Suche Mikrofon für A-Gitarren

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
MukerBude
born 2 post
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2016
Wohnort: zu hause
Gitarrist seit: Urzeiten

Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von MukerBude » 21.05.2016, 23:56

Habt ihr Erfahrung mit dem Kondensator-Mikrofon t.bone
Oder kennt Ihr bessere Mikrofone zur Abnahme von A-Gitarren Sound im selben PreisSeqment?

Die KlemmVorrichtung des the t.bone Ovid CC 100 scheint ja nicht wirklich zu funktionieren.

Wie nehmt Ihr den Sound Eurer KonzertGitarre auf ohne quasi unbeweglich vor einem/zwei Mikros sitzen zu müssen?
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
MukerBude
born 2 post
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2016
Wohnort: zu hause
Gitarrist seit: Urzeiten

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von MukerBude » 26.05.2016, 19:18

Ich frage mal anders.
Wie nehmt Ihr Eure KonzertGitarren auf ohne auf dem Stuhl sitzen zu müssen?
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 630
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von Hendock » 27.05.2016, 13:15

Gar nicht. Wenn man eine A-Gitarre studiomäßig recorden möchte, stellt man 1,2,3 Mikrofon(e) an strategisch günstigen Punkten auf und bewegt die Gitarre dann möglichst wenig. Ergo: Sitzen!

Wenn man sich aber bewegen möchte, was ja meist auf der Bühne der Fall ist, benutzt man eine A-Gitarre mit Tonabnehmer und geht über ein Kabel in den Verstärker.

Benutzeravatar
Pedro E.
born 2 post
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2012

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von Pedro E. » 27.05.2016, 16:16

Der Malmstein verwendet da manchmal so einen Ständer auf der Bühne (habe ich auch schon beim Santana gesehen):


Benutzeravatar
MukerBude
born 2 post
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2016
Wohnort: zu hause
Gitarrist seit: Urzeiten

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von MukerBude » 12.08.2016, 22:13

Pedro E. hat geschrieben:Der Malmstein verwendet da manchmal so einen Ständer auf der Bühne (habe ich auch schon beim Santana gesehen)
Ja, genau sowas suche ich.
Denkst Du, dass das bei einer KonzertGitarre auch funktioniert?
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
Pedro E.
born 2 post
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2012

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von Pedro E. » 13.08.2016, 12:40

MukerBude hat geschrieben:
Pedro E. hat geschrieben:Denkst Du, dass das bei einer KonzertGitarre auch funktioniert?
Denke dass da nix dagegen spricht, wenn das Instrument von den mechanischen Abmessungen her passt.

Benutzeravatar
Kevenborstel
Guitar Maniac
Beiträge: 1817
Registriert: 06.11.2010

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von Kevenborstel » 13.08.2016, 15:47

Gibt es ja auch für Konzertgitarren

https://m.thomann.de/de/km_14761.htm
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8976
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von mjchael » 13.08.2016, 15:56

Erkundige dich mal nach einem Schalloch-Tonabnehmer für Akkustik-Gitarren.
https://www.amazon.de/KLASSISCHE-AKUSTI ... B00O32AQQY
Ich habe irgendwo bei mir zu Hause noch einen herumfliegen. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar
MukerBude
born 2 post
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2016
Wohnort: zu hause
Gitarrist seit: Urzeiten

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von MukerBude » 13.08.2016, 23:44

mjchael hat geschrieben:Erkundige dich mal nach einem Schalloch-Tonabnehmer für Akkustik-Gitarren.
Sorry, ich bin auf der Suche nach bester AufnahmeQualität einer Nylon besaiteten KonzertGitarre, ohne vor zwei statischen Micros sitzen zu müssen.
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
Pedro E.
born 2 post
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2012

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von Pedro E. » 14.08.2016, 11:17

MukerBude hat geschrieben:
mjchael hat geschrieben:Erkundige dich mal nach einem Schalloch-Tonabnehmer für Akkustik-Gitarren.
Sorry, ich bin auf der Suche nach bester AufnahmeQualität einer Nylon besaiteten KonzertGitarre, ohne vor zwei statischen Micros sitzen zu müssen.


Dann entweder dieses Set:
https://www.thomann.de/at/lrbaggs_anthem_classical.htm
Oder auch jenes Set:
https://www.thomann.de/at/lrbaggs_lyric ... lassic.htm

Das Erstere habe ich selbst in einer Hanika eingebaut und bin höchst zufrieden damit.

Eventuell sowas in der Richtung?:
https://www.thomann.de/at/finhol_edge_mic_string.htm
https://www.thomann.de/at/akg_c411ph_mi ... ch_prv_2_2

Bei Anspruch nach bester Qualität führt allerdings kein Weg an guter Mikrofonierung vorbei. Da gehts aber auch nicht mit Billichmikros.

Benutzeravatar
MukerBude
born 2 post
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2016
Wohnort: zu hause
Gitarrist seit: Urzeiten

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von MukerBude » 15.08.2016, 14:36

@Pedro E,
Unter Deinen Vorschlägen sind sehr interessante MicrofonVarianten (die ich alle nicht kannte), die es lohnen sie genauer zu betrachten.
Peter aus der MukerBude

Benutzeravatar
MukerBude
born 2 post
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2016
Wohnort: zu hause
Gitarrist seit: Urzeiten

Re: Suche Mikrofon für A-Gitarren

Erstellt: von MukerBude » 19.08.2016, 20:21

Pedro E. hat geschrieben:...Bei Anspruch nach bester Qualität führt allerdings kein Weg an guter Mikrofonierung vorbei.
Mit guter Qualität meinte ich Micros in der Preislage von 100Euro, wie ich jetzt in Angeboten gesehen habe, ist für den Preis noch lange keine gute Qualität zu haben. Also dann eher "noch brauchbare Qualität".

Was haltet ihr von diesen Micros?
Prodipe GL21 Lanen und Superlux HI 10
und von dieser Halterung? Die sich leicht nachbauen lässt.
Halterung des Prodipe Micros

Danke sagt
Peter aus der MukerBude

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast