comes My Baby" are G, D, C, D
-"Donna" through "The Duck Song" is G, C, D
-"Brown Eyed Girl" through "The Lions Sleeps Tonight" are G, C, G, D


Guns n Roses - Sweet Child o Mine 2:39
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama 2:56
Foo Fighters - Learn to Fly (in a different key than the original, which is B A E) 3:28
Third Eye Blind - Semi Charmed Kinda Life 4:02
The Spin Doctors - Little Miss Can't Be Wrong 4:49
AC/DC - Shook Me All Night Long 5:28
Sublime - What I Got 6:04


Hier mit Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PL-RYb_OMw7GcImZumBuQ79YthpcTqz4OI

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 9044
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: [Tipp] Lieder mit 3 Akkorden (Suche "Que Sera")

Erstellt: von mjchael » 15.10.2016, 16:02

Ach ja: noch was mit nur 2 Akkorden:
https://www.youtube.com/watch?v=QfZu53lEdhY&feature=autoplay&list=PLF9CD32036295A579&playnext=1
Ist zwar Keyboard, doch mit Akkordangaben. Na ja, sehr Volkstümlich bzw. Kinderliederlastig, aber vielleicht braucht einer gerade ein paar Kinderlieder, oder man findet für sich zum reinen Üben der ersten Akkordwechsel das passende Lied.

Die Upload-Liste von Gerald Lindinger enthält auch viele Gitarrenstücke für den Anfängeruntericht.
https://www.youtube.com/watch?v=ZgPNvxO ... vobwv7FKZQ
Stöbert mal in der Seite die Navigation durch.
z.B.


Gruß Mjchael

9 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste