Saitensatz aus mehreren Marken zusammenstellen sinnvoll ?

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Scorpion
born 2 post

Saitensatz aus mehreren Marken zusammenstellen sinnvoll ?

Erstellt: von Scorpion » 09.12.2014, 22:34

nun hab ich mir eine Baritone zugelegt und wollt mal neue Saiten aufziehen da die Saiten ab Werk zu dick sind fürs drop b tuning, jetzt zu meiner frage-> macht es sinn Saiten von verschieden Herstellern aufziehen, z.B.: Elixir und Daddarrio zusammen^^

Modaktion: Ich habe das von anderen Thread abgetrennt,da es ein eigenständiges Thema ist und mit dem Ursprünglichen nix zu tun hat.

Gruß Funplayer

everyBlues
Pro

Erstellt: von everyBlues » 10.12.2014, 02:21

Naja wenn mal eine e saite zB reißt, und man macht von einem anderen hersteller eine neue drauf, das kenne ich auch. Oder halt Hybridsätze, die sind dann aber von selber Marke.

Saiten von unterschiedlichen Herstellen/Marken draufziehen.....Hm...?? keine Ahnung.
Die Frage hab ich mir noch nie gestellt. Für mich macht es wohl weniger Sinn. Ob es für Dich Sinn macht, musst du selber wissen.
Was versprichst Du Dir davon?

Funplayer99
Mod-Team

Erstellt: von Funplayer99 » 10.12.2014, 10:28

Ich hab auch noch nicht gehört dass jemand verschiedene Marken mixt.
z.B. Die Basssaiten von einem dicken Saitensatz nimmt und die Diskant evtl von einem dünneren mixt...aber immer von einer Marke und Typ um eben das gleiche Schwingverhalten/Sound zu haben.Die Hersteller bauen unter anderem ihre Saiten unterschiedlich,verwenden andere Legierungen.So kann der Unterschied auch im Spielgefühl/Klang bei 2 Saitenmarken auf einer Gitarre schon mehr oder weniger groß sein.
Aber du kannst es einfach austesten,das ist die beste Methode.Egal ob von einer Marke oder der Mix aus 2 Marken, wirklich billig ist das nicht wenn man bei jedem Saitenwechsel immer 2 Sätze kaufen muß.
Wenn der letzte Club geschlossen und der letzte Künstler abgetreten ist wirst du erkennen, dass man geile Atmosphäre nicht downloaden kann.

Die 99 in meinem Nick ist nicht mein Geburtsjahr!

Ratatosk
findet den Ausgang nicht

Erstellt: von Ratatosk » 10.12.2014, 11:11

ich stelle mir öfter Saitensätze zusammen, wenn auch nicht für Gitarre. Dafür kaufe ich dann Einzelsaiten. Da nehme ich dann meistens den gleichen Hersteller - die Auswahl ist da eh nicht groß. Kann ich aber durchaus empfehlen.

korgli
Mod-Team
Gitarrist seit: 1972

Erstellt: von korgli » 10.12.2014, 12:46

Hi

Man kann nehmen was man will.
Vom gleichen Hersteller sehe ich kaum Probleme.
Wenn man die Hersteller mischt, kommt's drauf an, ob es dasselbe Material ist. (Legierung)
https://www.thomann.de/de/einzelsaiten.html

Aber eigene Saitenstärken vom gleichen Hersteller dürfte keine Probleme bieten.
AUSSER - dass du die Gitarre je nachdem neu einstellen solltest. (Bundreinheit)

Ich verwende auch eine spezielle Auswahl - naja - ist ein Kaufsatz
https://www.thomann.de/de/ghs_david_gil ... 8757ea933b
liegt mir sehr gut.

Wie es bei Baritone aussieht - keine Ahnung -
https://schneidermusik.de/shop1/index.p ... tegories/1

fredy

Scorpion
born 2 post

Erstellt: von Scorpion » 10.12.2014, 13:38

das problem ist, ich hab die Elixir Saiten da und da ist der Satz nicht ganz optimal für Drop B Tuning-> da ist die "G" Saite nicht umwickelt und fängt erst bei 12 an!

gibmirson
Erklär-Bär

Erstellt: von gibmirson » 10.12.2014, 14:54

Ich kenne es nur bei Konzertgitarren. Ein Gitarrenbauer in meiner Nähe stellt dazu eigene Sätze zusammen, je nach Klangbild, welches man favorisiert. Bei E-Gitarren habe ich es noch nicht gehört.
Ich würd's einfach mal versuchen, Such Dir nach Deinem Geschmack die Stärken aus, Material sollte zumindest ähnlich sein, und teste.

Gruß
Gib
Lerne früh, dann hast Du länger was davon!

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1