Haltung Daumen bei Barrégriffen

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Biokuh
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2015

Haltung Daumen bei Barrégriffen

Erstellt: von Biokuh » 17.08.2015, 10:58

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir das (Western)Gitarre Spielen beizubringen und die "einfacheren" Barré-Akkorde (wie z.B. E- oder Am-Form) klappen schon ganz gut. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, dass ich meinen Daumen bei Barrégriffen recht weit vom Griffbrett wegstrecke und dieser somit stark abgewinkelt ist.

Nach längerer Recherche im Netz hab ich gelesen, dass die Hand eine Art "Kralle" bilden soll (Daumen ist somit in Richtung des Griffbrettes abgewinkelt), da man in dieser Form die meiste Kraft aufbringen kann. Auf fast allen Bildern zu Barrégriffen im Netz ist jedoch ebenfalls das Gegenteil zu sehen und der Daumen zeigt vom Griffbrett weg, jedoch nicht ganz so stark wie bei mir.

Nun zu meiner Frage: Gibt es für den Daumen eine (begründete) optimale Haltung , oder ist dieses Thema ebenso stark umstritten wie die Lage des Daumens?

Ich hoffe ich habe meine Frage halbwegs verständlich formuliert, ansonsten kann ich noch Bilder hinzufügen.

LG

Benutzeravatar
Harry83
Mod-Team
Beiträge: 6773
Registriert: 09.05.2008
Wohnort: Helmstedt
Gitarrist seit: 2007

Re: Haltung Daumen bei Barrégriffen

Erstellt: von Harry83 » 17.08.2015, 12:48

Hy!

Der Daumen, dient nur als "Stütze". Eine richtige Haltung, gibt es im Grunde nicht. Wichtig ist, dass du sauber greifen kannst, und du kein unangenehmes Gefühl beim Spielen hast.

So ungefähr, kann es dann aussehen:

Bild
Keep Metal Alive!
Bitte beachten: Forenregeln

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8979
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

Re: Haltung Daumen bei Barrégriffen

Erstellt: von mjchael » 17.08.2015, 19:21

Ich greife meist so!
Bild
Na jaa, meist nicht ganz so extrem, aber das Bild soll mehr die Hebelwirkung zeigen.
Das Bild hier ist etwas besser:
Bild
und von vorn:
Bild

Mehr dazu:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Erste_Barree-Akkorde
Hier findest du auch eine alternative Haltung incl. Begründung.

Das Thema "Lage des Daumens" wird tatsächlich häftig diskutiert.
Hier habe ich mal die meisten Varianten, die ich kenne aufgeführt,
und habe für alle Varianten das Für und Wider aufgeschrieben.
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lage_des_Daumen

Was besseres zum Thema findest du kaum im Netz. :D
Es ist die Quintesszenz aus vielen Diskussionen in den Gitarrenforen, und aus Forentreffen.

Gruß Mjchael

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast