Cutaway bei Westerngitarre - Einfluss auf den Sound?

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
godeluxe
neu hier

Cutaway bei Westerngitarre - Einfluss auf den Sound?

Erstellt: von godeluxe » 24.07.2015, 18:36

hey leute,

ich bin am überlegn mir eine westerngitarre zu kaufen. mir ist vor allem wichtig, dass sie auch ohne verstärker einen guten, vollen sound hat. es wäre auch praktisch wenn die westerngitarre einen tonabnehmer hätte sodass ich mit verstärker evtl spielen kann, falls ich später mal in einer band spielen sollte(man weiß ja nie ). mir ist aber aufgefallen, dass westerngitarren mit tonabnehmer eigentlich immer einen cutaway haben und frage mich deshalb ob dieser cutaway nicht dem "vollen" sound schadet weil ja dadurch weniger hohlraum zur verfügung steht. warum haben eigentlich gitarren mit tonabnehmer meist nen cutaway? freu mich auf eure antworten und danke im voraus! könntet ihr vlt ne western mit so nem "vollen" sound empfehlen?

scta
weint bei Forumsausfall

Re: Cutaway bei Westerngitarre - Einfluss auf den Sound?

Erstellt: von scta » 24.07.2015, 20:39

Hallo godeluxe

als ich meine Western kaufte, habe ich von Martin beide Ausführungen getestet. Von der selben Modellreihe versteht sich ;) Ich konnte klanglich keinen Unterschied feststellen. Spielerisch fand ich die mit Cutaway um einiges besser, da ich auch mal gerne in den höheren Bünden spiele.

Wenn du eine Western mit Tonabnehmern suchst, musst du mehr investieren. Die Billigen taugen nämlich nicht viel.

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

Re: Cutaway bei Westerngitarre - Einfluss auf den Sound?

Erstellt: von Frank-vt » 26.07.2015, 16:44

up, die TA´s in dem Segment sind eher schrottig. Empfehle immer die Nachrüstung. Bessere TA-Systeme liegen aber locker alleine bei 2-300,-€.... Wird aber schwierig, da es kaum Gitarren ohne TA aber mit Cut gibt. Klanglich finde ich den Unterschied auch marginal, aber man sollte sich überlegen, ob man den Cut wirklich braucht.
Die von mir vorgebrachten Kritiken und Meinungen spiegeln ausschließlich meine eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wieder. Wem diese nicht gefallen, darf sie gerne überlesen

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1