Saiten schnarren während Griffwechsel

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Jajabings321
neu hier

Saiten schnarren während Griffwechsel

Erstellt: von Jajabings321 » 12.10.2014, 16:32

Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen Gitarre zu spielen. Die Akkorde kann ich schon gut greifen und finde sie ohne hinzugucken. Wenn ich jedoch den Akkord wechseln will schnarren die Saiten bzw sie klingen stumpf. Was kann ich dagegen machen?
MFG
Jajabings ))-))

Hendock
Schreibmaschine

Erstellt: von Hendock » 12.10.2014, 17:48

Die Antwort ist so einfach wie logisch: Üben!

Du kannst nach ein paar Tagen noch keine Wunder erwarten. Übe die Akkordwechsel langsam und baue Leerschläge ein. D.h. dass du beim Akkordwechsel zwischendurch einmal die Saiten leer anschlägst, währenddessen sich deine Finger ordnen und den neuen Akkord greifen.

Und übe mit Metronom. Schön langsam mit bspw. 50 bpm. Bei JEDEM Metronomschlag schlägt die rechte Hand. Nach 4 oder 8 Schlägen (1 oder 2 Takte) wechselt die linke den Akkord (sofern du Rechtshänder bist). Aber egal, was die linke Hand macht, die rechte schlägt stumpf weiter im Takt.

nico93
kam, sah und postete

Erstellt: von nico93 » 12.10.2014, 21:32

Ja das oben genannte ist je super Idee und du solltest auch drauf achten ( fals du das schon weist gut :) ) das die Finger möglichst nah am vorderen Bund des gegriffenen akkordes sind. Und Spiel die akkorde im clean wenn du sie übst . Mit zerre hört man einfach nicht wenn's ne bissel falsch ist... ging zumindest mir so.... und mit dem dumpf.... es dauert ne wenig bis zu stärkere Hornhaut auf den fingern kriegst und dann auch besser greifen kannst so das du sie nicht ungewollt abdämpfst.

Viel Spaß und Erfolg beim üben

Gruß Nico
schneller,lauter,härter

3 Beiträge   •   Seite 1 von 1