Steinberg Cubase AI 8 - Vollversion beim Kauf von UR12?

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Dragonfyre
interessiert

Steinberg Cubase AI 8 - Vollversion beim Kauf von UR12?

Erstellt: von Dragonfyre » 03.06.2016, 13:04

Hallo miteinander,

ich habe mir auf Anraten hier im Forum kürzlich das Steinberg UR12 Interface geholt. Laut Artikelbeschriebung soll die DAW Cubase AI dabei sein. Beim installieren wurde ich jedoch darauf hingewiesen, dass meine Version noch 30 Tage bzw. 300 Startvorgänge verfügbar ist. Beim Exportieren einer Datein MP3 meldet sich die Software auch jedes mal und verweist, dass ich bis zum 02. Juli noch so-und-so-oft diesen Export durchführen kann. Und diesbezüglich frage ich mich nun, ob es so richtig ist, dass beim Kauf des UR12 lediglich eine 30-Tage Testversion mitgeliefert wurde oder ob ich eigentlich eine Vollversion hätte bekommen sollen?

Und wo wir gerade bei dem Thema "export in MP3 und Aufnahmen" sind: Je nach Laune nehme ich entweder direkt mein Gitarrensignal oder bereits ein fertiges Amp-Signal auf, letzteres über ein Miniklinken-Kabel. Dabei ist natürlich ein gewisses Grundrauschen zu hören. HIerzu hätte ich noch zwei Fragen:

1. Besitzt das Programm eine art Noise-Gate-Funktion?
2. Wie kommt's dass die Exportierten Sounddateien eine derart grottige Soundqualität haben? Die Bässe sind weg und es rauscht permanent. Beim direkten Abhören über das Interface ist der Klang deutlich besser.

Man muss an dieser Stelle sagen, das sich, was Homecording angeht, noch ein absoluter Laie bin und sich mir alles er nach und nach erschließt, also notfalls gerne etwas "Deppenfreundlich" ausdrücken ^^

Besten Dank im Voraus,
Dragonfyre

Hendock
Schreibmaschine

Re: Steinberg Cubase AI 8 - Vollversion beim Kauf von UR12?

Erstellt: von Hendock » 03.06.2016, 13:39

Cubase AI ist eine sehr abgespeckte Version von Cubase, die z.B. USB-Interfaces beigelegt wird. Die eigentlichen Vollversionen findest Du HIER.

Du kannst Cubase AI uneingeschränkt nutzen, wenn du dich bei Steinberg registrierst. Dann kannst du Cubase auch günstiger upgraden. Z.B. kostet dich Cubase Elements statt 99,- nur noch 49,- €.

Cubase hat sicherlich eine Noise-gate-Funktion. Frag mich aber bitte nicht, wo die zu finden ist.

Hat die Sounddatei nur eine schlechte Qualität, wenn du sie als MP3 exportierst oder auch wenn du sie als WAV abspeicherst?

Dragonfyre
interessiert

Erstellt: von Dragonfyre » 03.06.2016, 14:28

Hi,

also ich habe mich durchaus registriert. Die Frage ist nun, ob die Version, die dem Interface beigelegt ist, trotzdem zeitlich beschränktist? Denn damit wäre ich ja früher oder später darauf angewiesen, die Vollversion zu kaufen. Ich habe jetzt mal slaßeshalber sowohl ein wave als auch ein mp3 export gemacht, jeweisl auf höchsten Einstellungen als Echtzeit-Export. Die Audioquali ist in bedien Fällen bescheiden, der einzige Unterschied scheint die nahezu zehnfache Dategröße der wave zu sein.

Hendock
Schreibmaschine

Erstellt: von Hendock » 03.06.2016, 15:04

Wenn du dich registriert hast müsstest du doch einen Freischaltcode bekommen haben. Laut Website wird die Software online registriert.

Was die Qualität angeht weiß ich auch nicht so recht weiter. Möglicherweise ist das auch eine Einschränkung der Testversion und wird mit der Registrierung besser.

Chavez
Guitar Maniac

Erstellt: von Chavez » 03.06.2016, 15:41

Yep. Dürfte die gleiche Version sein wie sie dem THR-10 "beigelegt" wird. Da war beim Kauf ein Downloadcode beigefügt. Nach Download und Installation erfolgte bei mir die Registrierung. Danach gabs, wie Hendock schon schrieb, einen Code zur uneingeschränkten Nutzung der Software.

Dragonfyre
interessiert

Erstellt: von Dragonfyre » 03.06.2016, 16:30

Hm, okay, das ist natürlich etwas enntäuschend, lässt sich aber wohl nicht ändern. Einen Code habe ich auch schon bekommen, diesen natürlich auch auf der entsprechenden Website registriert. Trotzdem vielen Danke euch!

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1