Klang zu brilliant

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
blautier
meint es ernst

Klang zu brilliant

Erstellt: von blautier » 30.05.2016, 17:59

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Yamaha 720SCA Westerngitarre. Bin damit ansich auch sehr zufrieden, was bespielbarkeit und prinzipiell den Klang angeht.
Allerdings bin ich aktuell verstärkt am Picken und dabei empfinde ich die Höhen der Gitarre als recht stark ausgeprägt. Natürich ist es nicht so,
dass ich schreiend aus dem Fenster springen möchte, aber irgendwie nervt es aktuell. Beim Strumming ist der Klang schon auch brilliant, wirkt aber für mich noch ausgewogener.

Jetzt ist für mich gerade guter Rat teuer. Aktuell spiele ich testhalber mit Ernie Ball Earthwood, ansonsten mit Daddario Phosphor Bronze.
Am einfachsten wäre es, wenn ich die Höhen mit den geeigneten Saiten in den Griff bekommen könnte. Ich fürchte allerdings, dass es zu einem guten Teil aber
einfach die Gitarre selbst ist. Oder evtl. doch die Spielweise oder das Plek?!

Nun zu eigentlichen Frage: Hat jemand zufällig mal diverse Sätze durchprobiert und kann von einem wirklich sagen, dass sie einen wärmeren Ton produzieren?

Gruß
Blautier

Pedro E.
born 2 post

Re: Klang zu brilliant

Erstellt: von Pedro E. » 30.05.2016, 19:21

Aus der Serie die sind definitiv etwas weniger brilliant:

http://www.daddario.com/DADProductFamil ... 0651a3bc40
Bild

Mir waren sie auf der Martin schon zu "bedeckt" im Klang, aber einen Versuch sind sie bestimmt Wert.
Die 10er spielen sich wie 11er und die 12er sind echt schon bockig, Das zu beachten!

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

Erstellt: von Frank-vt » 30.05.2016, 21:28

Nach testen vieler Saitensätze (versch. Martins, Dáddario, Adamas, Elixir etc.) spiele ich seit geraumer Zeit diese :
https://www.thomann.de/de/john_pearse_60 ... bronze.htm

schnell eingespielt und für mich warm im Ton.
Zudem spiele ich eher weichere Pleks (überwiegend Brain 0,53).
Wobei Yamaha nach meinem Dafürhalten generell heller klingt als z.Bsp. Sigma, Ovation oder Baton Rouge.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

bobfox
meint es ernst

Erstellt: von bobfox » 30.05.2016, 21:53

blautier
meint es ernst

Erstellt: von blautier » 31.05.2016, 07:41

Super vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :-)
Werde wohl demnächst eine Bestellung beim großen T machen *g*
Bloß schade, dass man immer nur einen Satz testen kann....

@Pedro E.: Danke für den Tipp mit den Stärken. Weißt du, wie das von der Spannung her ist? -Entsprechen die 10er Flat Wound auch ungefähr den 11er (regulär)?

Software-Pirat
Pro

Erstellt: von Software-Pirat » 31.05.2016, 08:07

Kurze Anmerkung: Ich hab die Erfahrung gemacht, daß mit dickeren Pleks der Sound etwas fetter und nicht mehr ganz so brilliant ist. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Pedro E.
born 2 post

Erstellt: von Pedro E. » 31.05.2016, 10:59

blautier hat geschrieben:@Pedro E.: Danke für den Tipp mit den Stärken. Weißt du, wie das von der Spannung her ist? -Entsprechen die 10er Flat Wound auch ungefähr den 11er (regulär)?
Kann man schlecht vergleichen. Die 11er Thomastik sind z.B. "leichter" als die 10er D'Addario. Je nach Saite. Das ist nicht wirklich linear proportional.

MukerBude
born 2 post
Gitarrist seit: Urzeiten

Erstellt: von MukerBude » 31.05.2016, 15:31

@blautier,
tritt die übermäßige KlangSchärfe nur beim FingerPicking auf?
Zupfst Du mit den FingerNägeln, mit FingerPleks oder ohne FingerNägel?
Bei den FingerPleks gibt es genau wie bei normalen Pleks unterschiede!
Übrigens, wird der Sound ohne FingerNägel sondern mit den FingerKuppen gespielt deutlich smoothiger.

Die Tosmastik-Infield S Rope Core sind in der Tat sehr schön warm im Sound. Ich denke das liegt daran, dass die so extrem weich sind bzw. eine geringe Spannung haben.
Peter aus der MukerBude

blautier
meint es ernst

Erstellt: von blautier » 01.06.2016, 11:49

Hallo zusammen,

@Software-Pirat: Hmm ok kann ich mal versuchen. Wobei ich mich mit den aktuellen .73mm Pleks eigentlich gerade ganz wohl fühle. Vor allem, wenn es auch einen Strumming-Part gibt. Einen Versuch ist es aber wert.

@Pedro E.: Danke für die Info. Werde mir wohl die 10er von Daddario besorgen. Wenn ich glück habe kommen die den 11ern die ich aktuell aus dem gleichen Hause drauf habe nahe kommen. soll ja auch nur ein erster Test sein.

@MukerBude: Es geht aktuell nur ums Spielen mit einem ganz normalem Plek. Beim Strumming damit kommen schon auch gut Höhen rüber. Da geht es für meinen Geschmack aber noch. Bei Einzelnoten sieht es dann aber anders aus :-)

Ratatosk
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von Ratatosk » 03.06.2016, 09:41

meine Empfehlung wäre ein 12'er Satz grundsätzlich. Hier bevorzuge ich auch die Thomastik. Eine Eigenart der "Plektrum"-Serie ist die wirklich sehr dicke, tiefe E-Saite. Bei meiner Sigma habe ich schon Probleme die mit dem Pin zu fixieren :shock: Ich finde den Klang der Thomastik-Saiten ausgeglichen. Die Saiten greifen sich sehr sanft. Schöne Höhen aber auch satte Bässe, beides jedoch nicht aufdringlich. Ansonsten spiele ich auch gerne die D'addario Ej16. Beschichtete Saiten sind nicht so mein Fall. Die John-Pearse habe ich noch ungeöffnet im Schrank liegen, die kommen als nächstes auf meine Dreadnought drauf )()(
Jede Gitarre reagiert aber anders auf die Saiten im Allgemeinen, man kann es also nur für das eigene Instrument und Hörempfinden durch Ausprobieren erfahren.

Bei den Pleks bin ich auch eher das Weichei. Ich spiele gerne mit 0.60-0.73 Nylon Pleks. Ich mag Nylon für eine sanfte Spielweise inkl. Strumming sehr gerne. Kommt halt drauf an was man spielen will.

Pedro E.
born 2 post

Erstellt: von Pedro E. » 05.06.2016, 14:34

Ratatosk hat geschrieben:meine Empfehlung wäre ein 12'er Satz grundsätzlich.
Grundsätzlich? Warum?

Ratatosk
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von Ratatosk » 06.06.2016, 10:41

weil nach meiner Erfahrung ein 12'er Satz am Besten zu einer Western und insbesondere einer Bauform wie der Dreadnought passt. ein 13'er ist auch was Feines! 11 und weniger erzeugen weniger "Bumms".

Nicht falsch verstehen - ich ziehe auch schon mal 11'er Sätze auf, da will ich aber bewusst einen etwas anderen Sound für ein Melodiespiel. Meistens sogar auf ner Parlor, die ja schon von Natur aus kein Basswunder ist :-)

Der leichte Satz, den Blautier verwendet, unterstreicht ja noch eher die Höhenlast der Gitarre. Er beschwert sich ja über zu hohe Brillianz. Ich denke das ganze Klangbild seiner Gitarre ist eher hin zu den Höhen und Mitten verschoben.

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1