Die Gitarre im Bandgefüge

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Counterfeit
Mod-Team
Beiträge: 2521
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Die Gitarre im Bandgefüge

Erstellt: von Counterfeit » 30.04.2015, 16:45

Nachdem wir bei der letzten Probe irgendwie mit dem generellen Bandsound unzufrieden waren, habe ich mich mal aus Gitarristen-Sicht ein wenig auf die Suche gemacht und folgende PDFs gefunden. Meiner Meinung nach sehr hilfreiche Tipps und Infos, die ich direkt mal ausprobieren möchte. Das mag für manche vielleicht klar sein aber für viele sicherlich auch neue hilfreiche Infos.

http://images.musicstore.de/intershop/w ... Teil-1.pdf
http://images.musicstore.de/intershop/w ... Teil-2.pdf
http://images.musicstore.de/intershop/w ... Teil-3.pdf

Benutzeravatar
Hendock
Schreibmaschine
Beiträge: 629
Registriert: 23.04.2013
Wohnort: Münsterland

Erstellt: von Hendock » 30.04.2015, 18:02

Danke! :D
Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Benutzeravatar
Sunburst
Pro
Beiträge: 2138
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: München
Gitarrist seit: 2007

Erstellt: von Sunburst » 30.04.2015, 19:58

Sehr gut! Vielen Dabk fürs Finden und Verlinken! Auch wenn es vielleicht Bekanntes enthält, die Artikel haben extrem wertvolle Tipps parat! Für alle lesenswert!

Noch ein gutes Beispiel, wie man einen Rocksound arrangiert ist für mich Slash's 2tes Soloalbum, das erste mit Myles Kennedy und den Conspirators. Die Songs sind weitestgehend live im Studio eingespielt. Die Band klingt unglaublich fett und druckvoll, die beiden Gitarren kommen sich nicht in die Quere und der Bass schiebt mächtig voran und trotzdem hört man Myles Kennedy noch glasklar. Das ist echt große Schule!

Benutzeravatar
snicki
Pro
Beiträge: 2135
Registriert: 29.08.2010
Wohnort: Hannover
Gitarrist seit: 1994

Erstellt: von snicki » 30.04.2015, 20:20

Kann ich nur zustimmen und ich liebe es auch die Gitarren konsequent nach links und rechts zu verteilen, selbst bei Solopassagen...und als kleinen Recording Tip:

Die Gitarre links und rechts mit dem gleichen Hall versorgen über n AUX Weg und beim AUX-Weg dann links und rechts tauschen. Dann hat man, wenn nur eine Gitarre spielt, wenigstes den Hall auf der anderen Seite.

Benutzeravatar
Isabellla
meint es ernst
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2015

Erstellt: von Isabellla » 11.05.2015, 08:30

finde ich auch super :)

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste