ich habe vor etwa zwei Wochen begonnen, mich ernsthafter mit der Gitarre zu beschäftigen.
Seit ca. sieben bis zehn Tagen habe ich nun das Problem, dass mein "mittleres" Zeigefingergelenk schmerzt. Klar, erst mal denkt man sich nicht viel dabei. Die ungewohnte Belastung stresst den Finger sicher halbwegs.
Ich habe also ein paar Tage abgewartet und Sachen gespielt, bei denen der Finger nicht so sehr abgegknickt wird (also v. a. C-Dur und D-Moll vermieden).
Da das Problem sich aber weder verbessert noch verschlechtert hat, dachte ich, ich frage jetzt mal bei Leuten nach, die Ahnung von der Materie haben.

Ich habe mal ein paar Bilder geschossen, die zeigen sollen, wie ich einen C-Dur normalerweise greife.
Vielleicht liegt ja da schon der Hund begraben.
Mir ist klar, dass ihr (wahrscheinlich) alle keine Ärzte seid und dass ein bisschen Belastungsschmerz normal ist.
Super wäre eine Einschätzung, ob es evtl. an der Handhaltung liegen könnte, ob das generell normal klingt, oder ob es klüger wäre, mal den Onkel Doktor zu Rate zu ziehen.
Hier nochmal die schmerzbehafteten Stellen.
Hinten die Knöchel zw. Mittel- und Ringfinger schmerzen auch nur leicht und das vergeht auch schnell wieder. Das würde ich auf jeden Fall noch als normal verbuchen.
Wie gesagt: ne kurze Einschätzung wäre prima.
Danke & Grüße
J