Hilfe! Was für eine Gitarre habe ich eigentlich?

19 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Jessica2106
neu hier

Hilfe! Was für eine Gitarre habe ich eigentlich?

Erstellt: von Jessica2106 » 29.01.2015, 23:42

Hallo, ich bin absoluter Neuling, was Gitarren anbelangt. Wir haben eine Gitarre, die mein Sohn mal in der Gitarren-AG der Schule benutzt hat. Ist schon etwas her und mein Sohn hat vielleicht nur ca. 2-3 Monate gespielt und dann aufgegeben. Jetzt hat meine Tochter ebendiese Gitarre entdeckt und möchte spielen lernen ( und ich gleich mit!).
Ein Bekannter hat nur gemeint, dass auf unserer Gitarren Stahlsaiten drauf wären (war schon beim Kauf so, die Saiten wurden noch nie gewechselt) , und dies für Anfänger sehr schlecht sei und ich lieber Nylonsaiten kaufen soll. Dies habe ich heute getan im Musikgeschäft. Jetzt wollte ich die neuen Saiten aufziehen und habe mir Youtube-Videos angesehen. Dort haben aber alle Klassikgitarren Nylonsaiten und Westerngitarren Stahlsaiten. Also habe ich nach Unterschied bei Klassikgitarre und Westerngitarre gegoogelt. Aber daraus werde ich nicht schlau. So heißt es z.B Klassigitarren haben eine offene Griffplatte (hat meine Gitarre auch) und die Saiten werden verknotet ( bei mir sind so kleine Ringe dran). Was habe ich denn jetzt für eine Gitarre? Kann ich da überhaupt Nylonsaiten draufspannen? Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Corinna

Andreas Fischer
Guitar Maniac
Gitarrist seit: 1977 & 2012 wieder

Erstellt: von Andreas Fischer » 30.01.2015, 00:29

ringe?
ein foto wäre hilfreich
Andreas Fischer
Versuche seit Ende 2012 nach 30 Jahren zum zweiten mal Gitarre spielen zu lernen
Lerne Gitarre, Penny Whistle, Melodica, Piano, Dulcimer, und Ukulele.

Meine Instrumente - Mein WeBLog - My (Your/Our) Music Community Net - Wir schreiben (eine) Musikgeschichte

Frank-vt
Powerposter
Gitarrist seit: ca. 1974

Erstellt: von Frank-vt » 30.01.2015, 02:40

Jup. Foto wäre hilfreich.